Zum Inhalt springen

C6 Automatik, Wandlerüberbrückung, Frage an die Experten


Asterix04

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich kann für das 6-Gang-Automatikgetriebe die Einzelfunktionen nicht genau nachvollziehen. Beim AL4 meines C5 war es relativ einfach: Leerlauf mit eingelegter 1. Fahrstufe, 1. Gang ohne WÜ, 2. Gang bei konstanter höherer Geschwindigkeit mit WÜ, 3. und 4. Gang, Wandler nur zum Schalten, danach direkt WÜ. Das Ergebnis war ein Verbrauch, der fast dem des C5 mit Schaltgetriebe entsprach.

Bei der 6-Gang-Automatic meines C6 170 stelle ich kaum eine Wandlerüberbrückung fest, d.h, ich kann ohne erkennbare Geschwindigkeitsänderung mit dem Gaspedal die Motordrehzahl (in geringem Umfang) ändern. Andererseits habe ich das Gefühl, dass die Automatik im Stand, also z.B. vor der Ampel, "auskuppelt" und erst beim Anfahren den Gang wieder einlegt. Der Kraftstoffverbrauch zwischen Schalter und Automaten unterscheiden sich nach den technischen Daten erheblich.

Hat jemand genauere Informationen zum Schaltverhalten des 6-Gang-Automaten ?

Beste Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich kann für das 6-Gang-Automatikgetriebe die Einzelfunktionen nicht genau nachvollziehen. Beim AL4 meines C5 war es relativ einfach: Leerlauf mit eingelegter 1. Fahrstufe ...

Das verstehe ich nicht, was meinst Du damit? In der ersten Fahrstufe ist doch auch der 1. Gang eingelegt, oder?

... Andererseits habe ich das Gefühl, dass die Automatik im Stand, also z.B. vor der Ampel, "auskuppelt" und erst beim Anfahren den Gang wieder einlegt...

Beste Grüße

Andreas

Ja, dem ist wohl so. Zumindest bei der 6-Gang-Automatik des V6-HDI habe ich das so "erfahren".

Und ich werde das verdammte Gefühl nicht los, dass einige C6-Fahrer diese geringe Verzögerung zwischen Lösen der Bremse und Einlegen eines Ganges mit einer Anfahrschwäche verwechseln. Der von mir gefahrene C6 hatte diese kleine Schaltsekunde (wobei es sicher deutlich kürzer als eine Sekunde ist), aber keineswegs eine eklatante Anfahrschwäche, wie hier oft behauptet... Aber das ist o.t. ;)

Zur eigentlichen Frage der Wandlerüberbrückung:

Da schon die olle ZF-4HP20 in allen 4 Gängen eine Wandlerüberbrückung schaltet, gehe ich mal stramm davon aus, dass auch die modernen Aisin-Automaten das in allen Gängen machen.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wandlerbrücke ist drehzahlabhängig und greift im automatik-Modus nicht sofort.

Anders bei Handbetrieb. Da ist die Brücke deutlich aktiver.

Diese kleine Verzögerung des Getriebes wenn es aus dem automatischen Leerlauf in die erste Stufe schaltet ist nicht gemeint wenn es um die Anfahrschwäche geht.

Vielmehr ist es das träge heraus beschleunigen aus den unteren Drehzahlen. Mal schnell eben aus dem Stand wegziehen ist nicht.

Ich habe jedoch das Gegenmittel entdeckt.

Allerdings bedarf es noch einer kleinen Prüfung. Wenn die positiv ausfällt kann ich jedem nur dazu raten.

Informationen dazu kann ich aber nur über PN geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wandlerbrücke ist drehzahlabhängig ...
Auch, aber bei weitem nicht nur. Die ist darüber hinaus auch lastabhängig (Gaspedalstellung), vom autoadaptiv gewählten Schaltprogramm abhängig sowie von der jeweiligen Beschleunigungsreaktion des Autos auf die Lastanforderung (Steuerung erkennt damit z.B. Anhängerbetrieb). Dies bis hierher noch ohne Anspruch auf Vollständigkeit...
... Vielmehr ist es das träge heraus beschleunigen aus den unteren Drehzahlen. Mal schnell eben aus dem Stand wegziehen ist nicht.

Ich habe jedoch das Gegenmittel entdeckt.

Allerdings bedarf es noch einer kleinen Prüfung. Wenn die positiv ausfällt kann ich jedem nur dazu raten.

Informationen dazu kann ich aber nur über PN geben!

Wow, wie geheimnisvoll. Tuning mit verbotenen Substanzen?? Reagiert Dein Getriebe auf Koks? :) Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wie geheimnisvoll. Tuning mit verbotenen Substanzen?? Reagiert Dein Getriebe auf Koks? :)

Vodoo! Streng geheim und illegal!

:-D

So schlimm ist es nicht. Es ist halt nicht legal, deswegen die zurückhaltung.

Pn beantworte ich heute abend, bin momentan unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfahrschwäche hat sich bei mir mit dem Softwareupdate erledigt. Ich kann seitdem ohne Probleme aus dem Stand mal eben...

Also: Neue Software drauf und dann is gut. Ganz legal übrigens! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Soeinfach mal Softwareupdate aufspielen, hmmm bei einem Auto das einige Jahre alt ist,

ob das dem Auto und seinen alten abgenützten Einbauteilen gut tut ?

Meisten bringt ja ein Softwareupdate mit sich, dass man dann, wenn es schief geht,

zur ehemaligen Software nicht mehr so ohne weiteres zurück kann.

Nicht aus Jux und Tollerei sagt mein :) lass die Finger vom einem Softwareupdate.

