Zum Inhalt springen

C5 I 3,0 V6 Ventil am Zylinderkopf hinten


drachenobby

Empfohlene Beiträge

show_img.php?img=a9b0b6-1322681510.jpg&size=thumb

Hallo, seit heute bin ich Besitzer eines C5 Serie 1 3,0 V6 mit 85000km. Ich habe den Wagen heute ca 400km überführt alles soweit OK. So nun habe ich Ihn eben nach 2 STd. wieder gestartet und siehe da der Motor macht ein helles klapperndes Geräusch das aus der Richtung des Ventils kommt das ich im Bild fotografiert habe. Hintere Zylinderbank oben links. Ich habe auch mal bei laufendem Motor den Stecker des Ventils gezogen dies hat aber weder auf Motorlauf noch auf das Helle klappernde Geräusch Einfluss der Motor läuft auch sauber und nimmt auch sauber Gas an.

Was ist das für ein Ventil und kanndieses Venntil das Geräusch verursachen! Je wärmer der Motor wurde desto leiser wurde das Geräusch, bzw. je länger er lief desto leiser wurde das Geräusch.

Wer hat da eine Ahnung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil regelt mittels Öldruck die Nockenwellenverstellung. Das Geklötere ist bekannt, hatten wir bei beiden C5 V6 die mal in unserem Fuhrpark waren. Kein Grund zur Panik! Das gleiche Ventil befindet sich übrigens auch an dem anderen Zylinderkopf. Die Geräusche werden aber nicht von dem Ventil, sondern vom Nockenwellenrad verursacht. Probier es mal mit einem Ölwechsel. Meist wird es dann etwas leiser.

Gruß

balu1

Bearbeitet von balu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balu,

da sag ich mal Danke.

Jo da werd ich mal einen Ölwechsel machen was empfehlt ihr denn jetzt ist 10w-40drin.

Obwohl der letzte Ölwechsel ist gerade mal 600km her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby wenn Du Oelwechsel machst gib 3Dl Automatenöl (Dextron 2/Dextron 3)bei und nach ca.1000Km wechseln .Du glaubst nicht was da für eine Sauce rauskommt.

Das Automatenöl hatt sehr reinigend Additive.ich mache das ab und zu an meinen Fahrzeugen.

Grüsse vom nix wissenden Alleswisser.

M f G

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt mal eine Liqui Moly Ölschlammspülung gemacht und zwar die bei der man 200Km fahren soll, mit der habe ich meine persönlichen Erfahrungen gemacht im Gegensatz zu ATF-Öl.

Ein Ölwechsel gemacht mit gutem 5W-40 natürlich von LQM seit dem ist Ruhe im Karton.

Wobei ich der Meinung bin das dass Geklacker ganz klar auf das hintere Ventil zurückzuführen ist. Denn als er es noch machte konnte man das Geklapper weg bekommen wenn man Ihn 3 mal hintereinander an und wieder aus machte.

Naja wie dem auch sei es ist ja nun weg ohne teure Ventile zu wechseln.

Ansonsten muss ich sagen macht der Wagen nur Spass, wenn auch die Innenraumqualität im Krassen Gegensatz zu der Technischen Verarbeitungqualität steht.

Zahnriemen haben wir auch am WE gemacht und war dank der Verstellbaren Nockenwellenräder auch überhaupt gar kein Problem.

Bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dl, jetzt verstehe ich ... ;-)

Ölschlammspülung? Werde ich dann auch vielleicht mal machen, bei meinem klackert es auch ordentlich. Mal schauen, ob das in diesem Fall was bringt, wäre schon schön, mitunter denkt man, man säße in einem Fahrzeug mit Dieselmotor ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

Ich habe einen HPi, der auch einen klappernden Phasenverschieber besitzt.

Hat die Ölschlammspülung immer noch Erfolg oder ist das Klappern wieder zurück?

Bei mir liegt das Klappern vemutlich nicht am Ventil, denn das steuert den Phasenverschieber offenbar an. Jedoch kommt das Klappern nach einer Weile im Leerlauf, wenn eben kein Öldruck auf den Phasenverschieber ist, wieder. Vermutlich schlagen die im Phasenverschieber verbauten zwei Schraubenfedern gegen das Gehäuse, wenn eben kein Öl drin ist.

Den Erfolg einer Ölschlammspülung kann ich mir bezüglich meines Problems deshalb noch nicht erklären.

Waren/sind bei euch die Symptome ähnlich?

Bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...