27. November 201114 J. Hallo in die Runde, ich breuche mal dringend einen Tipp. Heute auf der Autobahn... plötzlich unruhiger Lauf, als wenn eine extreme Unwucht besteht. Alles rappelt. Erst ab einer Drehzahl oberhalb von 3000 tritt wieder Ruhe ein. Erster bis vierter Gang geht in höheren Drehzahlbereichen, so bei 110 im Vierten ist Laufruhe. Bei 2400 Umdr. Rappeln und Vibrationen. Hochschalten in den fünften Gang: bei 120 bleibt er hängen, so bei 2900 Umdrehungen. Ich habe allerdings auch nicht weiter Vollgas gegeben. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten naturgemäß Schwierigkeiten. Beim Auskuppeln geht der Motor aus. Und nicht wieder an. Jedenfalls vorerst. So, was könnte das sein? Ich tippe auf Kupplung, oder ist das abwegig? Ach ja, Y4 2,5td 225000km. Gruß Jürgen
27. November 201114 J. Ersteller Vermute ich auch. Wie groß ist der Aufwand? Was kommt da auf mich zu?
27. November 201114 J. Wegen der Kupplung geht er beim Auskupplen aber nicht aus ...... ich will Dir ja keine Angst machen, aber das hört sich mehr nach einem kapitalen Motorschaden an.
27. November 201114 J. Wenn das Problem drehzahlabhängig ist, hat es ausschliesslich mit dem Motor zu tun. Hat dein XM 'ne Klima? Wenn ja, prüf' mal den Rippenriemen, den Klimakompressor, und wenn Du schon dabei bist, auch die Lima, und, sehr wichtig, deren Halterungen! Was mich ein bisschen stört, ist, das der Motor nicht mehr läuft!? Deshalb auch Zahnriemen, Spannrollen und Wapu prüfen. Gruss Wolfgang Bearbeitet (27. November 201114 J. von algarvewolf)
28. November 201114 J. Wie ist das denn, wenn so ein dicker Diesel nur auf 3 Pötten läuft? Weil er was schreibt, dass es bei niedrigen Drehzahlen schlimmer ist und bei hohen besser. Vielleicht ein Kompressionsproblem. ZKD?
28. November 201114 J. Wie ist das denn, wenn so ein dicker Diesel nur auf 3 Pötten läuft? Weil er was schreibt, dass es bei niedrigen Drehzahlen schlimmer ist und bei hohen besser. Vielleicht ein Kompressionsproblem. ZKD? Da reicht schon eine defekte Batterie. Hatten wir bei unserem silbernen Schlachter, den wir im Nachhinein unötig geschlachtet haben
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren