Zum Inhalt springen

Xantia: Wo ist beim X2 das Wasch-Wisch-Relais?


phoenixxx

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, der Winter kommt in großen Schritten und ich würde gerne die Wasch-Wisch-Automatik deaktivieren. Hintergrund ist dass die Scheibe mit dem Frostschutz gut eisfrei wird, aber gleich wieder zufriert, weil der Xantia-Wischer 5x drüberfährt. Von anderen Wagen weiß ich dass dort ein Relais die Wasch-Wisch-Automatik steuert und ich hab auch ne Beschreibung gefunden, wie man das beim X1 "kaputt" macht. Hat jemand ne Ahnung, an welcher Stelle ich den X2 anfassen muss damit das klappt? Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hab ich nen Blumensprüher im Auto, gefüllt mit der Winterbrühe für die Wischanlage und gut is.

Aber hier isses so kalt, ich sprüh die Scheibe frei, fahr los und sie friert nach 100m wieder zu :(

Moin,

im Motorsicherungskasten, Farbe ROSA.

Cool, danke :D Weißt Du, ob es ausreicht das Relais zu entfernen und ob es nicht noch was anderes steuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nachgeschaut, ich hab neben den Sicherungen im Motorraumsicherungskasten nur zwei grüne, quadratische Relais. Hat mit jemand das Rosa-Teil gemopst oder hat Citroen irgendwann vergessen, das zu verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sorry, ich habe wohl falsch oder zu flüchtig gelesen gehabt... ich hatte verstanden, das Du das Relais für die Scheinwerferwaschanlage suchst... *hüstel*

Du willst die schnell Scheibenwaschanlage ganz ausser Betrieb setzen?

Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet von kleber_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Du willst die schnell Scheibenwaschanlage ganz ausser Betrieb setzen?

Nein, die die gesamte Scheibenwaschanlage, nur die Wasch-Wisch-Automatik die die Scheibenwischer 5x betätigt, sobald man das Wischwasser benutzt hat.

Ich wills im Prinzip so haben wie im Smart oder in alten Kleinwagen: Man muss erst Wischwasser betätigen und dann noch separat den Scheibenwischer ein- und ausschalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mein X1 klickt es im Intervall und beim Abschalten der Wischer nachm Sprühen immer von unten beim Sicherungskasten am linken Bein her.

Klickt da bei nix rum? Halt mal ein Ohr da unten hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mein X1 klickt es im Intervall und beim Abschalten der Wischer nachm Sprühen immer von unten beim Sicherungskasten am linken Bein her.

Klickt da bei nix rum? Halt mal ein Ohr da unten hin.

Hab schon in den Fußraum und in den Motorraum gehorcht und nichts gehört :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meiner Ansicht nach kein weiteres Wisch-Wasch-Relais. Die Wischer-Funktionen werden über ein Relais gesteuert.

Nummer 15 hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?99116-Wisch-wasch-Interval-Relais&p=4591520&viewfull=1#post4591520

Müsste blau sein: 12V 2047029 steht zumindest bei meinem drauf. (Hab es gegen Relais 99 von VW getauscht).

Die Wisch-Wasch-Funktion war glaube ich im Zusammenhang mit einem verzögerten Zuschalten der Wischer hier schon mal Thema. Gefragt war nach einer Lösung, damit nicht die Wischer sondern die Pumpe als erstes eingeschaltet wird und die Wischer somit nicht über die noch trockene Scheibe schmieren.

War glaube ich eine Wischerhebel-Änderung.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meiner Ansicht nach kein weiteres Wisch-Wasch-Relais. Die Wischer-Funktionen werden über ein Relais gesteuert.

Nummer 15 hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?99116-Wisch-wasch-Interval-Relais&p=4591520&viewfull=1#post4591520

Müsste blau sein: 12V 2047029 steht zumindest bei meinem drauf. (Hab es gegen Relais 99 von VW getauscht).

Die Wisch-Wasch-Funktion war glaube ich im Zusammenhang mit einem verzögerten Zuschalten der Wischer hier schon mal Thema. Gefragt war nach einer Lösung, damit nicht die Wischer sondern die Pumpe als erstes eingeschaltet wird und die Wischer somit nicht über die noch trockene Scheibe schmieren.

War glaube ich eine Wischerhebel-Änderung.

Ronald

Hi Ronald, danke für den Hinweis. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass mein Relaiskasten anders aussieht als der X1-Relaiskasten im genannten Thread. Oder muss ich da noch Verkleidung abnehmen?

Die Anleitung zum abklemmen dieser Funktion im X1 hab ich auch gefunden, nur eben nicht für den X2 :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X2 ist anders verdrahtet als der X1, dazu auch noch in Abhängigkeit vom Vorhandensein eines Regensensors, deshalb meine Frage. Wenn ich Gelegenheit hab schau ich in den Schaltplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also !

Der Wischerhebel steuert bei Zug gleichzeitig die Wischwaschanlage und den Wischer über das Zeitrelais an. Das Kabel gabelt sich also, und du mußt es an der richtigen Stelle trennen. Beim X1 ist es einfach und du weißt offenbar auch bereits wo, beim X2 kann ich es leider nicht sagen mangels Erfahrung. Der Schaltplan gibt es auch nicht her, ich vermute daß es genau wie beim X1 bereits vor dem Pin 6 des "Zeitschaltglied" ist, Bauteil "5010", das allerunterste der Relais unterm Sicherungskasten (Verkleidung abnehmen). Kabelaufdruck: 510 oder 511. Demnach würde es genauso wie beim X1 funktionieren, ich würde versuchsweise den Kontakt entfernen oder lahmlegen (wie auch immer :)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Xantia 2 noch das "normale" 6-polige Wischerrelais?

Da beim Xsara ein VW-Relais paßt (könnte ja beim Xantia auch so sein) hier mal die Pin-Belegung:

53m zum Scheibenwischermotor

I zum Wischerschalter

T zum Wischerschalter

53s zum Wischerschalter

15 geschalten Plus

31 Masse

Das sind 3 Kontakte ( I,T,53s) zum Wischer-Schalter. Bedeutet dann: I-Intervall, T-Temporär als kurz wie bei Wisch-Wasch, 53s- Serie Dauerbetrieb?

Dann müßte man nur Kontakt T isolieren.

Hier gibt es ein Bild aus dem holländischen Forum: schwarz VW, blau Xantia

rwrelais2.jpg

http://forum.xantiaclub.net/viewtopic.php?f=8&t=13692

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls es jemanden interessiert: Ronald hat Recht und man kann mit dem isolieren der Fahne T (oder in meinem Fall 9) die Wasch-Wisch-Automatik deaktivieren. Funktioniert noch alles bis auf das eben der Wischer nicht mehr nach der Scheibenwäsche loslegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte nicht gedacht, dass es doch so "einfach" ist,

denn ohne das Relais funktionieren die Wischer bis auf die Endlagenabschaltung ja trotzdem, so dass ich an meiner Pin-Belegungs-Interpretation gezweifelt habe.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...