Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara MKI VTS Motorprobleme

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ich habe seit neuestem einen Xsara VTS. Neben Kleinigkeiten beschäftigen mich vor allem folgende Dinge:

- Wenn es draußen kälter ist, läuft der Motor unrund und stirbt dann ab. Nach dem zweiten Mal starten läuft er auch unrund, bis sich die Klimaanlage dazuschaltet. Laut Lexia kein Fehler.

- Der Motor klappert. Laut Vorbesitzer sind es die Hydrostößel der mittleren Zylinder. Er ist seit 10.000 km so unterwegs.

Wenn der Wagen kalt ist, hört man es eher nicht. Warm ist es laut. Leistung vorhanden und Motor ansonsten unauffällig. Die Nockenwellen sind ohne Befund.

Wie sieht es beim Xsara mit Rost aus? Es sind ein paar Roststellen am Unterboden vorhanden. Im Motorraum, rechter Innenkoflügel bricht der Rost durch. Kein Unfallschaden bekannt. Ist das eine Schwachstelle und hat sowas schon jemand repariert?

MfG Peter

Hallo!

Heute ist es wieder passiert, das der Motor nach dem ersten Start ausgeht. Hatte noch niemand Probleme mit dem RFS?

MfG Peter

Hm, klappernde Hydrostössel kenne ich nur bei kaltem Motor, bei warmen Motor klappern auch defekte Stössel eigentlich nicht mehr. Schon gar nicht lauter als im kalten Zustand.

Welchen Motor hast du denn genau drin? Der Motorcode sagt mir nichts. 1.6, 1.8 8V, 1.8 16V oder 2.0?

Rost am Xsara ist mir ebenfalls unbekannt, meiner Baujahr 2000 sieht untenrum aus wie neu. Vielleicht hat er doch mal einen Treffer abbekommen?

Ciao, Daniel

Der RFS sollte der 2.0 16V XU10J4RS sein. War die höchste Motorisierung im Xsara (163PS).

Hallo Daniel!

Swifty hat den genauen Code gepostet. Tut mir leid, darauf hatte ich vergessen. Laut Vorbesitzer ist kein Treffer bekannt.

Auch durch die Zugabe von "Liqui Molly Hydrostösseladitiv" ließ sich der Motor nicht ruhigstellen.

MfG Peter

Hallo Peter,

den Unterboden einfach mit einem harten Besen abbürsten und auf die entsprechenden Stellen reichlich Unterbodenschutz aus der Dose sprühen. Solang dort noch nichts blüht, genügt das für den Winter.

Bei schlechtem Leerlauf hilft das Reinigen der Drosselklappeneinheit inkl. Leerlaufsteller.

Wenn du die Klima aktivierst, öffnet der Leerlaufsteller weiter als ohne Klima, er fährt sich dann wohlmöglich frei.

Außerdem würde ich die Umladezeiten der Zündspulen vergleichen. Bei Feuchtigkeit und/oder Kälte sind diese anfällig.

Falls die obere Gießharzschicht der Spulen rissig ist, am besten sofort tauschen, da im Winter Wasser eindringt und gefriert.

@ Xsara_Daniel: Naja es kann schon sein, dass Hydrostößel bei warmem Motor klappern, nämlich wenn das Öl weniger viskos ist.

Bei kaltem/viskosem Öl, bleiben die Hydrostößel dann länger gefüllt. Das hängt aber stark vom Defekt der Stößel ab und von der Ölversorgung/Öldruck.

Ich würde also mal einen Ölwechsel auf ein viskoseres Öl versuchen.

Was ist denn Momentan drin?

Hallo Peter,

den Unterboden einfach mit einem harten Besen abbürsten und auf die entsprechenden Stellen reichlich Unterbodenschutz aus der Dose sprühen. Solang dort noch nichts blüht, genügt das für den Winter.

So oder so ähnlich machen es die Pfuscher! Wenn du das so machst, ist der Effekt, dass du deinen Rost dann wieder siehst, wenn das Blech durch ist! Ich empfehle, den groben Rost erst einmal zu entfernen (Drahtbürste, Zopfbürste, Dremel). Dann kannst du auf den Restrost mal eine ordentliche Ladung Fluid-Film aufsprühen. Dabei den Langsträger von innen nicht vergessen. Das läßt du dann erst mal 2-3 Wochen einwirken. Dann kannst du an die Stellen, wo du drankommst, noch Fluid-Film Gel drüber pinseln.

Ich würde, was das Klappern der Ventile angeht, auch erst einmal einen Ölwechsel mit Filter machen. Nimm das Quartz 9000 von Total. Das gibt es für kleines Geld bei adams-mineraloele.de.

Hallo!

Im Moment schwimmt da ein 5w40 drinnen rum. Bis zum nächsten Ölwechsel laut Anzeige sind noch 7000km Zeit.

In Österreich wurden die ersten VTS mit einem falschen Serviceheft ausgeliefert (20.000 km Intervall). Hat jemand einen Serviceplan für dieses Auto? Der Freundliche hat da nix mehr zu.

