13. November 201114 J. Hallo, bei einer Werkstatt hier steht ein CX RD Turbo2. Genaueres weiss ich noch nicht über den CX. Irgendetwas am Zylinderkopf soll wohl defekt sein. Sein Besitzer hat wohl versucht, das selber zu reparieren, es nicht geschafft und ihn dann zur Werkstatt schleppen lassen. Seit dem hat er sich da anscheined nicht mehr gemeldet und der Werkstattinhaber will ihn den CX verkaufen, um die Abschleppkosten wieder rein zu holen. Was könnt ihr mir über den Motor berichten? Überlege, den evtl. falls möglich zu kaufen und restaurieren oder ihn hier zu vermitteln, falls Interesse besteht. Bilder folgen. Was meint ihr???? Gruß H-G
13. November 201114 J. Leider hat der Werkstattbesitzer kein recht den Wagen zu Verkaufen. Es sei denn, er hat den Brief. Ich wäre da Vorsichtig.
13. November 201114 J. Ersteller Keine Ahnung, hab nur schnell die fotos gemacht muss noch genauer schauen..... Was könnt ihr zu dem Motor sagen?
13. November 201114 J. Moment. RD Turbo 2, also das übliche Problem mit Wasserschäden an diesen Mühlen. Carsten
14. November 201114 J. 95ps, rd ist einfachste ausrüstung. sieht aber ziemlich zusammengebastelt aus. bezweifle zb. ob der heckraumdeckel wirklich original ist, die seitenrahmen sind unterschiedlich, und die front geflickt nach frontschaden? wie sieht er innen aus? wenn so wie aussen ist's wohl eher ein teileträger.
14. November 201114 J. Also dieser sieht mehr nach Teileträger aus. Türrahmen unterschiedlich Kotflügel anders fabig (Unfall ?) und Heckklappe wurde unten schon überklebt und der Rost der Klappe ist schon im Kunstoff der Stoffstange eingedrungen. Der müsste fast geschenkt sein, wenn du etwas dovon aben willst. Aber Vorsicht - ohne Papiere oder Kaufvertrag mit Landkreisprüfung (Diebstahl oder Pfändung) würde ich den Heißen Ofen nicht anpacken.
14. November 201114 J. das ist ein Sondermodell "Croisette" auf Basis des RD Turbo 2, erkennbar an den hellen Stoßleisten an den Seiten und dem farbigen Klebestreifen an der Heckklappe. Innen waren die Autos sehr schön, spezielles Velouts Vidoque in schwarz und nicht das normale langweilie grau der sonstigen RD. Sonst aber keine Extras. Dieser hier sieht jedenfalls deutlich nach Bastelkiste aus, Kotflügel vorne rechts andersfarbig, ohne Stoßleiste und Zierstreifen, vermutlich nach Unfall. Wenn ich das richtig sehe eine Baumarkt-Dachluke, zudem die nicht passenden Inox-Schwellerleisten der Serie 1, eigentlich gehören da die normalen schwarzen Kunststoffverkleidungen aller Serie 2 CX dran. Der TD 2-Motor hatte immer 120 PS, jedenfalls in D, zu klären wäre noch das Thema Schweiz, da hatten diese Fahrzeuge meines Wissens wie in Österreich wegen einer anderen, schon elektronischen Einspritzpumpe nur 106 PS. Wenn das so einer ist, geht ohnehin nichts mehr, da gibts weder Teile noch Fachleute für. Der 120 PS-TD hat gerne mal Kopfschäden, mit Glück nur die Dichtung, mit Pech eben mehr. Die von Carsten zitierten Wasserschäden waren Gußprobleme in den Laufbuchsen mit nachfolgendem exzessivem Wasserverbrauch. Dies tauchte allerdings meist sehr früh, zwischen 60.000 und 100.000 km auf, damals sind da reihenweise Motoren verreckt und getauscht worden. Lange Rede kurzer Sinn, die Kiste dürfte angesichts der Basteleien tot sein, wenn nur der Motor das Problem wäre und der Rest top (was leider nie so ist), könnte man da sicher einen anderen Motor reinwerfen, aber auch da müßte man angesichts der Strafsteuer und der Umweltzonenproblematik schon sehr leidensfähig sein. Gruß Andreas
15. November 201114 J. Ersteller Hallo, stimmt an der Seite steht glaub ich Croisette. Wenn ich das nächste mal da bin werd ich mir den mal genauer ansehen und berichten in welchem Zustand der genau ist. Danke für die Infos Gruß HG
22. November 201114 J. ch-aufkleber deutet auf schweizer fahrzeug hin. td2 hatten dort komplett andere einspritzanlage und zyl-kopf. Finger weg. Sinnlose Geldvernichtung. Selbt wenn du ihn geschenkt bekommst. Es sei denn der weg ist das ziel und es ist Freizeitspaß ( der geld kostet). Mehr denn je gilt: gleich was ordentliches kaufen und vorher gründlich schlaumachen oder/und Auskenner mitnehmen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren