4. März 201214 J. Bei meinem BX 14 hab ich auch mal alles Mögliche an der Zündung gewechselt - die Karre ruckelte immer noch und ging auch manchmal aus. Fehler: alte Unterdruckschläuche! Nachdem ich alle Unterdruckschläuche gewechselt hab, lief die Kiste wieder wie frisch vom Werk. Die Schläuche machen viel aus; viel Spaß beim Wechseln, Du brauchst schon ein paar Meter Schlauch um alle wechseln zu können. Gruß DS
4. März 201214 J. Ersteller Ich würde die gerne wechseln, wenn ich denn wüsste wo die alle liegen^^ Wird wohl nicht ganz einfach sein eine Anleitung zu finden , evtl. sogar grafisch? Danke Dir aber für den Tip
4. März 201214 J. Bei meinem BX: 1 Schlauch vom Vergaser zum Pneumatikventil (Unterdruck oberhalb Drosselklappe) 1 Schlauch vom Vergaser zum Pneumatikventil (Unterdruck unterhalb Drosselklappe) 1 Schlauch vom Pneumatikventil zur Unterdruckdose Drosselklappenschließdämpfer (sitzt am Vergaser) 1 Schlauch vom Vergaser zum Elektroventil 1 Schlauch vom Elektroventil zur Unterdruckdose Verteiler Wobei bei meinem das Elektroventil fehlt und der Schlauch direckt vom Vergaser zum Verteiler führt. Bei deinem AX hast Du statt einen Vergaser eine Einspritzung drin und zusätzlich müßtest Du noch irgendwo einen (oder 2) MAP-Sensor sitzen haben und 1 oder 2 weitere Unterdruckverteiler haben. Am besten besorgst Du Dir ein Abbild aus einem Rep.-Handbuch und verfolgst Schlauch für Schlauch. Steckst Du ein Schlauch falsch an oder verwechselst 2 Anschlüsse, läuft die Karre weiterhin wie ein Sack Nüsse.
4. März 201214 J. Wenn der Rest bei deinem AX elektronisch geregelt ist, dann kann es ein, daß das die einzigen Unterdruckschläuche sind. Die sind für die Regulierung der Ansaugluftwärme zuständig. Darüber wird gereglt wieviel Frischluft und wieviel vorgewärmte Luft aungesaugt wird.
4. März 201214 J. Was vor der Drosselklappe los ist wäre in diesem Fall vollkommen egal. An der Einspritzung selbst befinden sich hinten noch zwei Schläuche, alles was daran hängt sollte kontrolliert werden.
4. März 201214 J. Ersteller Was vor der Drosselklappe los ist wäre in diesem Fall vollkommen egal.An der Einspritzung selbst befinden sich hinten noch zwei Schläuche, alles was daran hängt sollte kontrolliert werden. Mit hinten meinst Du die nicht Sichtbare Seite Richtung Spritzwand?
5. März 201214 J. Genau jene welche. Guck dir mal den Schlauch an der quasi, von hinten aus, um die Einspritzung herum geht und dann vorn in die Ansaugbrücke vom Filter zur Drosselklappe führt.
7. März 201214 J. Ersteller Ich melde mich mal wieder zurück mit neuen Ergebnissen und natürlich auch gleich einer Frage:) Also ich habe ein Schlauch gefunden der rissig war, den habe ich ersetzt und zwar war es der Dicke der von vorne der Drosselklappe der zur Ansaugbrücke geht. Temperatursensor ist auch jetzt ein neuer drinne, sowie ein neuer Luftfilter...die anderen Teile wie Zündspule, alle Kabel, Benzinpumpe, Kraftstofffilter, Zündkerzen und und und... Jetzt kommts... Ich habe die Möglichkeit gefunden den "Ruckler" also den Fehler auszulösen, warum ich das erst heute gemerkt habe ......naja...keine Ahnung:) Der Ruckler tritt auf wenn die Gaspedalstellung ca 2cm gedrückt ist, dort scheint es so eine Art toten Punkt zu geben wo das Gaspedal nicht anspricht bzw. kein Gas angenommen wird und da ruckt er dann kurz.... Kennt einer dieses Problem? Kann es der Poti der Drosselklappe sein? Ich werde verrückt^^ Ich möchte auch mal einen Dank ausprechen an das Forum hier, habe schon gute Hilfe bekommen und tu mein möglichstes auch anderen zu helfen. Gibt es hier so einen Art Forensponsoring, das mache ich auch in dem A4 Freunde Forum (Ja ich fahre auch noch einen Audi^^), da ich es für eine gute Sache halte Foren die gute Hilfestellung geben zu unterstützen.
