Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM 2.0 16V: Welche Geräusche macht ein Zahnriemen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei der Suche nach Geräuschen im Motorraum ist mir aufgefallen, dass anscheinend der Zahnriemen, den der Vorbesitzer zusammen mit der WaPu vor rd. 20.000 km wechseln ließ (Gesamtfahrleistung jetzt 107.000 km) , Geräusche gemacht - wie immer schwer zu beschreiben. Es ist ein hart klingendes, dauerndes Geräusch, also kein Klopfen, Klackern oder so. Die Hydraulikpumpe scheint es nicht zu sein. Kann es sein, dass der Zahnriemen zu stark gespannt ist? Welche Geräusche macht so etwas. Ich weiß, ich stelle eine schwer zu beantwortenden Frage, aber vielleicht hatte ja jemand schon mal etwas ähnliches.

Gruß Chris

Nun nützt alles Glaskugeln nichts.ZR Abdeckung abschrauben und schauen ob Du den Riemen ca,1/4 vedrehen kannst. Du kannst auch den normalen

Flach-/Keilriemen zuerst demontieren und schauen ob dann das Geräusch weg ist .Es kann durchaus ein Alternator Lager oder wenn s einen hat der Klimakompressor sein oder die Riemen Umlenkrolle.Da gibts ein paar Möglichkeiten .

M f G Mike

Wenn ein Zahnriemen zu stark gespannt ist, produziert er eher einen Heul - oder Jaulton. Ansonsten so vorgehen, wie Mike beschrieben hat: Rippenriemen abnehmen und kurz laufen lassen. Dann im Zweifel die Zahnriemenabdeckung entfernen und nachsehen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.