Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X1 seltsames Elektroproblem - Ladekontrolleuchte kommt bei Rückweg der Wischer

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forum,

kaum ist mein Mädchen 18 (X1 1,9 TD, Orga 6218, also 16.11.1993 oder so, aktuell 395 tkm auf der Uhr), zickt es rum:

Bei feuchtem Wetter leuchtet, wenn der Scheibenwischer läuft, synchron mit der "Rückbewegung" der Wischerarme die Ladekontrollleuchte (Batteriesymbol) auf. Sie glimmt nicht nur, sondern leuchtet richtig.

Beim Bremsen ist ein ganz leichtes Glimmen zu beobachten.

Mein erster Verdacht war ein gelöster Polschuh an der Batterie - das hatte ich schonmal, als beim Bremsen die Ladekontrolleuchte glomm -. Allerdings sitzen beide bombenfest.

Hab auch den Eindruck, daß die Winkelgeschwindigkeit der Wischerarme hin höher ist, als zurück - kann aber auch täuschen.

Bin da ein bischen übersensibel, da ich schon mal nen Wischermotor wechseln musste, da mir da auch schon mal einer durchgebrannt ist.

Jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?

Gruß,

Jörg

Dir ist ein vorderer Wischermotor mal abgeraucht ? Ich kenne die bisher nur als unkaputtbar, auch bei einer solchen Laufleistung. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen dem kaputten Wischermotor und dem aktuellen Problem, auch weil du da mal dran warst, da könnte sich ein kleiner Fehler bei der Montage eingeschlichen haben. Und dann würde ich die Massepunkte ansehen.

  • Ersteller

Ja, mir ist der Wischermotor mal stehen geblieben und auf einmal kam Rauch aus der Lüftung.

Konnten dann mit Apfelsaft löschen und die entsprechende Sicherung ziehen.

... War lustigerweise 2010 auf dem Weg zum AC/DC-Konzert in Stuttgart. Highway to Hell eben ...

Hab dann alles sauber gemacht vor dem Neu-Einbau.

Werd aber die Massepunkte nochmal checken.

Danke für den Tip!

Zum AC/DC Konzert mit nem Xantia 1,9td ??? Kein Wunder daß der abraucht. Da nimmt man nen BX 16s oder einen gti Turbo ;)

Dir ist ein vorderer Wischermotor mal abgeraucht ? Ich kenne die bisher nur als unkaputtbar, auch bei einer solchen Laufleistung. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen dem kaputten Wischermotor und dem aktuellen Problem, auch weil du da mal dran warst, da könnte sich ein kleiner Fehler bei der Montage eingeschlichen haben. Und dann würde ich die Massepunkte ansehen.

Sehe ich auch so. Massekabel zwischen Motor und Karosse prüfen.

Gruss

Wolfgang

  • Ersteller

update:

Den richtigen Wagen für's AC/DC-Konzert muß man eben erstmal haben...

Heute kam die Kontrolleuchte dann auch beim Bremsen (erst schwächer, dann stärker).

Die Aussage zur Rück-Bewegung des Wischers muß ich ach teilweise revidieren: Das war geschwindigkeitsabhängig! Auf der BAB kam es anfänglich nur auf der Rückbewegung, wenn der Wischermotor gegen den Fahrtwindarbeiten musste.

Bei geringen Geschwindigkeiten kam die Leuchte zunächst gar nicht und dann auf Hin- und Rückweg.

Hab dann nochmal beide Polklemmen geprüft udn desmal wackelte die am Pluspol.

Scheinbar kriecht das Klemmenmaterial weg und die mechanische Spannung baut sich ab.

Ggf. werden die Klemmen beim morgentlichen Orgeln auch zu warm. Muß mich mal an den Luftwatz in der Kraftstoffleitung machen.

Erstmal ist also Entwarnugn angesagt.

Nun aber prophylaktisch noch eine Frage: Hat jemand schonmal die Polklemmen gewechselt? Sind die nur gequetscht oder verlötet o.ä.?

Gruß,

Jörg

Lege ein große Karosseriescheibe unter die Mutter, die drückt den weichen Pol wieder besser an...

Die Polklemmen sind verpreßt, ich habe sie einfach mit einer Metallsäge aufgeschlitzt und aufgebogen.

  • 1 Monat später...

Hoha! diesen Thread hab ich kompl. übersehen !

Hab nähmlich das selbe Problem, nur das bei mir die Ladekontrolleuchte beim Wischer und beim Blinker leicht aufleuchtet

Die Batterieklemmen hab ich schon überprüft, bzw. nachgezogen

Massekabel sitzen auch alle fest

Ich glaub, ich muss noch genauer schauen, aber ne Wiederstandsmessung vom Hauptmassekabel hat vor kurzen auch nichts rausgebracht

Hab vorhin das Massekabel von der Batterie durchgemessen, 0,3 Ohm Wiederstand, das dürfte passen

Die Spannug der Batterie wird bei eingschalteten Blinker nicht viel weniger

Interresanterweise fällt der Radio aus, bei eingeschalteten Blinker oder Scheibenwischer

Kann das Zündschloss die Fehlerquelle sein ?

Ich dachte, beim 97er Xantia hat das Zündschloss schon bessere Qualität ??

Tja, das Problem besteht immer noch, hat jemand nen Vorschlag ??

man könnte zum betreffenden Verbraucher mal provisorisch eine Direktverbindung abwechselnd für Plus und Masse legen. Dann wüßte man evtl. schon wo zu suchen wäre und könnte sich rückwärts vorarbeiten.

Gruß Gerd

Kann das Zündschloss die Fehlerquelle sein ?

Ich dachte, beim 97er Xantia hat das Zündschloss schon bessere Qualität ??

Nein. X1 ist X1. Und da sind die Zündschlösser Schwachpunkte. Das war auch bei meinem 97er 1.8i 16V so. Der hatte dann fürs Gebläse eine schöne Relaisschaltung... :)

Gruß

Fred

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.