8. März 201214 J. Ersteller Kann man seinen Beitrag nicht editieren hier? Naja wa sich noch hinzufügen möchte ist das es ruckt wenn das Gaspedal zurück geht, nicht wenn ich es trete...
8. März 201214 J. Dann hast du den Punkt auf deinem Drosselklappenpoti gefunden der durchgescheuert ist. Also heißt es wohl oder übel neues Poti rein.
9. März 201214 J. Ersteller Ok neues Poti zu bekommen ist ja kein Problem, wo ich eher das Problem sehe ist die Einstellung eines neuen Potis:) Kann ich es so machen das ich die Einbauposition des alten Potis markiere und das neue genauso einbaue? Müsste doch dann eigentlich ohne viel Aufwand gehen, oder???
9. März 201214 J. Da die Potis nicht 100% identisch sind wird das wohl nicht klappen. Das Einstellen fand ich jetzt nicht sonderlich kompliziert. Kannst ja auch versuchen das Poti nach Gefühl einzustellen.
10. März 201214 J. Ersteller Ohje, ok Ich versuche es, werde mich mit dem Erfolg melden, ob positiv, oder negativ weiß ich noch nicht
3. Mai 201214 J. Ersteller Ich muss hier nochmal was schreiben weil ich gerade beim TÜV war mit dem AX.... Natürlich musste gerade bei der AU der AX anfangen zu knallen und zu ruckeln... Aber es hatte was Gutes Und zwar hat der Prüfer dann mal an dem Schlauch der quer über den Bowdenzug geht gewackelt, ich glaube das ist der Benzinschlauch????? Keine Ahnung.. Zumindest geht er vom Koti über den Bowdenzug direkt rechts unten in die Drosselklappeneinheit... Und der Wagen fing beim hin und her bewegen der Leitung mit seinen Macken an...jetzt weiß ich das was mit dem Schlauch nicht stimmt. Jetzt meine Fragen: Ist es der Benzinschlauch? Was ist das Für ein rundes Teil was an dem Schlauch zwischen gesetzt ist?? Welcher Durchmesser hat der Schlauch? Für jede Antwort dankbar
4. Mai 201214 J. Hört sich eher nach dem Schlauch für die Tankentlüftung an. Das Runde teil was du da siehst ist das Magnetventil. Wenn der Schlauch ohne Schelle einfach auf den Anschluss gesteckt ist dann ist es die Entlüftung.
14. Mai 201214 J. Ersteller AX endgültig ganz...der Fehler war das Drosselklappenpoti, haben direkt ne neue Drosselklappeneinheit eingebaut, hab zwar ein Poti bekommen, aber das einzustellen hatte ich keine Lust:) Achja und 2,5 Stunden gebraucht für ein neues Getriebe samt Kupplung einzubauen, ohne Bühne mit Wagenheber^^
14. Mai 201214 J. Bosch Monojetronic? Da gibts doch das Poti nicht einzeln und der untere Teil der Drosselklappeneinheit ist neu sauteuer, oder? Ich hab mal für nen Kumpel mit seinem PUG 205 geguckt. Und ne alte bei ebay kaufen, da weiß man auch nicht, wieviel das Poti schon auf dem Buckel hat, obs nicht schon abgerieben ist.
