25. November 201114 J. Hat jemand von Euch seinen Citroen in Holland gekauft, ich habe es nicht weit und sehe so schöne Fahrzeuge da drüben. Wüßte gerne mal was da so auf einen zukommt
25. November 201114 J. Ab Bj 1997?! sollte jedem Neufahrzeug ein CoC-Papier (Certificate of Conformity) - EG-Übereinstimmungsbescheinigung vom Hersteller aus beiliegen, sofern sie einer der Vorbesitzer nicht entsorgt hat. Mit diesem Papier gehts zum TÜV, der macht eine normale HU und AU und stellt daraufhin ein Datenblatt für das Straßenverkehrsamt aus. Der Zulassung steht dann somit nichts mehr im Wege. Sollte dieses Papier nicht vorhanden sein, kann man das über den Hersteller beantragen, ist aber kostenpflichtig. Es geht aber auch ganz ohne dieses Papier (hab ich z.B. bei nem CX aus Belgien so gemacht). Man fährt zum TÜV, der macht eine "Vollabnahme" und muss dann halt die entsprechenden Daten fürs STVA aus den Akten heraussuchen. Ist etwas aufwändiger und geringfügig teurer. In allen Fällen behält das STVA bei einer deutschen Zulassung alle "ausländischen" Papiere vom Fahrzeug ein, ich meine auch die CoC-Bescheinigung. Ich habe vorher immer Kopien davon gemacht, wer weiß, wofür das mal gut ist... >>Grüße aus dem Siegerland Frederic
26. November 201114 J. Ersteller Danke. Ich Liebe Holland, sind ziemlich oft drüben. Ich weiß jetzt auch das man bei Gasfahrzeugen aufpassen muß, die haben nicht so die Bestimmungen wie wir, Citroen, Saab, Volvo werden da mehr gechätzt als hier in Duitschland
26. November 201114 J. Ab Bj 1997?! sollte jedem Neufahrzeug ein CoC-Papier (Certificate of Conformity) - EG-Übereinstimmungsbescheinigung vom Hersteller aus beiliegen, sofern sie einer der Vorbesitzer nicht entsorgt hat. Mit diesem Papier gehts zum TÜV, der macht eine normale HU und AU und stellt daraufhin ein Datenblatt für das Straßenverkehrsamt aus. Der Zulassung steht dann somit nichts mehr im Wege.Sollte dieses Papier nicht vorhanden sein, kann man das über den Hersteller beantragen, ist aber kostenpflichtig. Es geht aber auch ganz ohne dieses Papier (hab ich z.B. bei nem CX aus Belgien so gemacht). Man fährt zum TÜV, der macht eine "Vollabnahme" und muss dann halt die entsprechenden Daten fürs STVA aus den Akten heraussuchen. Ist etwas aufwändiger und geringfügig teurer. In allen Fällen behält das STVA bei einer deutschen Zulassung alle "ausländischen" Papiere vom Fahrzeug ein, ich meine auch die CoC-Bescheinigung. Ich habe vorher immer Kopien davon gemacht, wer weiß, wofür das mal gut ist... >>Grüße aus dem Siegerland Frederic Kosten für: "Sollte dieses Papier nicht vorhanden sein, kann man das über den Hersteller beantragen, ist aber kostenpflichtig. " und "Es geht aber auch ganz ohne dieses Papier (hab ich z.B. bei nem CX aus Belgien so gemacht). Man fährt zum TÜV, der macht eine "Vollabnahme" und muss dann halt die entsprechenden Daten fürs STVA aus den Akten heraussuchen. Ist etwas aufwändiger und geringfügig teurer." ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren