Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydraulik Schaltplan zu Hydropneumatik/Hydractive

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Gibt's irgendwo einen Schaltplan zur Hydropneumatik?

Also nicht eine simple Darstellung des Kreislaufs, sondern einen technischen Schaltplan dazu?

Vielleicht in Werkstattunterlagen? Weiß da jemand etwas?

lg thomas

• Ersteller

Hallo Jo!

Danke für deine Links!

Ich meine keine elektrischen Kreisläufe, sondern den hydraulischen. Da gibt's eigene Schaltpläne dazu - siehe Bild:

Grunddschaltplan_440.png

Links die übliche Darstellung, rechts der Schaltplan der Anlage, so wie ich ihn bräuchte.

Schöne Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

in den Werkstattunterlagen gibt es dazu definitiv nichts, in den Schulungsunterlagen ist maximal ein Ventil mal symbolhaft dargestellt.

Die Technik ist älter als die aktuelle Symbolnorm. In den meisten Patenten sind die Komponenten auch nur so wie in deinem Beispielbild auf der linken Seite dargestellt.

Ich schau am Wochenende mal nach. Wenn ich was habe, dann aber leider auch nur auszugsweise. Suchen dauert vermutlich länger als hinsetzen und selber schnell zeichnen, sind ja nur ein paar Komponenten.

Mengenteiler, ABS oder DS-Schaltung könnten zäh werden, ansonsten kannst Du den Plan von einem John-Deere-Traktor hernehmen und Zylindervorspannung sowie Wankausgleich wegradieren.

Teilpläne sind definitiv in mitunter recht günstigen Hydraulik-Lehrbüchern drinnen.

Das Buch ‚Hydropneumatische Federungssysteme’ von W. Bauer kann ich Dir auch ans Herz legen.

Wie gesagt, werde am Wochenende mal nachsehen.

L.G.

Dietmar

• Ersteller

Oh, danke großer Meister!

Brauchst dir aber mit dem rumsuchen keinen Stress machen. Das Buch von Bauer und Lehrbücher werde ich mir mal suchen!

Schönen Dank und lG nach Graz!

Thomas

*Huch da ist ja noch jemand aus Graz da*

:)

Ich forst meine Berge an unterlagen auch mal durch. Vielleicht find ich ja was... da kommt ganzschön ein werkstattpaket zusammen mit der zeit ...

Hab sowieso viel zu Planen. Ich krieg wahrscheinlich freundlicherweise eines Forumskollegen V6 24V, in grün, welcher mir ganz ganz prima gefällt , scheint ein exclusive zu sein.

Dort soll halt wiedermal der motor raus, bremsventil fliegt gleich mit.

und die komplette technik meines diesels in diese schöne karosserie (Mit bremsen , auspuff, federbeinen etc....standheizung und all der blödsinn halt)

*zeitenweise glaub ich selbst ich bin krank ....* und mein silbernen XM schmeissen wir dann zusammen mit dem v6 motor und etlichem zeug weg. Hilft eh nix, der doofe rost der blöde. *grrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Gruß

Joachim

Bearbeitet ( von MindVision)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.