13. Dezember 201114 J. Hallo, laut meinen tüv sollte die Wasserppumoe getauscht werden, da diese Wasserverliert. Wie mache ich das am besen selbst? Habe im Internet leider nicht wirklich hilfreiches gefunden.
13. Dezember 201114 J. Mir scheint, es mangelt dir an Wissen und Erfahrung für dieses Unternehmen Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben, so dass dieser gelöst bzw. entfernt, und in dem Zuge auch am besten gleich gewechselt wird. Dies ist eine heikle und nicht triviale Angelegenheit, bei der man neben Know-How auch noch Spezialwerkzeug benötigt. Macht man etwas falsch riskiert man einen kapitalen Motorschaden, wenn man die Steuerzeiten falsch einstellt oder nicht genau und gewissenhaft arbeitet. Such mal nach Anleitungen (gibt auch Videos davon) zum Zahnriemenwechsel, wenn du es dir dann immernoch selber zutraust frag hier nochmal nach Ciao, Daniel
13. Dezember 201114 J. Nänännnää der C 1 Benziner hat den Japsenmotor, guck mal drunter, da ist die Wapu vom Keilriemen angetrieben ,also für Ikearegalselberzusammenbauer auch machbar....
13. Dezember 201114 J. Ich habe es vermutet und jetzt zur Sicherheit nochmals gegoogelt: Der C1 (Benziner!) müsste eine Steuerkette haben. Der HDi als PSA-Motor sicher einen Zahnriemen. Muss uns der TE also noch aufklären, welchen Motor er hat WaPu-Wechsel bei einem Motor mit Kette ist sicher etwas einfacher, weil die Pumpe ja durch den Keilrippenriemen angetrieben werden dürfte. EDIT: kroack war schneller
13. Dezember 201114 J. Ich hab die mal zwischen Kaffetrinken und Zigarettenpause schnell erneuert, das kriegt jeder hin...
20. November 201213 J. Ich habe die Pumpe auch selbst getauscht, ist kein größeres Problem, aber Schraubererfahrung und Grundkenntnisse der KFZ-Technik sollte man schon haben. Pumpen vom Aftermarket gibt es um die 50,- € bei ebay, oder bei den über google zu findenden Teilehändlern. Noch ein Dokument, was bei der Identifikation der alten Pumpe hilft: Bearbeitet (20. November 201213 J. von efendi)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren