Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX GTI Serie II auf Euro 2

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

derzeit bin ich an einem Citroen CX 2500 Gti 121 PS dran :) Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit auf Euro II umzurüsten. Fahrzeug hat KAT.

(Ich hoffe die Infos reichen, den Rest bekomme ich noch)

lg

Michi

N' Abend,

ist das hier für Dich aufschlussreich: http://www.cx-basis.de/de/werkstatt/abgasr.html ? Demnach müsstest Du ja eigentlich schon Euro 2 haben, da Dein Fahrzeug über einen Werkskat verfügt. Oder meinst Du vielleicht D3 wegen der günstigeren Besteuerung? Welches Baujahr hat der CX? Für die Umschlüsselung von 03 auf 01 brauchst Du eigentlich dieses ganze Benzindampftankrückführungsgeraffel mit dem dunkelblauen Aktivkohletönnchen, das gab es erst ab Mitte '88. Letztlich benötigst Du aber nur eine Unterschrift auf der Bescheinigung von Citroen, dass der Wagen irgendeiner US-Norm entspricht (hat die Basis). Damit gibt' s dann die grüne Plakette.

Schönen Feierabend,

Gruß

Thomas

CX mit Serienkat haben immer Euro 1, einzige Nachrüstmöglichkeit gabs auf D3 bei Büsing, aber ob Andreas da noch was macht?

http://www.buesing-kat.de/D3_KAT01_1S.pdf

• Ersteller

Danke für den Link, da schau ich gleich mal rein.

das Fahrzeug ist Bj. 4/1989 was ich rauslesen konnte bisher.

lg

Michi

Hallo,

ich habe meinen CX 25 GTI, Motor M25/668, Bj. 1988, im Oktober 2007 auf den D3-Upgrade Katalysator der Fa. Büsing umgebaut. War damals mit Teilegutachten kein Problem. Heute benötigt der Kat aber eine ABE um abgenommen zu werden.

Das würde ich erstmal mit Fa. Büsing abklären. Sonst arbeitet der Kat einwandfrei (der CX war gerade beim TÜV) und verwöhnt mit 168,00 € Kfz.-Steuer jährlich.

Gruß, Gerd

• Ersteller

einen Kompletten Werkskat auszutauschen hatte ich mir nicht als mögliche Umrüstung auf eine Euro 2 Norm vorgestellt.

Ich hatte ehrlicherweise an so etwas wie einen elektronischen Kaltlaufregler (zb HJS) gehofft, da der Motor wohl anscheinend nur im kalten Zustand nicht in der Lage ist die erforderlichen Werte zu erreichen.

Wie seht ihr das?

lg

Michi

Den Persilschein für den 2500er CX bekommst Du auch von Citroen in Köln. Dann zum TüV und umschreiben lassen. Ist eigentlich problemlos. Bei meinem TüV hier wußte das Menschlein allerdings nicht so recht bescheid und hat sich dann bei seinen Obersten erst schlau gemacht. Danach war es nur noch 'ne Formsache. Meiner ist übrigens ein 1986er Gti und wurde 2009 umgeschrieben.

LG

Pierre

Das Thema Kaltlaufregler scheint wohl gelaufen, egal für welches Auto. Es gibt meines Wissens keinen Hersteller, der dafür eine ABE hat und mit altem Teilegutachten erhält man keine Abnahme mehr.

Gruß, Gerd

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.