Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach dem komfortabel gefederten Auto - bleibt da wirklich nur noch Citroën ?


pallas

Empfohlene Beiträge

Am 6.8.2018 um 18:48 schrieb kr_c5f:

Hab' ich das richtig verstanden: Du lässt den XM gegen heutige Autos antreten?

War das nicht der Sinn dieses Threads, eine moderne Alternative zu finden? So hatte ich ihn verstanden. Wie soll das gehen, ohne unsere alten Autos mit modernen zu vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Aber hieraus klang Verwunderung darüber, dass es in den vergangenen knapp dreißig Jahren tatsächlich so etwas wie nennenswerten, technischen Fortschritt gab:

Am 3.8.2018 um 12:50 schrieb highharti:

Viele Mietwagen hatten bessere Sitze (z.T. auch viel besser), alle hatten deutlich geringere Windgeräusche, besseres Licht und bessere Scheibenwischer. Einige hatten sehr gute Fahrerassistenzsysteme.

Und das wiederum wunderte mich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kr_c5f:

Und das wiederum wunderte mich etwas.

Wieso das jetzt ? Der XM hat enorme Windgeräusche, ziemlich schlechtes (Abblend-) Licht und garkeine Assistenzsysteme. Was daran ist also verwunderlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder die Defizite des XM noch der technische Fortschritt wunderten mich - sondern eben gerade die (anscheinende) Verwunderung darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich mal jemand mit dem neuen Volvo V90 mit Luftfederung gefahren? Das wäre vielleicht auch eine Alternative zum C6?

Viele Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich doch nicht über den technischen Fortschritt. Ich wollte nur aufzeigen, dass dieser technische Fortschritt in vielen Bereichen so groß ist, dass das etwas straffere Fahrwerk dieser Autos im Vergleich dazu keiner Rede mehr wert ist. Wer keiner Citroen-Ideologie folgt, findet daher etliche moderne Autos, mit denen es sich entspannter reisen lässt, als mit den Autos, die wir hier so fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb highharti:

... mit denen es sich entspannter reisen lässt, als mit den Autos, die wir hier so fahren.

Und das wiederum hängt davon ab, welche Autos Du genau meinst. Hier sind ja recht unterschiedliche Baujahre vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb highharti:

Ich wundere mich doch nicht über den technischen Fortschritt. Ich wollte nur aufzeigen, dass dieser technische Fortschritt in vielen Bereichen so groß ist, dass das etwas straffere Fahrwerk dieser Autos im Vergleich dazu keiner Rede mehr wert ist. Wer keiner Citroen-Ideologie folgt, findet daher etliche moderne Autos, mit denen es sich entspannter reisen lässt, als mit den Autos, die wir hier so fahren.

Sehe ich anders. Ich würde die HP meines C6 niemals für einen Abstandstempomat hergeben und das völlig ideologiefrei. Darüber hinaus hat die aktuelle E-Klasse (nur mit der kann ich aktuell vergleichen) meinem C6 nichts voraus (gut, der Vierzylinderdiesel im Benz ist sparsamer als mein Sechszylinder). Der Benz hat lautere Rollgeräusche. Die Sitze sind gut aber nicht herausragend. Der Motor ist beim Hochdrehen präsent, bei Autobahngeschwindigkeit nicht mehr. Windgeräusche kaum zu hören. Der C6 hat die gemütlicheren Sitze, der Motor ist beim Beschleunigen ebenfalls zu hören (beim Sechszylinder mag ich das), bei 140 km/h ist aber komplette Ruhe. Rollgeräusche absolut null. Also abgesehen von ein paar Assistenzsystemen in 12 Jahren kein Komfortgewinn. Und der Sicherheitsstandard war im C6 im Jahr 2006 konkurrenzlos sicher. Der Vergleich mit dem XM, der nächstes Jahr 30 wird, fällt naturgemäß anders aus. Aber das ist dann auch schon ein Auto mit H-Kennzeichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Assistenzsysteme unter Komfort verbucht (was allenfalls beim Abstandstempomaten meiner Meinung nach der Fall ist), verschiebt sich das Ganze leicht. Aber ich fahre weder in vergleichbaren Peugeots, Audis, BMW's, Benzen so stressfrei wie in meinem C5 auf langen Strecken. Kommt hinzu, dass bei mir dank Doppelverglasung und dem dezenten Grummeln des V6 die Geräuschbelastung gering ist. Das Komfort-Gesamtpaket ist für mich sehr stimmig. Ist natürlich auch alles Geschmackssache.