14. Mai 201214 J. Ersteller Doch mit ein wenig Glück und etwas suchen bekommt man den Poti, ich habe ihn ja hier neu liegen^^ Neue Einheit 500 Euro neu..Poti knapp unter 30 Euro. In einem anderen Forum gibt es auch weine Sau gute Anleitung fürs einstellen des Potis, allerdings ist das mal gar nichts für mich. Wenn ich schon anfangen muss mit messen ists vorbei:) Bearbeitet (14. Mai 201214 J. von Mckoy1975)
15. Mai 201214 J. Vielleicht erstmal ne Markierung um das alte Poti malen und das neue einfach genauso nach der Markierung einbauen. Und dann hoffen, dass es passt. Ich hab da auch ne Einstellanleitung gefunden, die war ziemlich kompliziert, mit Messen am eingesteckten Stecker und ein paar Diagramme. Ich hab hier ein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch fürn Peugeot 205, da ist das viel einfacher beschrieben. Mit nem Ohm-Meter an den Pins vom Poti messen und ein anderer dreht am Gaszug. Dann verändert sich der Widerstand. Die Werte stehen in einer kleinen Tabelle. Das hab ich mit dem Kumpel ohne Probleme hinbekommen. Stellte sich nur raus, dass das Poti kaputt war, war auch als Fehler im Steuergerät abgespeichert. Wenn du diese Einstellanleitung aus dem Buch haben willst, scanne ich sie dir ein. Wo hast du denn so ein Poti herbekommen? Ich hab mir schon nen Wolf gegoogelt. Edit: Das hier war diese komplizierte Anleitung: http://www.peugeotforum.de/bastelecke_old/205/drosselklappe/klappe.php Ist, wie gesagt, in dem Buch viel einfacher. Bearbeitet (15. Mai 201214 J. von Dennie)
15. Mai 201214 J. Das Poti ist bei Autosensor Berlin zu beziehen. Läuft da aber unter Peugeot oder so.
7. Oktober 201213 J. Ich wollt nochmal melden, dass ich das DK-Poti von Autosensor Berlin heut beim Kumpel in sein PUG 205 1,4 mit TU Motor eingebaut habe. Die Einstellung ist sehr empfindlich, ich hab erst die Position vom alten Poti markiert (mit Reißnadel) und dann das neue genauso festgemacht und hat nicht gestimmt. Dann immer einwenig hin- und hergeschoben, dann jedesmal ne Probefahrt, so haben wir uns rangetastet. Mal lief er im Stand zu schnell, nahm beim Beschleunigen kein Gas an, Mtorkontrollampe kam mit DK-Poti als Fehlermeldung, dann lief er im Stand zu langsam aber sehr fett, hat aus dem Auspuff gerochen, lief aber sehr rund und keine MKL. Dann versucht, die goldene Mitte zu finden, die wirklich fast aber nur fast auf der Position der alten Potis lag. Man mußte auch immer erst ein paar Kilometer fahren, das Steuergerät schien sich dann einzustellen, die MKL blieb aus, der Motor zog übers ganze Drehzahlband gut durch. Ist ein Rantasten, da werd ich wohl nochmal ein paar Zehntel drehen müssen. Kumpel muß jetzt mal ein paar Tage fahren, Kaltstart auch ausprobieren usw. Ist also fummelig aber nicht unmöglich, das selber einzutellen. Da man den Plastikansaugdeckel abmachen muß, um an alle 4 Schrauben zu kommen, könnte man den auch mal offen laufen lassen aber dann stimmts ja unterdrucktechnisch wieder nicht. Also Deckel ab, Poti verdrehen, Deckel drauf, Probefahrt usw.
7. Oktober 201213 J. Für das Poti gibts eine Einstellbeschreibung, dann passts gleich von Anfang an ohne Probefahrten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren