Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mann, wieder der Lüfter

Hervorgehobene Antworten

Liebe xantia fans, ich brauche nach langer absenz mal wieder eure hilfe:

Mein lüfter läuft bereits VOR dem start auf volltouren und lässt sich nicht steuern, was ist es diesmal? Transistoren sind nicht mal ein halbes Jahr alt

da tip ich mal auf einen defekten Temp.-Sensor, oder einen nicht richtig sitzenden Stecker auf demselben.

Klimanlagen- Steuergerät?

Vielleicht hat das Teil ja vor einem halben Jahr eine Macke abbekommen.

Grüße

Fred

ich bin vom Kühlerlüfter ausgegangen.

An den innen hab ich nicht gedacht.

• Ersteller

Vielen Dank für Eure ersten Antworten, ich habe mich nicht klar ausgedrückt, es handelt sich um den Innenraumlüfter. Wo sitzt das Klimasteuergerät? Ich denke auch, dass es etwas abgekriegt haben dürfte, denn die Freigabe ans Gebläse darf doch erst nach erfolgtem Start geschehen, oder? Außerdem geht mein Blinker nicht mehr und auch mein Heckscheibenwischer ist tot, alles auf einmal, habe die Dame wohl zu lange unbeachtet gelassen...

Hallo,

Beim Xantia sitzt das unterm Handschuhfach.

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

Wie komme ich da ran? Von unten über den Lüfter oder über das Handschuhfach? Ich habe das kleine, das beim 1er eingebaut ist. Dann noch Sensor: Ist das das Ding neben der Uhr hinter dem Gitter? Oder sitzt der Sensor wo anders? Ein Bildchen wäre hilfreich Vielen Dank!

Hallo,

Ja, der Sensor ist das Teil hinter dem Gitter. Radio raus, dann kommste da ran. Kannst ja mal mit einem kleinen Papierfitzel testen, ob der noch Luft ansaugt. Die bleiben gerne mal stehen die Dinger und regeln dann komisch.

Zum Klimasteuergerät: Unterm Handschuhfach die Verkleidung wegbauen (Filzlappen, der durch 6 oder 7 Torx gehalten wird). Das Klimasteuergerät sitzt an der Wand, Richtung Mitteltunnel...

Beste Grüße

Fred :)

Liebe xantia fans, ich brauche nach langer absenz mal wieder eure hilfe:

Mein lüfter läuft bereits VOR dem start auf volltouren und lässt sich nicht steuern, was ist es diesmal? Transistoren sind nicht mal ein halbes Jahr alt

Hi ZX_Mann,

bevor Du alles auseinander nimmst solltest Du Dir die Kohlen vom Lüfter ansehen >> den bei verschlissenen Kohlen geht der Lüfter in Notstellung auf „voll an“ um zu signalisieren das die Kohlen am Ende der Lebenszeit sind – sodass man noch die Chance hat sich um neue zu Kümmern… >> Entweder zu tauschen oder durch säubern der Kollektor/Anker Flächen mit 400ter Schleifpapier und Druckluft sowie den Federdruck auf die Kohlen zu erhöhen, kannst Du noch vielleicht noch ein paar Monate damit weiter kommen…

also, bei meinem XM Y3 Innenlüfter ist es so, dass es keine Ersatzkohlen zu kaufen gibt, nur als Ganzes für über 200€â€¦ ich habe eine Elektromotor-Wickel-Werkstatt gefunden die den Lüfter für 30€ instandgesetzt haben…

wie das Thema bei Xantia ist weiß ich nicht, aber vielleicht hilft Dir mein Tipp.

Grüße aus Osa

Frank

>> den bei verschlissenen Kohlen geht der Lüfter in Notstellung auf „voll an“ um zu signalisieren das die Kohlen am Ende der Lebenszeit sind –

Der intelligente Lüfter ? Nichts für ungut, aber bei verschlissenen Kohlen setzt der Lüfter einfach nur aus, weil die Kohlen keinen Kontakt mehr zum Kollektor bekommen. Es gibt keine "Notstellung".

Schau dir die Transistoren an, da ist offenbar was nicht ok.

Gruß

Torsten

Der intelligente Lüfter ? Nichts für ungut, aber bei verschlissenen Kohlen setzt der Lüfter einfach nur aus, weil die Kohlen keinen Kontakt mehr zum Kollektor bekommen. Es gibt keine "Notstellung".

Schau dir die Transistoren an, da ist offenbar was nicht ok.

Gruß

Torsten

Hi Torsten,

Citroën hat sich schon alles einfallen lassen... auch den Lüfter mit erhöhtem IQ... bei mir hat er diese Funktion gezeigt und habe mit anderen gesprochen die dieses auch kannten... würde glatt um ne Kiste Bier und drei Döner wetten - aber Du wohnst gerade nicht um die Ecke... und die Beweislast ist Dir vom Hörensagen bestimmt nicht genug...

Grüße aus Osa

Frank

Bearbeitet ( von tsdpvf)
...es fehlte w s

• Ersteller

Also zunächst mein Dank an Euch alle; ich werde die Transistoren nachsehen (vielleicht kalte Lötstelle), dann den Fühler durchpusten um mich dann schließlich dem Steuergerät zuzuwenden, wobei ich hoffe, daß letzteres nicht mehr nötig sein wird. Wie dem auch sei, ich habe jedenfalls den Eindruck, daß die elektronischen Bauteile nach 13 Jahren Mitteleuropa samt und sonders den Geist aufgeben - aber: irgendwann werde ich auch das letzte Relais getauscht haben...

Ich berichte wieder!

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hier folgt die Auflösung: Habe mittels des ausgeleierten Zündschlosses die fabrikneuen Transistoren auf dem fabrikneuen Lüfter gekillt, also Ersatz von Conrad rein, Zündschloß um 140€ von Cit rein und alles läuft wieder wie am Schnürchen! Steuergerät sitzt rechts neben Mittelkonsole unter Teppich, Sensor neben Uhr war nur verdreckt und geht auch wieder. Vielen Dank Euch allen besonders @ Torstenx1 und Kugelblitz

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.