Zum Inhalt springen

Thema Bundespräsi :Ich hab es satt!


Citronenbändiger

Empfohlene Beiträge

Was hat Wulff noch zu verbergen? Offenlegen geht anders und widerspricht der von ihm selbst geforderten und im Interview angesprochenen Transparenz. Irre ich da etwa? http://web.de/magazine/nachrichten/deutschland/14460474-bild-zeitung-bedauert-wulffs-entscheidung.html#.A1000107

Bearbeitet von gastposter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Staatsoberhaupt, der selber für Spott und Hohn sorgt, kann meiner Meinung nicht die Außendarstellung der BRD ernstlich übernehmen. Und es dürfte doch allen klar sein, dass dieser ominöse Anruf (oder deren zwei) wohl mit einem entsprechenden Nachdruck erfolgt ist. Weshalb sollte sich Wulf ansonsten gegen eine Veröffentlichung des Wortlauts sträuben und wieso hat er sich für den Anruf entschuldigt? Ich gehe auch davon aus, dass die gewählten Worte offenbar für noch wesentlich mehr Zündstoff sorgen könnten.

Unsere Polikter sind wirlich ein Trauerspiel und mittlerweile bin ich nicht mehr in der Lage eine Partei wählen zu können. Die Piratenpartei ist jedoch auch keine Lösung - schließlich endet eine Schulzeit auch nicht mit dem Kindergartenbesuch ;-)

Bearbeitet von jakebl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voicemail zum Schafott

http://www.taz.de/Wulffs-Anruf-auf-Diekmanns-Mailbox/!85069/

"Seit Tagen, erfuhr die taz aus anderen Medien, streut die Bild-Spitze Sätze von der Mailbox an andere Zeitungen. In der Hoffnung, dass andere die Schmutzarbeit erledigen? Wie gelangten die ersten Infos an FAZ und Süddeutsche Zeitung? Hat ein unbedarfter Bild-Redakteur einfach getratscht, oder steckt Strategie dahinter?

Diekmann wollte sich dazu auf taz-Anfrage offiziell nicht äußern. Das ist das Schmutzig-Perfide an dieser Geschichte: Bild ist bei der Jagd auf Wulff längst nicht mehr neutrales Medium, sondern selbst zum politischen Akteur geworden. Eine Situation, die Christian Wulff mehr und mehr entgleitet."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Danke für den Link zur TAZ. Die Grünen (und ihr Leitmedium) entwickeln

sich mehr und mehr zur eigentlichen freiheitlich liberalen Fraktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ehemalige Bundespräsidenten kriegen ganz gute Renten nach ihrem Abgang. Aber ich denke, darum geht es Wulff nicht. Er will einfach nur "oben" bleiben, bei den Schönen, Mächtigen und Reichen. Das hat seine eigene Qualität. Das Ego atmet tief durch in der Höhenluft. Er sagt es ja wörtlich selber: "Der Sprung vom MP zum BP war ein sehr schneller und großer."

Und wenn man mal Blut geleckt hat, dann kann man nicht mehr zurück. Das ist im Gehirn des Menschen leider so geregelt.

Man kann schon mal Mitleid mit diesen armen Wichten haben.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja den broder mag ich auch. wie so viele sagt er deutlich was er von wulff und ihresgleichen hält:

"Durch diesen Umgang mit Dingen hat man dem Amt nicht gedient", sagte er im Interview mit der ARD und dem ZDF.

Stimmt, hat man nicht. Dafür sollte man gehen und nicht in der dritten Person herumeiern.

geh wulff. wir wollen keine blender und amigos mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will einfach nur "oben" bleiben, bei den Schönen, Mächtigen und Reichen.

Was mich mit der Zeit nur immer mehr wundert, ist die tolpatschige Art, wie er das versucht.

Man braucht kein großer Diplomat zu sein, um die dauernden Fehler zu erkennen. Seine Frau hat ja auch als Pressereferentin bei meheren Firmen gearbeitet, die könnte ihm ja beistehen, falls er wirklich schon nicht mehr Herr seiner Sinne sein sollte.

Jeder Ortsvorstandsvorsitzende hätte diese Affäre besser gehandhabt als Wullff. Interessant ist schon, dass sowohl Wulff als auch die BILD-Zeitung alles tun, um die Angelegenheit stufenweise zu steigern und zu einem Dauerthema zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es mir etwas gegen den Strich geht: die BILD punktet im Moment mächtig. Sie wird - für den einen oder anderen - hoffähig, weil sie als Königsmörder dasteht. Und wie feinfühlig sie heute Wulff fragte, ob sie ihn gleich heute oder erst Morgen ans Messer liefern soll. So viel Taktgefühl hätte wohl keiner erwartet - von einem Boulevard-Blatt. Jetzt müssen die Intellektuellen sogar passen.

Ich sehe die FAZ und die Süddeutsche mit Schaum vor dem Mund rasen, dass das Proll-Blatt hier in süffisanterweise der Demokratie ein Lehrstündchen verpasst.

Der Fall Wulff wird zur Sternstunde der BILD. Welch eine groteske Situation.

C'est la vie.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es mir etwas gegen den Strich geht: die BILD punktet im Moment mächtig. Sie wird - für den einen oder anderen - hoffähig, weil sie als Königsmörder dasteht. Und wie feinfühlig sie heute Wulff fragte, ob sie ihn gleich heute oder erst Morgen ans Messer liefern soll. So viel Taktgefühl hätte wohl keiner erwartet - von einem Boulevard-Blatt. Jetzt müssen die Intellektuellen sogar passen.

Ich sehe die FAZ und die Süddeutsche mit Schaum vor dem Mund rasen, dass das Proll-Blatt hier in süffisanterweise der Demokratie ein Lehrstündchen verpasst.

Der Fall Wulff wird zur Sternstunde der BILD. Welch eine groteske Situation.

C'est la vie.

zurigo

Das sehe ich völlig anders. Die Menschenverachtung der ekelhaftesten Zeitung Deutschlands wird hier ins Maßlose gesteigert. Die tun so, als ob in Deutschland Politiker nur noch mit ihrer Zustimmung eine Chance hätten. Das Blatt wendet sich gerade, gegen diese Hetzzeitung.

Das ändert allerdings nichts am Verhalten Wulffs. Pack verträgt sich, Pack schlägt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurigo, schön dass meine Ansicht bei dir eine so hohe Anerkennung fand.

Du hältst hier ja auf eindrucksvolle Weise die Kultur hoch, was das Forum

meiner Meinung nach bereichert. Bin ja alles-zum-C6-Leser.

Dabei kann es die Umgangsprache doch noch, das um Entschuldigung bitten.

Zumindest, wenn genug Distanz vorhanden ist:

"Entschuldigen Sie bitte, wie komme ich nach ..." ;)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich völlig anders. Die Menschenverachtung der ekelhaftesten Zeitung Deutschlands wird hier ins Maßlose gesteigert. Die tun so, als ob in Deutschland Politiker nur noch mit ihrer Zustimmung eine Chance hätten. Das Blatt wendet sich gerade, gegen diese Hetzzeitung.

Das ändert allerdings nichts am Verhalten Wulffs. Pack verträgt sich, Pack schlägt sich.

Das ist mir wiederum viel zu vereinfacht. Und dadurch wahrscheinlich auch ziemlich falsch.

Mir reicht schon, dass Wulff kein Krisenmangement beherrscht, ohnehin nicht souverän wirkt und es vor allem auch nicht ist.

Ich fürchte, die neue und überraschende Rolle der Bildzeitung ist zwar ein berechtigtes, aber eigenes Thema.

Ich fürchte, weil es Wulff tatsächlich in die Opferrolle drängen könnte, was seinen Stützern sicher gefallen würde.

Ich sehe schon Seehofer, diesen unmoralisch auftretenden Biermoralapostel, wie er der Bildzeitung vorwirft, den so lieben,

nur halt ein bissl doofen Präsidenten stürzen zu wollen. Klar. Wer stürzt schon gerne Präsidenten, die Rücktritte fordern,

aber keine beherrschen. Bild hat ja eigentlich kein Recht, was Richtiges zu tun. Dabei ist doch alles beim alten. Bild bezieht

klare Position. Ob "Wir sind Papst" usw.. Ich verstehe die Bild-Redaktion. Man stelle sich ein solches Telefonat mal vor!

Und wenn Wulff immer noch nur zaudernd zugibt, was schon öffentlich bekannt ist, so wird es wohl auch die Presse sein,

die an seinem Ast sägt.

An erster Stelle die Bild. Wulff hat dort ja auch angerufen. Wahrscheinlich mit verfassungswidrigen Intensionen.

Wer weiß? Er verwehrt wieder die Transparenz. Klar. Wäre ja der Hammer und sein Ende.

Aber auch hier: Alles was passiert ist - er ist es selber schuld. Sein Missmanagement hat den Skandal erst

ermöglicht. Wer braucht diesen Menschen?

Wie aber kriegt man den Wulff los? Wer soll's denn machen? Das Volk kann's nicht. Merkel auch nicht. Es wollte doch einen doofen Präsidenten.

"Der tut nichts", so das Motto. Stimmt. Tut aber auch nicht alleine zurücktreten.

Dieser Präsident erfüllt nicht die Maßstäbe, die das Amt erfordert. Nicht nur, weil er seine eigenen Maßstäbe verrät.

Es sei denn, er tut es vielleicht doch noch ganz alleine...

Bitte!

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

tija, so ist es heut zu Tage !

Die Bild (Zeitung mit vier grossen Buchstaben) wird zum Retter der Meinungsfreiheit

und zur Kämpferin für die Meinungsfreiheit in Deutschland.

<IRGENDWIE verkehrte Welt.

Ausgerechnet Bild. Der bisherige Schädelspalter der Deutschen.

Da liegt doch etwas im Argen.

Ob da ein* GEGEN den Wulff sein, mehr an Zeitungs - Auflage bringt ?

Wieso ist plötzlich der Saulus zum Paulus geworden, oder so ?

<IRGENDWIE verkehrte Welt.

liebe Grüsse

PS

Bild.....die Reisserin, die Kämpferin in *Sache Wahrhaftigkeit*.

Der Spiegel... der zahnlose Tiger.

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

P.S.: Auch schön wie Bettina Schausten behauptet, sie würde Freunden für Über-

nachtungen Geld geben. Na, da hätte ich während meiner Studentenjahre ein nettes

Geld verdient. Wird diese Behauptung einer Journalistin eigentlich auch gewissenhaft

überprüft? Wer kümmert sich hier um den Wahrheitsgehalt?

Auch dieses Thema hat inzwischen schon hohe Wellen geschlagen: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,807389,00.html

Ich muss zugeben, als ich diese Passage des Wulffschen Interviews hörte und sah:

Wulff: "Da erhebe ich auch keine Rechnung, wenn mich die Freunde hier in Berlin besuchen."

Schausten: "Hm, aber da hätten Sie natürlich auch sagen können: 'Ich geb' euch mal pro Nacht 150 Euro!'. Was spricht dagegen eigentlich?"

Wulff: "Machen Sie das bei Ihren Freunden so?"

Schausten: "Ja!"

da habe ich auch zuerst heftig geschluckt.

Aber dann hab ich mir mal realisiert:

Diese Frau ist eine Top-Journalistin (Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios in Berlin), ganz sicher mit einem Top-Gehalt, das sich in denselben Größenordnungen bewegen dürfte wie das Salär unseres Bundespräsidenten! Zudem ist sie bei einem öffentlich-rechtlichen Sender beschäftigt, ihr Gehalt wird also von unser aller Rundfunkgebühren bezahlt. Da ist sie ähnlich wie ein Politiker zur Untermauerung ihrer Glaubwürdigkeit aber aufs Äusserste verpflichtet, auch nur jeden Anflug von Vorteilsnahme oder Kungelei im Keim zu ersticken.

Von daher wäre es nur konsequent, wenn sie in ihrer herausgehobenen Position (Sie erklärt schliesslich ganz Deutschland jeweils die aktuellen Wahlergebnisse, Umfragen und Hochrechnungen) tasächlich selbst bei Freunden für Übernachtungen zahlen würde!

Die Pommesbuden in Lünen werden von BILD-Mitarbeitern betrieben. Die Frisöre sind V-Leute. Aber, psst, nicht weitersagen.

Danke für diese wohltuende Erheiterung zwischendurch! ;) Aus Lünen direkt kommt ja nix Überraschendes mehr...

... Mein Tip: Wulff tritt noch in diesem Monat zurück. Vorher wird hinter den Kulissen (mit Zustimmung der Springer-Presse) eine neue Bundespräsidentin bestimmt. Von der Leyen hört man in letzter Zeit wenig.
Die liebevolle Mutter von 6 oder 7 Kindern, die neben ihrem Ministeramt auch noch aufopferungsvoll ihren demenzkranken Vater pflegt (für die muss jeder Tag wirklich 48 Stunden haben, ohne die Nacht! *Ironie*) hat sich schon bei der letzten Kandidatenkür zu vorschnell selber ins Gespräch gebracht. Ich mag sie nicht, für mich hat sie ebenso wie Wulff nicht die Glaubwürdigkeit, die dieses Amt verlangt.
Wulff lehnt eine Veröffentlichung des Wortlauts ab - hat jemand etwas anderes erwartet? Ich jedenfalls nicht. Trotzdem hängt er wohl am Haken. Ich würde mal davon ausgehen, dass mehrere Personen den Wortlaut kennen. Eine gezielte Indiskretion and the cat is out of the sack. Die Frage ist nur, wann es der "Bild" am besten in den Kram passt...
Zunächst wäre ja mal interessant, auf welchem Wege denn die bereits veröffentlichten Zitate aus Wulffs Mailbox-Tirade an die Konkurrenzblätter des Springer-Verlags geraten sind. Bild treibt da ein sehr raffiniertes Spiel und bittet jetzt plötzlich um Erlaubnis für die Veröffentlichung des restlichen Wortlauts.

Danke Dirk für den Link zu dem wirklich tollen TAZ-Artikel dazu:

Zitat aus dem Artikel:
Niemals hatte ein Medium eine größere Macht über den Präsidenten als Bild.

Das wirklich Eklige an der momentanen Situation ist die Tatsache, dass das deutsche Schmierenblatt Nr. 1 zur Zeit wohl tatsächlich die Zügel in der Hand hält über das höchste Verfassungsorgan der Republik. Verkehrte Welt. (Ich könnte wunderbar damit leben, wenn Wulff über Internet-Abstimmungen letztlich aus dem Amt gekegelt würde. Aber ausgerechnet durch Bild - igitt!)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

*

Wulff wäre (Konjunktiv) ja der zweite Bundespräsident in Folge der von der Springer

Presse erledigt wird!

Köhler ist nur zu schnell zurück getreten, daher hallt es nicht mehr laut genug nach.

Mir gefällt das nicht.

Daß die Bild allein der Auflage wegen nicht nur Menschen wie Dich und mich schädigt,

sondern auch die demokratische Kultur scheint eingängig aber mir zu einfach.

Machen die in einem Monat wie dem letzten so viel mehr Umsatz?

Der Vergleich mit Fox"News" (Danke magoo) drängt sich auf.

*

Der Aspekt des Nach-Vorne-Denkens fehlt mir hier erneut:

Wulff kann nur schwer aus dem Amt gedrängt werden. Alternative ist der (erzwungene)

Rücktritt, der sicherlich inert 10 Tagen erfolgen wird, sobald der gesamte Text auf

irgendeine Weise veröffentlicht wurde.

Wulff wird sich dann ähnlich beleidigt zurück ziehen wie Köhler und den Vertrauensbruch

und Verfall der politischen "Kultur" beklagen.

Nur, was macht "man" dann?

Wir brauchen im März (EWS Entscheidung) einen Menschen im Amt, der gleicher Maßen

Rückgrat und Rückhalt hat. Das wird aber gegen Merkel nix. Und auch die SPD wird in

der heutigen heiklen Situation den Mut nicht haben Gauck erneut aufzustellen.

Bleibt noch die grundsätzliche Problematik des "ich bin der Prääääsident" Songs.

Wie gestaltet man die Rolle des Tugendwächters der Republik so aus, daß es nicht weiter

bei der Wahrnehmung als Grüßaugust bleibt?

Es bleibt spannend.

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wulf möchte nicht in einem Land leben, indem es nicht erlaubst ist, sich von einem guten Freund Geld zu leihen. Mein Freundeskreis bedarf wohl einer Überarbeitung, weil mir doch tatsächlich keiner den von mir geforderten sechsstelligen Betrag leihen wollte. Schade und ich werde wohl jetzt auswandern müssen.

Bearbeitet von jakebl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja gern in einer Welt leben, wo man aus einer Toilettenschüssel Wasser trinken kann ohne Ausschlag zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Bei der Bundeswehr gibt es unehrenhafte Entlassungen, jede Aldi-Kassiererin steht kurz vor der Kündigung, wenn sie einen gefundenen Pfandbon einlöst, aber unsere Politiker bekommen bis ans Lebenende Steuergelder hinterhergeworfen- egal was für´n Blödsinn sie gemacht haben!

Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit?

Warum läßt es Herr Sauerland bis zur Abwahl kommen? Alle sehen nur ihre eigenen Geld-Vorteile aber nicht, daß sie ihr Amt mit Würde und Aufrichtigkeit ausfüllen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest was das Agieren der "Bild" angeht, könnte man dem (theoretisch) schnell ein Ende machen. Man muss das Blatt ja nicht kaufen. Das hingegen halte ich für wesentlich unwahrscheinlicher, als einen Rücktritt Wulffs.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt Uli,

das Problem ist doch, dass die hellsten Köpfe dieses Landes aus gutem Grund nicht in die Politik gehen, bzw. sie verlassen.

verherend, was da im Blätterwald los ist

Bearbeitet von andrefrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wulf möchte nicht in einem Land leben, indem es nicht erlaubst ist, sich von einem guten Freund Geld zu leihen. Mein Freundeskreis bedarf wohl einer Überarbeitung, weil mir doch tatsächlich keiner den von mir geforderten sechsstelligen Betrag leihen wollte. Schade und ich werde wohl jetzt auswandern müssen.
"Ich möchte nicht Präsident in einem Land sein, wo sich jemand von Freunden kein Geld mehr leihen kann."

In's Richtige gedreht:

'Ich möchte nicht Bürger eines Landes sein, in dem sich nur einer meiner Freunde für den Verbleib im Amt dieses Präsidenten ausspricht!'

Habe mal rumgefragt; ich kann bleiben...

Das ist, denke ich, kein Zufall.

Es gibt in dieser Sache viele sprachliche Ungenauigkeiten, 'um Entschuldigung zu bitten' ist doch eigentlich jedem bekannt, daraus den Untergang des Steuergesetzgebungslandes ableiten zu wollen, hat für mich zu viel Pathos.

Es wird von einem 'Kredit' gesprochen, als ginge es um einen Sofakauf. Der Betrag stellte zu seiner Zeit als MP immerhin mehr als drei Jahresgehälter dar und war für seinen zukünftigen Lebensmittelpunkt gedacht.

'Geld für eine Übernachtung zahlen' ist auch beschönigend, nein, es ging um sechs(?) vollständige Urlaube! Sein komplettes Leben geschnorrt von Unternehmers Geld; aber eine Beeinflussung 'kann' er weit von sich weisen...

Nee Kinder, das war nix, Nullnummer, bestenfalls, eigentlich sehe ich ein großes Minus.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...