Zum Inhalt springen

Xsara Break N2 2.0 HDI 90PS - Motorsteuergerät defekt!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

bei meinem Xsara(Bhj. 2001) ist das Motorsteuergerät (Betriebssteuergerät?) defekt. Das betreffende Gerät sitzt auf der Fahrerseite direkt hinter der Lampe. Nachdem mein Freundlicher sich des Defekts angenommen hatte und auf der Suche nach einem Ersatzteil gescheitert ist und durch Citroen die Aussage kam, dass ein solches Gerät nicht mehr zu beschaffen sei, wurde mein Fahrzeiug als Totalschaden abgestempelt. Der Händler würde mir ausschließ´lich 1000€dafür geben, wenn ich einen Neuwagen dort erwerbe.

Ist es möglich in diesem Fall auf Kullanz durch Citroen zu hoffen? Oder ist es irgendwie möglich das Problem selbstständig zu beheben. Bin Laie auf dem Gebiet des Internets und finde selbst keine Lösung.

Vielen Dank im Vorraus für eure Mühe und mögliche Lösungsvorschläge.

Sini65

Geschrieben

aua...

sein xsara hat eine com2000, da ist das nicht so einfach mit dem austausch getan.

gruß

burni

Geschrieben

hallo burni was ist eine com 2000 das gute stück hat frische zwei jahre tüv und jede menge neuteile hast du eine idee wie ich in wieder ans laufen bringe auch wenn der freundliche meint besser einen neuen kaufen

gruss

sini

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kann man das defekte Gerät auch reparieren - z. Bsp. hier oder hier oder hier ...

Bearbeitet von Toffifee
Geschrieben

ich weis ja gar nicht worann es genau liegt er läuft auf 1100 umdrehungen und mein freundlicher nimmt auch nur an das hab ich noch nie erlebt

Geschrieben (bearbeitet)

Beschreib' dein Problem mal genauer:

Springt der Wagen problemlos an ?

Dreht der Wagen 1100 U/min als Leerlaufdrehzahl ?

Dreht er nicht über 1100 U/min ?

Welche "Warnleuchten" leuchten ?

Was sagt der Fehlerspeicher ?

Wenn der Händler nur vermutet, vielleicht noch eine 2. Meinung einholen.