Ich lese ab und an von grossen BMW's mit Luftfederung. Der Vorgänger des aktuellen Fünfers war angenehm zu fahren. Ein Fünfer voll ausgerüstet und vergleichbar motorisiert kostet aber >80'000. Da fällt es mir schwer, noch von Mittelklasse zu sprechen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb marc1234:

Da fällt es mir schwer, noch von Mittelklasse zu sprechen.

Diese Klasse wird allgemein obere Mittelklasse genannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch Mittelklasse, das typische Mittelklassegehalt ist heute bloß zu niedrig (wie die meisten Löhne und Gehälter in D). Wenn ich mich an den Tarifverträgen orientiere müsste ich eigentlich das doppelte bekommen, dann wäre auch so ein Fahrzeug als Neuwagen im Bereich des Möglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstandstempomat, ein zeitgemäßes Navi sowie eine Telefonkopplung sind in meinen Augen schon Komfortmerkmale, ein Totwinkelassistent ebenfalls. Darin erschöpft sich aber auch die Entwicklung auf dem Komfortsektor in den letzten 20 Jahren. Entscheidend finde ich vielmehr, dass ich das Niveau, das mir eine aktuelle E-Klasse bietet, heute mit geringen Abstrichen auch schon im C-Segment bei Golf & Co. bekomme. Für mich bedeutet das: Wenn es ohnehin keine HP mehr zu kaufen gibt kann ich auch gleich zwei Fahrzeugklassen tiefer gehen. Oder 2 1/2. Ach nein, der Cactus II hat keinen Abstandstempomat verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Leute 

 

bin auch mit Hochdruck auf der Suchen nach einem gut gefederten Auto....

Habe mir den kompletten Thread durchgelesen, aber seit 14 August 2018 wurde hier nichts mehr gepostet 

Der Unterhaltung konnte ich folgende Fahrzeuge entnehmen, die human gefedert sein sollen:

-Opel Combo D 

-Nissan Murano

-BMW 640d Gran Coupé

-Opel Insignia mit Flex Ride Fahrwerk

-Citroen C4 Picasso

-Berlingo ab 2012

-Citroen C5 der 3. mit Stahlfederung, denn das HP hat mich nach diversen Probefahrten, bei kurzen Wellen und Querfugen maßlos enttäuscht 

-E Klasse in der elegance

 

Ergänzungen sind willkommen! 

 

Diese Fahrzeuge werde ich nacheinander Probe fahren müssen

 

Mal eine andere Frage an den Kennern im Forum:

 

Wäre es denn nicht möglich ein älteres Fahrzeug seiner Wahl, (mir schwebt da eine Audi A4 1.9 TDI Limousine, gebaut zwischen 2001 - 2004 vor), mit einer dem entsprechend weichen Feder/Dämpfer Kombination auszustatten!?

 

Ich hoffe dass es noch Leute gibt die noch in diesem Forum unterwegs sind 

 

 

 

Bearbeitet von Elektro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2019 um 15:26 schrieb Elektro:

Wäre es denn nicht möglich ein älteres Fahrzeug seiner Wahl, (mir schwebt da eine Audi A4 1.9 TDI Limousine, gebaut zwischen 2001 - 2004 vor), mit einer dem entsprechend weichen Feder/Dämpfer Kombination auszustatten!?

Nein, die Karren haben dafür zu wenig Federweg. Muss ja auch noch beladen fahrbar sein. Mal vom TÜV ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es was Älteres (und etwas Biederes) sein darf, was der A4 ja beispielhaft repräsentiert : Toyota Avensis T25. Von 2003 bis 2009. Ich hab mir den nach dem XM geholt. Fährt selbst mit den (Serien-) 17-Zöllern noch gut. Querfugen und Kanaldeckel um Welten besser als der XM, alles Andere natürlich schlechter, aber noch durchaus erträglich. In zeitgenössischen Tests wurde der T25 als "weich" beschrieben. Ist er nicht, aber gegenüber jeder Konkurrenz, trifft das schon.

Auswahl an Stufenheck (selten), Fließheck und Kombi (überwiegend) gegeben. Motortip, wenn Diesel : 2.0 mit 116 oder 126 PS, Benziner : der etwas schlappe, aber sparsame 1.8. Die 2.0 und 2.4 sind angeblich keine Kostverächter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/1/2019 at 3:26 PM, Elektro said:

Mal eine andere Frage an den Kennern im Forum:

 

Wäre es denn nicht möglich ein älteres Fahrzeug seiner Wahl, (mir schwebt da eine Audi A4 1.9 TDI Limousine, gebaut zwischen 2001 - 2004 vor), mit einer dem entsprechend weichen Feder/Dämpfer Kombination auszustatten!?

 

Xantia wurde doch bis 2001 gebaut. Entspricht auch mehr dem A4, der XM war ja eher gegen Audi 100/ A6 positioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎08‎.‎2019 um 15:26 schrieb Elektro:

Citroen C5 der 3. mit Stahlfederung, denn das HP hat mich nach diversen Probefahrten, bei kurzen Wellen und Querfugen maßlos enttäuscht 

Dann würd` ich mal die Räder wechseln. Der C5 meines Vaters gleitet seeeehr geschmeidig...

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.8.2019 um 20:05 schrieb uwekolb:

c5 III ohne hp kann Ich dir nur empfehlen

 

 

Habe deinen Rat befolgt und bin den C5 Kombi mit Stahlfederung gefahren und ohne dir zu nahe treten zu wollen, wundere ich mich sehr darüber wie unterschiedlich Wahrnehmungen doch sein können

 

Habe auch den Insignia A Probe gefahren und zwar sowohl den Vorfacelift bis 2012 als auch den danach. Sowohl Kombi als auch Limousine und verglichen mit dem C5 auf Stahl federt dieser um längen feinfühliger.

Bei absolut jeder Art von Verwerfung federt der Opel spür aber vor allem hörbar besser.

Gute Federung setzt sich offensichtlich aus für uns 2 relevanten Aspekten zusammen: 

 

1. Die physische Energie die an einem weitergegeben wird

2. Die Akustik die dabei entsteht 

 

Und mir persönlich ist ein leises Fahrwerk viel wichtiger als ein sich gut anfühlendes.

 

Ideal wäre es natürlich wenn beide Punkte zur Eigenschaft gehören 

 

Bin in den letzten Tagen einige Fahrzeuge Probe gefahren, welche wären:

 

- Passat B7 und B8, sowohl als Kombi als auch als Limo; Fazit: Wie kann man ein so hochqualitatives Fahrzeug mit einer so unsensiblen Federung aus den Mittelalter verschandeln!!? 

Echt schade, denn ansonsten finde ich den Passat, ab dem b7 wirklich gelungen - Frag mich ob man Dämpfer und Feder ersetzen kann, durch zb. den Street Comfort Model von KW und wenn ja ob das was bringt oder nicht!

-Der Open Insignia war von der Federung her auf jeden Fall am harmonischsten, obwohl alle Probefahrt - Fahrzeuge mit mindestens 19 Zöller ausgestattet waren und die Passats mit 16 und 17er.

 

Ich bin von der Haltbarkeit eines Insignias echt nicht überzeugt, sehe mich jedoch auf Grund fehlender Alternativen gezwungen mir solch ein Fahrzeug zuzulegen, denn ich bin es  leid die Tausende von Kilometer die ich jeden Monat abspulen muss, mit einem vermeidlich strafen Fahrwerk auf genug schlechten Strassen herumzustolpern, weil zumindest bis zur Oberklasse alles hart sein muss, um bei 400 kmh ja genug Stabilität auf der Rennstrecke Deutschland zu haben, ein Witz!

Leider bin ich einer der wenigen den dieser Umstand zu schaffen macht, denn gefühlt 99,X Prozent kommen mit  maßlos übertrieben harten Fahrwerke heutiger Fahrzeuge klar, was wirklich wirklich sehr frustrierend ist :-(

 

 

 

Bearbeitet von Elektro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elektro:

Habe deinen Rat befolgt und bin den C5 Kombi mit Stahlfederung gefahren und ohne dir zu nahe kommen zu wollen, wundere ich mich sehr darüber wie unterschiedlich Wahrnehmungen doch sein können

 

Habe auch den Insignia A Probe gefahren und zwar sowohl den Vorfacelift bis 2012 als auch den danach. Sowohl Kombi als auch Limousine und verglichen mit dem C5 auf stahl federt diesen um längen feinfühliger.

Bei absolut jeder Art von Verwegung federt der Opel spür aber vor allem Hörbar besser.

Gute Federung setzt sich offensichtlich aus 2 Aspekten zusammen: 

 

1. Die physische Energie die an einem weitergegeben wird

2. Die Akustik die dabei entsteht 

 

Und mir persönlich ist ein leises Fahrwerk viel wichtiger als ein sich gut anfühlendes.

 

Ideal wäre es natürlich wenn beide Punkte zur Eigenschaft gehören 

 

Bin in den letzten Tagen einige Fahrzeuge Probe gefahren, welche wären:

 

- Passat B7 und B8, sowohl als Kombi als auch als Limo; Fazit: Wie kann man ein so hochqualitatives Fahrzeug mit einer so unsensiblen Federung aus den Mittelalter verschandeln!!? 

Echt schade, denn ansonsten finde ich den Passat, ab dem b7 wirklich gelungen - Frag mich ob man Dämpfer und Feder ersetzen kann, durch zb. den Street Comfort Model von KW und wenn ja ob das was bringt oder nicht!

-Der Open Insignia war von der Federung her auf jeden Fall am harmonischsten, obwohl alle Probefahrt - Fahrzeuge mit mindestens 19 Zöller ausgestattet waren und die Passats mit 16 und 17er.

 

Ich bin von der Haltbarkeit eines Insignias echt nicht überzeugt, sehe mich jedoch auf Grund fehlender Alternativen gezwungen mir solch ein Fahrzeug zuzulegen, denn ich bin es wirklich leid die Tausende von Kilometer die ich jeden Monat abspulen muss, mit einem vermeidlichen harten Fahrwerk auf genug schlechten Strassen herumzustolpern, weil zumindest bis zur Oberklasse alles hart sein muss, um bei 400 kmh ja genug Stabilität auf der Rennstrecke Deutschland zu haben, ein Witz!

Leider bin ich einer der wenigen den dieser Umstand zu Schaffen macht, denn gefühlt 99,X Prozent kommen mit dem maßlos übertrieben harten Fahrwerk heutiger Fahrzeuge klar, was wirklich wirklich sehr frustrierend ist :-(

 

 

 

Ich ich kann Dir da nur beipflichten! Unser letzter C5 HDi 200 Tourer fand ich auch nicht harmonisch, wenn auch besser als die beiden C5 I und II davor. Es gab eine Zeit, da hatten wir einen CX 25 TRD Turbo 2 Break parallel zum XM V6.24 Pallas. Da haben wir immer gesagt, der CX liegt satt und unerschütterlich aber dennoch weich auf der Straße, der XM ist weicher, wippt und schwankt aber und hat die altgewohnte Ruhe verlernt. Die ersten C5 wippten und schwankten ohne wirklich weich zu sein. Da ist der C5 III wieder um Längen besser aber hat trotzdem dieses Unruhe. Deshalb war er auch nach 38 Jahren unser letzter HP-Citroën. Dennoch gibt es meiner Meinung nach auch heute sehr gut gefederte Wagen. BMW 3er GT, 5er und 7er und Mercedes C-, E-, S- Klasse (jeweils natürlich ohne "Sportfahrwerk") aber auch die VW-Fahrzeuge mit DCC-Fahrwerk. Ihr mögt mich schlagen, aber ich bin kürzlich mit einem aktuellen Golf 7 GTD mit diesem einstellbaren DCC-Fahrwerk mitgefahren: Im weichen Modus fand ich Kopfsteinpflaster und schlechte Autobahnabschnitte trotz 19-Zoll-Walzen sehr komfortabel gemeistert - sowohl popometrisch wie auch akustisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Insignia A (normale Ausstattung) empfand ich als Passagier eher hoppelig, der deutsche Motorjournalist würde es "angenehm straff" nennen. C-Klasse Kombi von 2011 kenne ich als Mitfahrer recht gut, der ist schon etwas angenehmer, aber für mein HP-verwöhntes Popometer immernoch zu straff. Könnte man zur Not mit leben. Das Exemplar hat 225/45/17 als Reifengröße, vielleicht ließe sich in dem Bereich noch was optimieren.

Hast Du schonmal bei Ford geschaut? Den Mondeo kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung. Dafür war ich mal vom Focus recht angetan, ich glaube es war die 2. Baureihe. Solche hatten wir eine Zeitlang als Dienstfahrzeuge, parallel mit 5er-Gölfen und Clios. Der Focus war das mit Abstand komfortabelste Auto unter den drei Modellen, auch im Vergleich zu meinem damaligen Xsara.

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2019 um 21:34 schrieb Kirunavaara:

Den Mondeo kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

Geht. Ford haben generell recht angenehme Fahrwerke, zumindest was ich so im Lauf der Jahrzehnte mitbekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Parallelforum wird der neue Mondeo von Umsteigern im Vergleich zum C5 als eher straff beschrieben.

Achtung vor den ST-Versionen (die gibt's auch mit ganz zivilen Motörchen), meine Schwiegereltern haben sich so einen Focus Kombi als Vorführer aufschwatzen lassen und der sei bretthart. Sehr sinnvoll in Kombination mit dem 3-Zylindermotörchen mit 125PS.

Der "normale" Focus und auch die Fiestas sind durchaus angenehm im Vergleich zu Konkurrenzprodukten und eher komfortabler wie zb. vergleichbare Peugeots oder Renaults. Von der Fahrsicherheit her gehört Ford in der jeweiligen Klasse zum Besten was es gibt. Wenn VW's schon kreischen oder regeln zieht der Ford noch gelassen durch die Kurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...