Es geht dann nicht mehr so einfach, wie beim Monopoli: Gehe zurück auf Start. :)

Es ist schon ein Unterschied ob ein Softwareupdate für Motor - Getriebe - Bremsen

bestimmt ist, also wichtige Autotbestandteile

oder *nur* für die Einrichtung der Sparte *Spielerrei*. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfahrschwäche hat sich bei mir mit dem Softwareupdate erledigt. Ich kann seitdem ohne Probleme aus dem Stand mal eben...

Also: Neue Software drauf und dann is gut. Ganz legal übrigens! ;-)

Ne, eben nicht! Es wird nur besser, aber ich fand die Madame immer noch träge.

Jetzt ist das ganz anders.

Ich brauche unbedingt jemanden zur Vergleichsfahrt!

Hey ihr Opfer: wer will?

:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rene.

Es sollte jedoch schon ein C6 205HDi sein, um zu sehen, ob meiner wirklich besser aus dem Quark kommt.

Wir können aber unabhängig davon mal die Autos tauschen. Ich erweitere immer gerne meinen Horizont!

Bist du direkt aus Wittlich oder Umgebung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, daß man schneller aus dem Stillstand beschleunigen kann, wenn man schon etwas aufs Gas steigt, bevor man die Bremse freigibt (mit dem linken Fuß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 Automatik: Ich fahre einen C6 Hdi Exclusiv 204 PS (erste Hälfte 2007). Selbstverständlich ist da auch ein Aisin-Automatikgetriebe eingebaut. Jetzt habe ich aber eine Frage bezüglich der Ganganzahl. Ich bin ja immer davon ausgegangen, dass es sich um ein 6-Gangautomatikgetriebe handelt (+ 1 Rückwärtsgang). Wieso ist am Armaturenbrett aber nur die Zahl 5 ersichtlich und wieso kann ich beim "manuellen" Gangwechsel auch nur bis zur Zahl 5 hochschalten. Hat Citroën je einen 5-Gangautomaten im C6 eingebaut? Oder mache ich hier einen kapitalen Denkfehler? Übrigens, auch in sämtlichen Prospekten ist an der Ganganzeige im Armaturenbrett nur die Zahl 5 ersichtlich!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] nur die Zahl 5 ersichtlich!

Drehzahlmesser? ;)

Ganz im Ernst: Es ist unwahrscheinlich, dass Citroën 2 Jahre nach Produktionsstart bei einem einzelnen Auto mal einen 5-Gang-Automaten verbaut.

Hast Du bedacht, dass sich die 6. Fahrstufe nur bei entsprechend hoher Geschwindigkeit überhaupt anwählen lässt? Im Stadtverkehr wird das schwerlich gelingen!

Bearbeitet von #DIV/0!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank! Drehzahlmesser;) klar! Aber ich wurde kürzlich dazu gefragt und konnte beim besten Willen keine plausible Auskunft geben. Das mit der hohen Geschwindigkeit für dei 6.Fahrstufe ist tatsächlich die Erklärung.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Ich fahre seit langem nur noch mit Headup und kenne eben nicht mehr alle Anzeigen;) Ich schäme mich fast ein bisschen!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 schaltet bei Handbedienung nicht in jeden Gang, den man gerade will. So über 70 - 80 geht er erst in den 6. Gang. Da sitzt ja eine Elektronik drin, die sich fragt, "Wieso will er mit 50 in den 6. Gang schalten?"

Ich schalte sehr viel mit der Hand, weil es hier etwas gebirgig ist.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na danke! Soweit bin ich eben nicht gekommen. Als vorsichtig fahrender und motorschonender Schweizer (?!) habe ich das immer im Bereich vor ca. 80 km/h ausprobiert! Bei handgeschalteten Autos kann man ja, so dacht ich mir, stets in den höchsten Gang hochschalten, sofern man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat (und sonst meldet sich der Motor mit Ruckeln)! Bei 130 km/h hab ich es tatsächlich noch nie gewagt!;)

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg, Du brauchst ja nicht tatsächlich bei Tempo 130 einen anderen Gang einzulegen.

Zur Anzeige der vom Automaten gewählten Fahrstufe genügt es, kurz in den manuellen Modus zu wechseln (und anschließend wieder auf automatischen Betrieb umzuschalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, daß man schneller aus dem Stillstand beschleunigen kann, wenn man schon etwas aufs Gas steigt, bevor man die Bremse freigibt (mit dem linken Fuß).

mit dem linken Fuß fest auf die Bremse, rechter Fuß Vollgas jetzt die Bremse lösen und ab geht die Post...

Michael,

mach das lieber nicht.

Ist natürlich ideal bei Ampelrennen, aber das Getriebe geht dadurch ziemlich schnell kaputt. Das alte 4HP von ZF war darauf ausgelegt ca. 50km in diesem Fahrzustand zu überstehn, dann reißen die Bänder im Wandler.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (neuester Update Stand) geht es erst ab 96km/h in den 6ten.

Das kann ich bestätigen, meiner schaltet sowohl Automatisch als auch manuell erst bei 96 in den 6 ten Gang, gerade auf der Landstrasse nervt das ungemein, wenn der Kasten dauernd zwischen 5 & 6 hin und her schaltet.

So ein idiotisches Update raubt einem den letzten Nerv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen, meiner schaltet sowohl Automatisch als auch manuell erst bei 96 in den 6 ten Gang, gerade auf der Landstrasse nervt das ungemein, wenn der Kasten dauernd zwischen 5 & 6 hin und her schaltet.

So ein idiotisches Update raubt einem den letzten Nerv.

Ich bin auch nicht soo glücklich damit, denn wenn ich mal gemütlich daher rollen möchte, sollte der Drehzahlmesser soweit unten sein wie möglich. Bei 90kmh werde ich bekloppt, weil ich nicht hochschalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...