Zum Inhalt springen

Oelfleck


Metzgermeister

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten, ausgerechnet im diesem Augenblick stelle ich auf meiner Parkstelle unter dem Carport Ölflecken auf dem Pflaster fest. Ausgerechnet jetzt wo morgen der Check für die Reperaturversicherung ansteht. Die Flecken befinden sich auf der Beifahrerseit in der Nähe der Radaufhängung. Kann das Hydraulik- oder Motoröl sein, wie unterscheidet man das.

Motoröl evtl. weil gerade Ölwechsel gemacht worden ist. Habe für morgen noch einen Termin bei dem Motorölwechsler bekommen muss mich dann aber beeilen um denTermin für die Rep. Vers. einzuhalten. C6 kommt gleich mit meiner Madame zurück. Wo sollteich mal schauen.

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade nachgeschaut. Öl befindet sich an der unteren Abdeckung ganz vorne, wo die montierbare Abdeckung anfängt.An den Fingern als Indikator auch schmierig, eben wie Öl. Was ist das.

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik!

Das ist nur die ominöse Schlauchschelle der Servoleitung. Sie befindet sich hinter der Stoßstange vor dem rechten Radhaus (Beifahrerseite).

Originalschelle einfach durch eine neue ersetzen (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Verkleidung unter dem Motor am Morgen demontiert und mit 6 Augen nach dieser blöden Schelle gesucht, und : nichts gesehen. Mein Meister ( kein Cit Mann ) konnte nichts sehen und meint das kommt von oben her, also irgendwo neben dem Hydraulikölbehälter. Was nun, die ganze Mimik raus, oder wie kommt man dran. Für mich sieht das aus wie Motoröl, also Farblos. Oder ist Hydrauliköl nicht blau, rot oder so.

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst

An die Schelle des HP-Behälters kommst Du am besten, wenn Du das Rad (vorn) an der

Beifahrerseite abschraubst und dann den Radkasten (PVC) abmachst.

Dann kannst Du wunderbar alles sehen.

Eine Taschenlampe ist empfehlenswert. :)

Ob das Öl, HP-Öl oder Motoröl ist kann ich Dir nicht sagen.

uop´s >> der Werner war schneller, aber doppelt genäht hält besser.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

wo finde ich die Stellen wo der Innenkotflügel PVC Verkleidung

abgemacht werden muss. Ein Bild wäre hilfreich.

Grüße vom C6 - Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

uops, >> wenn Du das Rad ab gemacht hast, ist die PVC Radhaus selbsterklärend

zu entfernen.

GERADE weil es selbsterklärend zu entfernen ist,

wird es darüber wohl keine Bebilderung geben.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es nicht einfacher !?!

Bei mir ist die Hydraulikflüssigkeit aus dem Deckel rausgespritzt, mit dem gleichen Effekt.

Abhilfe: Flüssigkeitsstand kontrollieren !

Hydrauliköl = leichtflüssig und gelblich.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Hydraulikflüssigkeit aus dem Deckel rausgespritzt, mit dem gleichen Effekt.

Im normalen Betrieb kann aus dem Deckel kein LDS spritzen. Was war denn da los?

Wenn der Wagen manuell in Tiefstellung gebracht wird, muss immer noch ordentlich Platz im Behälter sein, denn man kann Lexia den Systemdruck ablassen und dann geht es noch etwas tiefer und der Behälter wird noch etwas voller.

LDS-Stand zu kontrollieren ist gar nicht so einfach. Das machen auch viele Werkstätten falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen auch viele Werkstätten falsch.
So sieht das aus und wenn die Werkstatt dann noch eine Citroen-Vertragswerkstätte ist, tja, denn kann man nur spontan nach ner anderen suchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo und ein frohes neues Jahr. Ich komme gerade aus der Werkstatt um die die Ominöse Schlauchschelle neu zu befestigen. Also Verkleidung Radgehäuse runter und : war nichts, weiter gesucht und so glaube ich auch gefunden : zwischen LDS Behälter und Motor sind unter einem dickeren Schlauch zwei Leitungen für, so meine ich die Hydraulick, diese sind aus Gummi und gehen auf eine Alu Leitung wo sie an dem Anschluss auf Alu undicht sind und ganz schön Eng ist da auch. Schon mal was davon gehört oder gelesen.

Grüsse Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sind es zwei dünne ( circa 5 mm) Leitungen mit einem Gummischlauchzwischenstück welche vom Hydraulikblock unter dem LDS Behälter kommen ? Falls ja, sind es die beiden Leitungen welche die Vorder und die Hinteraufhängung mit LDS unter Druck speisen. Diese Leitungen werden gerne undicht an der Verpressung am Übergang Schlauch auf Metallleitung, dies ist ein bekanntes Problem, welches auch an meinem C6 bei 60000 km auftratt. Die Leitungen kosten um die 200 € pro Stück, die Leitung zur Vorderachse ist relativ schwierig auszuwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Gummi-Alu-Rohrleitung mit der weggerotteten Stahl-Schelle gibt es auch im C5 (Ursache sicherlich Streusalz). Achtung: Lieferzeit !! Die Dauerlösung ist der Hydraulikfachmann, der so was nachbaut, da das Original ja nach 1-2 Jahren wieder hin ist.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns hieß es anfang 2011 in der Werkstatt, als der C6 am PC hing, "bei dem Wagen müsste irgendwelche Hydraulikschläuche auf Kosten von Citroen gewechselt werden..". Paar Tage davor habe ich auch "Öl" tropfen auf der rechten Seite unter dem Wagen auf der Plastikverleidung gesehen. Nach der Reparatur, ist es trocken geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, kannst Du das mal etwas Genauer erklären. Bei meinem ersten besuch bei Cit hat der Meister auch etwas von Schläuchen erzählt. Habe zwar eine Reparaturversicherung abgeschlossen aber wen Cit das aus Kulanz macht wäre es besser.

Danke Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja es sind die Leitungen für die vordere und die hintere Federbeine. Kosten: 314 € plus Montage 160 €. Eine Frage noch, gibt es auch so etwas wie Garantie oder Kulanz bei 76000 km oder 4 Jahren Laufzeit.

Grüsse Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend der HP-Leitungen gibt es für einige ORGA-Nummern eine große Serviceaktion seitens Citroen, die dann kostenfrei für Dich wäre. Also quasi eine inofizieller Rückruf,- nur eben ohne KBA und Kunden werden nicht angeschrieben

Entsprechende Anweisungen sind schon seit zwei Jahren draußen, Werkstattaufenthalt für die Durchfühung ca 2-3 Tage. Is bei meinem C6 EZ 06/07 durchgeführt worden.

Kann alles vom Händler im Computer abgefragt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir wurde wegen der Orga Nummer der Unterdruckschlauch für den Bremajraftverstärker gewechselt. Von einer anderen Aktion hat meine Werkstatt noch nie etwas mitbekommen oder wollen auch nicht ?? Werde also mal bei einer anderen Cit Werke nachfragen, komisch oder nicht.

Grüsse Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, meine Orga Nummer ist : 11063. Wäre ja schön wenn jemand aus dem Forum darüber mehr weiss.

Danke Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...