Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schaltung Anhänger-Blinker-Kontrollleuchte

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

der TÜV möchte für die Anhängerkupplung gern eine Blinkerkontrollleuchte an der AK 400 sehen.

Frage an die Wissenden: Wie ist diese anzuklemmen, zu schalten, anzubringen???

Viele Grüße

Dirk hy

HY Dirk,

ich dachte, das sei heute nicht mehr notwendig???

Verwirrte Grüße,

Stone

Für diese Blinkerkontrolleuchte gibt es spezielle Relais, die einen weiteren Anschluß haben für diese Kontrolleuchte. Im Geschäft fahr ich einen Renault Kangoo, bei dem ist das so: Blinke ich ohne Anhänger, blinkt er wie ein Maschinengewehr. Ist ein Anhänger dran, blinkt er normal. Da braucht man die zusätzliche Kontrolleuchte nicht. Aber ob man dieses in den HY einbauen kann, weiß ich nicht........

• Ersteller

Steht so im Protokoll der Mängel.... :-(

Gruß nach Heppenheim vom HY-fahrer der schon gespannt auf den Termin zum Frühjahrstreffen wartet :-)

"Gruß nach Heppenheim vom HY-fahrer der schon gespannt auf den Termin zum Frühjahrstreffen wartet :-)"

Mach keinen Druck, Kerl ;-)

Nee, aber ruf doch mal ne andere Prüfstelle an, und frage, ob die auch darauf bestehen; ansonsten soll das aber wirklich kein Aufwand sein: soweit ich weiß, kommt ein anderes Relais rein, und von der Anhängerdose wird ein Kabel dahin gezogen - habs aber noch nicht selbst gemacht..

Den Termin- und Ferienkalender zückend,

Stone

Bei meiner Ente hab ich auch keine Kontrollleuchte. Habe das Original-Blinkrelais drin. Beim Blinken schaltet das Relais im normalem Takt, mach ich jetzt aber einen Hänger dran, sprich das Relais muß mehr leisten als normal, geht die Taktfrequenz ordentlich in die Knie.

Der Prüfer hat das so abgesegnet.

PS:so viel wie ich weiß hab ich noch ein altes Bosch-Blinkrelais für Hängerbetrieb in NOS im Keller liegen.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Zum Beispiel sowas hier passt in die Ente .

http://www.ebay.de/itm/Blinkgeber-Anhangerbetrieb-Blinkrelais-AHK-/150703221429?pt=DE_Autoteile&hash=item23169caab5

Anschluss wird dort sogar beschrieben .

Und falls alle Stricke reissen , Hy+ kennt sich inzwischen bestens mit den Teilen aus :-)

Gruss Andreas

Bearbeitet ( von etedeco)
.

In meinem Visa ist auch ein 4+2 Relais drin und dort sind extra Anschluesse anbei, würde da bei ATU oä mal nach universellem fragen !

Fälschlicherweise blink die Kontrollleuchte allerdings immer mit....

Hallo,

es gibt Relais für die bei der Last von 3 x 21W die Anhänger- Blink- Kontrollleuchte aktiviert, für die ein Anschluss am Relais vorhanden ist.

Wenn kein Anhänger dran ist (2 x 21W) dann kommt an dem Anschluss kein Signal.

Gruß

Oliver

Hallo,Du benötigst ein anderes Relais.Das hat den so genannten C 2 Anschluß.VG

Wenn Du 12 Volt hast, nimm ein elektronisches Relais vom Trabant. Das hat auf jeden Fall eine lastabhängige C2-Klemme und gibt es für kleines Geld. Du mußt dann nur noch die Kontrollleuchte zwischen C2 und Masse (??? bin nicht sicher steht aber im Netz) anklemmen und alles funktioniert prima.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.