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Schwachstellen X2 1,9 TD


JoschiV6
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Hallo, ich berlege mir einen Xantia X2 Brake 1,9 TD über den Winter anzuschaffen und wollte mal fragen worauf ich besonders achten muss und was ziemlich häufig kaputt geht

Gruss Joschi

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Hallo Joschi,

wir haben bei uns seit 2006 einen X2 Break 1.9 TD, gekauft aus erster Hand mit ca. 150.000km. Jetzt bin ich aktuell bei knapp 285.000km. Es gelten hier meines Erachtens nur die allgemein bekannten Xantia-Schwachstellen, über spezifische Probleme mit dem 1.9TD kann ich nicht berichten. Über die allgemeinen Punkte gibt Dir ja die Suche hier im Forum ausreichend Antworten.

Grüße

Alex

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Joschi,

Augenmerk auf die hinteren Einstiege/Schweller ("Heuliezecken"), Hydraulik dicht, Höhenkorrektoren gängig, LHM ok, Kontaktkorrossion hintere Bremssättel (schief ablaufende Beläge, Bremsscheibe schleift am Sattel), Heizungskühler dicht (Maggiegeruch), Funktion Heckwischer, Heckklappe dicht (Feuchtigkeit/Rost im Schloßbereich).

In unserem "Fuhrpark" läuft ein `98er X2 Break seit 205tkm (325tkm aufm Tacho).

Außerplanmäßige Defekte: 2 Glühkerzen, 1 defekter Kühlerschlauch (unten der Große, teuer), 1 Keilrippenriemenspanner (auch teuer, Riemen lief schräg), leichte Kontaktkorrossion Bremse hinten (s.o.), Höhenkorrektor hinten fest (zerlegt/überholt), 5.Gang Welle nachgezogen mit Getriebeölwechsel, Tachobeleuchtung. Alles Kleinigkeiten und selbst behoben. Der Kühler wurde vom Vorbesitzer bei 90tkm ersetzt.

Nervig war die festgerostete Schraube vom Ersatzradkäfig....aber die konnte ich auch "überzeugen" und sie liegt jetzt geschützt und gängig im Kettenfett.

Der Fahrersitz war durchgesessen: die erste Reihe hab ich durch Activa-Gestühl ersetzt.icon7.png

Sonst nur Verschleißteile (Öl+Filter, Dieselfilter, Luftfilter, Federkugeln, LHM, Bremsen, ZR+Wasserp., Rippenriemen, Frostschutz, Reifen, Klima, was vergessen?...)

Rote Plakette...

Sparsames zuverlässiges und bequemes Auto!

Viel Erfolg !!

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Moin,

...um Deine ursprüngliche Frage bezogen speziell auf einen 1.9TD für den Winterbetrieb zu beantworten, und worauf Du da achten solltest:

auf die Dieseleinspritzpumpe.

Gruss aus dem Norden!

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Wenn ich mich recht erinnere, hatte Dennie mal die grossartige Idee, eine Checkliste für den Xantia zu basteln. Da wurde anfangs auch fleissig geschrieben; was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden??

Gruss

Wolfgang

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Hallo!

Der 1.9 TD ist ansich absolut pflegeleicht.

Achte nur, dass du keine Karre kaufst, die nen Reparaturstau hat ;-)

sg.didi

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Joschi,

mit dem Ding kannst Du legal in Hannover nichts anfangen.. ROTE Plakette

Das ist vielleicht ein Scheißgefühl, da ohne Plakette hinzufahren. War ein richtiger Krimi. Und dann auch noch mitten in die Innenstadt. Bin ins Parkhaus gefahren, da iss dunkel. :D

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Joschi,

mit dem Ding kannst Du legal in Hannover nichts anfangen.. ROTE Plakette

Das ist vielleicht ein Scheißgefühl, da ohne Plakette hinzufahren. War ein richtiger Krimi. Und dann auch noch mitten in die Innenstadt. Bin ins Parkhaus gefahren, da iss dunkel. :D

Du Weich-Ei !

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