@ViTeSse: Ein Fehler an den Zündspulen ist uns nicht aufgefallen. Optisch sind die in Ordnung. Das Problem beschränkt sich ausschließlich und nur ausschließlich auf den Kaltstart bei tiefen Temparaturen. Auch die Benzinpumpe zweimal laufen lassen ändert nichts. Wie kann ich deine Sachen prüfen? Lexia ist vorhanden.

@Rost: Mir geht es im speziellen um die Stelle hinterm Servobehälter. Ich weiß von einem weiteren VTS, der dort auch Probleme hatte. Ist die Stelle bekannt? Nach dem Winter gehts zum Spengler. Jetzt bringts nichts mehr bzw. ist nicht sooo akut.

MfG Peter

@Peter: Mit Lexia kann man meines Wissens die Umladezeiten nicht nachvollziehen, habe aber nur begrenzte Erfahrungen damit. Ich würde wie gesagt den Leerlaufsteller und die Drosselklappe reinigen. Die Zündspule als Fehlerquelle erwähne ich, da es bei mir mal die Zündspule war, die im kalten Zustand (bei Feuchtigkeit) Probleme gemacht hat, bei warmem Motor aber gänzlich unauffällig war. Der Händler kann die Umladezeiten auf jeden Fall messen.

Wie sieht's denn aus mit dem Rost? Ledliglich an den Reserveradhalterungen oder ist der Unterboden stärker verrostet?

@ Guenni16v: Prinzipiell gebe ich dir Recht, wenn jedoch nur Flugrost vorhanden ist, ist es meiner Meinung nach irsinnig den Werksrostschutz aufzureißen, was man mit der Drahtbürste in der Regel nunmal tut. Wenn es um eine dauerhafte Lösug bei stärkerem Rostbefall geht und entsprechendes Werkzeug vorhanden ist, sollte man natürlich komplett entrosten, Rostreste umwandeln und dann mit Fett oder Unterbodenschutz konservieren. Wenn dies jedoch nicht richtig gemacht wird, ist das Ergebnis nach 2-3 Jahren noch schlimmer als bei der vermeintlichen Pfuschvariante.

Grüße Jan

• 4 Wochen später...

Neue Lage: Der Motor stirbt jetzt schon zweimal ab. Man muss also nun 3mal starten, bis der Eimer läuft.

Was ich rausgefunden habe: Wenn man versucht, Gas zu geben (es gelingt nicht immer) - reichen schon 500 rpm, dann läuft er rund und geht nicht aus. Aber oft passiert beim vorsichtigen Tritt aufs Gas nichts.

Problem tritt nur auf, wenn der Motor durchgekühlt ist.

Inzwischen sind wir mit unserem Latein am Ende. Fehlerspeicher leer, Leistung voll da. Wenn er einmal gelaufen ist, keine Auffälligkeiten, ruhiger und gleichmäßiger Leerlauf.

Hallo,

du hast etwa 160000km auf dem Motor, wenn noch nicht geschehen tausche bitte mal die Lamdasonde und klemm danach für 1Std die Batterie ab.

Die selben Syntome hab ich bei einem Arbeitskollegen mit neuer Universallamdasonde erfolgreich gelöst.

viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas!

Laut den Unterlagen, die ich zum Fhzg. bekam, wurde die Lambdasonde noch nicht getauscht. Der Vorschlag klingt ganz vernünftig und teuer ist das ja auch nicht.

Was mir aber auffiel: Wie hoch hebt der RFS normal die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor an? Jetzt, bei 2°C waren es vll. unmerkliche 300rpm (1000rpm). Eine wirkliche Anhebung über 1000rpm ist mir bis heute nicht aufgefallen.

Wie wird das gesteuert und wie sollte das funktionieren?

MfG Peter

Wie hoch hebt der RFS normal die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor an? Jetzt, bei 2°C waren es vll. unmerkliche 300rpm (1000rpm). Eine wirkliche Anhebung über 1000rpm ist mir bis heute nicht aufgefallen.

Wie wird das gesteuert und wie sollte das funktionieren?

MfG Peter

• 3 Wochen später...

Alos zum Thema Rost: bei meinem VTS EZ 01/99 XU10J4RS ist in den von dir beschriebenen Bereichen kein Rost, wenn überhaupt kann man im Motorraum gaaaanz minimale Rostspuren an den Schnittkanten erkennen, das gleiche am Unterboden dort etwas ausgeprägter, ist aber auch nur Schnittkantenrost.

Zu den Stratproblemen; In Frage kommen dafür Drosselklappenpoti Leerlaufsteller und der Fühler Saugrohrdruck.Normalerweise stehen die dann aber auch im Fehlerspeicher und solltem mit der Lexia erkannt werden.Die Lambdasonde läßt sich im übrigen auch mit der Lexia checken.Ach ja zum Thema Kaltstart: Leerlaufdrehzahl ist dort laut Drehzahlmesser 1000U/min

Bearbeitet ( von radeon)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.