Zum Inhalt springen

Hilfe, XP 1,8 ruckelt und ruckelt :-(( (Nervig)


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Hatte schon mal berichtet das unser XP ab und an ruckelt.

Mittlerweile ist es schlimmer geworden, haben schon die Kerzen getauscht, die Drossel-klappe gereinigt (ging dann so für eine Woche, das hoch drehen des Motors beim Starten war auch weg), alle möglichen Stecker nachgesehen und mit Kontaktspray behandelt, Luftfilterschlauch kontrolliert, Benzinfilter sowie Luftfilter getauscht (stand eh an), aber leider kein Erfolg.

Im Leerlauf läuft der Motor so was von unrund, als wenn er jeden Moment absterben will.

Selbst im Fahrbetrieb ist es auch nicht besser, so bei 80-90 km/h hat man den Eindruck das irgendeine Zündkerze Zündaussetzer hat.

Bei 120-140 km/h ist das ganze nicht mehr so richtig zu spüren, aber auch hier ist gelegentlich ein leichtes aber deutliches ruckeln.

Da ich konsequent ein Fahrtenbuch führe konnte ich feststellen das auf 100km 1-1,5L mehr Benzin verbraucht als üblicherweise.

Und mit dem Ratschlag von Cit., das Auto hat so viele Km (knapp 195Tkm) runter das da einige teile nicht mehr so rund laufen, weiter fahren und Beobachten, will und kann ich mich nicht mehr zufrieden geben.

Die ganze Sache Nervt gewaltig.

Bevor ich jetzt noch mal nach Cit. fahre (eventuell zu einem anderen Vertragshändler), meine Frage an das Forum, wo könnte das Problem liegen, wer hat ähnliches erlebt ??

Wir waren immer sehr zufrieden mit dem XP und wollten uns so schnell kein anderes Auto holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab im momentan wenn ich das gas wegnehme die selben probs und auch schon alles mögliche versucht, auch geht er wenn ich den motor im kalten zustand starte frühs ohne gas wieder aus, ADAC meinte das das AGR Ventil (abgasrückführungsventil)verdreckt ist.bisher hatte ich leider keine lust und zeit das zu reinigen bzw zu ersetzen.das AGR ventil befindet sich oben rechts hinten auf dem motorblock, probiere mal den stecker davon abzuziehen und ne testfahrt zu machen.dann weiste ob es daran liegt.citroen-agr-ventil-foto-bild-49803814.jpg

Bearbeitet von rotti1970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGR werde ich mal nachsehen, komisch das Cit.da nicht drauf gekommen ist.

Was für angaben zum Motor werden denn gebraucht ??

Momentan kann ich erst mal das übermitteln: Schlüsselnummer 3001 und 726 sowie ORDER Nr. 09256, Erstzulassung 10.2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlüsselnummern sollten reichen,gibt neue von hella so um 80 euro rum http://goo.gl/Xzv19 ,werde es demnäst aber mal mit reinigen versuchen erstmal, da der ADAC dazu nicht bereit war,weil leider der wagen bei ihm ansprang ohne probs .

hier noch vergleichsnummern falls du original cit. kaufen willst.

[TABLE=class: tablePrimary, width: 0]

OE-Vergleichsnummern[TR=bgcolor: transparent]

[TH=bgcolor: #CCDDEE, align: left]Hersteller[/TH]

[TH=bgcolor: #CCDDEE, align: left]Nummer[/TH]

[TH=bgcolor: #CCDDEE, align: left]Hersteller[/TH]

[TH=bgcolor: #CCDDEE, align: left]Nummer[/TH]

[TH=bgcolor: #CCDDEE, align: left]Hersteller[/TH]

[TH=bgcolor: #CCDDEE, align: left]Nummer[/TH]

[/TR]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=bgcolor: #F5F5F5, align: left]Citroen[/TD]

[TD=bgcolor: #F5F5F5, align: left]1628JF[/TD]

[TD=bgcolor: #F5F5F5, align: left]Citroen[/TD]

[TD=bgcolor: #F5F5F5, align: left]9628355780[/TD]

[TD=bgcolor: #F5F5F5, align: left]Fiat[/TD]

[TD=bgcolor: #F5F5F5, align: left]9628355780[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]Lancia[/TD]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]9628355780[/TD]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]Peugeot[/TD]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]1628JF[/TD]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]Peugeot[/TD]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]9628355780[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von rotti1970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gabs mal was mit einem Kabelsteckerproblem, hatte ne Kundin mach mal genaue Angaben zum Motor, evlt kann ich da nachhaken

das hatte ich auch gelesen,das eventuell der stecker vom kurbelwellensensor rumspinnt.leider habe ich den bisher nicht finden koennen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal die Kerzen raus gehabt und angesehen? Klingt nach einem Zündungsproblem. Wenn da eine Kerze ab und an aussetzt, dürfte die deutlich dunkler sein als die anderen. Ob es dann nur die Kerze ist oder das Zündkabel oder die Zündspule muss man halt dann mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da nicht der Leerlaufsteller einer der "üblichen Verdächtigen"?

Der steckt von vorn gesehen rechts hinten seitlich mit 2 Torx-Schrauben befestigt im Drosselklappengehäuse. Den kann man mit WD40 etwas gangbar machen oder nach 195.000 km tauschen: Preispanne von 30 bis 100 €

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kerzen sind OK, jedenfalls augenscheinlich. (Überall die selbe Reh-braune Farbe)

Leerlaufsteller wurde auch schon gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...