Zum Inhalt springen

LEXIA seltsamer Fehler beim XM??????????????


CX20 Prestige

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heut meinen XM mit Lexia ausgelesen und eine sehr seltsame Fehlermeldung erhalten:

Unter Radaufhängung -> Hydractive stand Permanenter Fehler Kraftstoffversorgung.

Kann mir mal bitte jemand erklären was die Kraftstoffversorgung mit Hydractiv zu tun hat?

Ich lern ja gern dazu.

Hier mal die Sreenshots:

fehlerhydractive1a.jpg

fehlerhydractive1aa.jpg

Über zahlreiche aufklärende Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Ach ja es handelt sich um einen XM Y4 2.0 TCT Bj.94

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel die Taste klemmt nicht ist so gewollticon7.png

Im übrigen läuft der XM auch mit dem Fehler sehr sauber und ruhig auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Was ich vergaß zu erwähnen der 2. Fehler hieß da sporadischer Fehler Klopfsensor, haben die beiden was miteinander zu tun?

Wenn ja dann reicht es ja vielleicht den Klopfsensor zu erneuern.

Würde mich aber trotzdem interressieren was Kraftstoff mit Hydractive zu tun hat, dachte eigentlich immer das die Hydraulik mit LHM arbeitet.

Übrigens es sind nur die 2 Fehler vorhanden.

Lach

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs is mal wieder typisch Citroen, nichtmal die Fehlerdiagnose arbeitet richtig bei denen.

DAs einzige was mir EINFÄLLT: Ist (Ich hab das am hydractive im Y3 2.1erTD XM Bei mir drin) Auf der stirnwand im motorraum, hängt ein so ein Absolutdruckfühler herum (Wo kein schlauch angeschlossen ist, und das ist auch OK So) Ich hab keine ahnung was hydractive mit dem luftdruck der umgebung will, nur ich weiss, das dieser sensor, auch bei benzinmotoren als saugrohrdrucksensor eingesetzt wird (Der schlauch ist dann mit der ansaugbrücke verbunden)

Lg

Joachim

VORSICHT: Du hast nen benziner, du hast diesen sensor SOWIESO drin :), vielleicht gibts den auch ein zweites mal für die federung ... jo was weiss ich ....

Was hydractive mit dem atomsphärendruck will , entzieht sich jeder kenntniss, naja citroen halt, mich wunderts sowieso das das fahrzeug nicht die schuhgrösse des fahrers wissen will, um korrekt zu funktionieren *lach*

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MindVision

danke schon mal für deine Antworten.

Wo bitte sitzt denn der Absolutdruckfühler oder wie sieht denn der aus?

@ floroppel

ja es ist eine China Lexia allerdings mit aktualiesierung auf Software 3.46 installiert ist LEXIA 3 V45

was soll denn bei deiner anders aussehen?

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht das gesammte Programm anders aus. Ich hab ne 2 Jahre alte original Lexia und ich hatte diesen fehler noch nie. Egal bei welchem Fahrzeug. Ich würde das nicht zu Ernst nehmen.

LG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin André,

es steht doch eindeutig, in dem nicht vergrösserten Textbild "nicht verfügbarer Fehlerwortlaut", also ist der "Fehler Kraftstoffvers...." Fantasie vom Programm. Mit Glück kannst Du die Blinkcodelisten für die Motorsteuerung und Hydraktiv vergleichen, es handelt sich evtl. um den gleichen Zahlenwert ;).

Der zweite Fehler ist uninteressant, sporadisch weil Motor läuft (weg) und Motor steht (da).

Warum hast Du ausgelesen, bloß so oder gabs "XM typisches Verhalten", irgendwas spinnt immer :)?

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du wahrscheinlich die LEXIA 3v40 Version, aber egal wie gesagt der Wagen läuft trotz der Meldung absolut Super, ist nur noch der Klopfsensor aber den mach ich neu.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin André,

Warum hast Du ausgelesen, bloß so oder gabs "XM typisches Verhalten", irgendwas spinnt immer :)?

Jochen

Hallo Jochen,

als erstes danke für deine aufschlussreiche Antwort (die macht Sinn), als zweites ich schraube viel wie die meisten hier selbst.

und da ist es schon ne erleichterung eine Lexia zu besitzen, dann muss man nicht immer in ne Werkstatt, und bei meinen Arbeitszeiten sowieso sehr schwierig.

Die Lexia hatte ich erst letzte Woche bekommen und da mir der Motorlauf bis dato nicht so sehr gefiel, hatte ich jetzt mal ausgelesen und bin dann über diese Meldung gestolpert.

Im übringen wurde der XM (ich hab ihn erst seit zwei Jahren) nach meiner Meinung seit ewigkeiten nicht ausgelesen.

Und jetzt nach dem auslesen und löschen der Fehler geht der Motor noch mal so schön ergo hat sich das auslesen schon mal gelohnt.

Aber Danke für eure Antwortenicon14.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt nach dem auslesen und löschen der Fehler geht der Motor noch mal so schön ergo hat sich das auslesen schon mal gelohnt.

Wieson dat? Weil der Feherlspeicher geleert ist, hat der Computer wieder mehr Platz für die Motorsteuerung? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler "Kraftstoffversorgung Hydractive" bedeutet ganz einfach, dass der Hydractivrechner irgendwann mal nicht mit "Kraftstoff" versorgt wurde...

Die Dinger laufen übrigens mit Strom :) Wenn die Stromversorgung des Rechners garnicht mehr funktioniert, ist das auch gerne die Ursache dafür, wenn die Lexia überhaupt nicht mehr mit dem Ding kommunizieren kann... logisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ne China Lexia?

Bei meiner Original Lexia III sieht das anders aus.

LG Florian

Das passt schon so, denke ich.

Mein China Lexia sieht auch anders aus, egal ob ich Version 3 oder Version 5 nutze. Ich denke mal, er war einfach in einem anderen Anzeigemodus drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie Uwe schon richtig erwähnt hat erst auslesen und dann ne Runde fahren, bei mir warens 2 Runden an 2 Tagen.

So und nach der 2 Runde gestern hatte ich eben nochmal ausgelesen und bin dann über diese Fehlermeldung gestolpert.

Und zu dem besseren Motorlauf kann ich mir nur denken das das Auto seit ewigkeiten nicht ausgelesen wurde und (bitte berichtigen wenn ich falsch liege) die Fehlermeldungen sich häuften und das Motorsteuerteil deshalb im Notlaufprogramm gearbeitet hat.

Das nächste ist das man bei der LEXIA das Ausleseergebnis abspeichern und später wieder aufrufen kann, dadurch die andere Oberfläche, und man kann von dieser Oberfläche auch ausdrucken.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...