Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HILFE ! XM - Wegfahrsperre sperrt

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forum !

Bin neu hier und brauche ringend Hilfe.

Heute früh wollte meine Frau unseren XM V6 Automatik Bj.91 starten. Ging aber nicht.

Nach Einschalten der Zündung leuchten beide LEDs der Wegfahrsperre ( rot UND grün ) dauernd. Wenn Sie auf die Tasten drückt, um den Code einzugeben, ertönt KEIN Bestätigungspieps.

Zentralverreigelung zu und auf, Zündung aus- und Wiedereinschalten hats auch nicht gebracht.

Hat jemand eine Idee ?

Verzweifelter Gruß aus Wien

Hans

mailto:hans.berreis@aon.at

Hallo Hans, such mal im Forum zum Thema Wegfahrsperre. Ich meine, da schon einiges drüber gelesen zu haben. Probier doch mal für 10 Min. Batterie abklemmen. Vielleicht hilft´s ja.

Gruss

Ralf

Servus Hans!

Keine Panik, das ist ein typischer Absturz, wie er bei Rechnern manchmal vorkommen kann! Das hatte ich auch einmal. Probier mal Folgendes: Zündung einschalten, nach etwa einer guten Minute sollte sich der Rechner wieder erholt haben. Dann leuchtet die rote Lampe wieder solo. Nun drehe die Zündung wieder ab. Nach erneutem Umdrehen des Zündschlüssels kannst du dann wieder den normalen Startmodus anwenden.

Die Wegfahrsperre kann man ganz easy durch Abstecken des Tastatursteckers deaktivieren, jedoch nur bei laufendem Motor. Das Risiko, dass jemand deinen 91er XM stiehlt ist wesentlich geringer als das, irgendeinmal die komplette Steuereinheit austauschen zu müssen, weil die Sperre sie lahmgelegt hat. Du kennst ja die Geschichte mit dem Kupferwurm, der über kurz oder lang zuschlägt und uns XM-Fahrern das Leben ganz schön sauer machen kann. Liebe Grüße aus der Steiermark ...hannes

Hallo Hannes,

wie bekomme ich denn die Tatastur raus ohne was zu verbiegen?

Gruss

Ralf

Hi,

warum eigentlich der Akt mit dem Abziehen des Steckers? Ich habe bei meinen einfach den neutralen Modus aktiviert (Code 1111? oder 0000? weiss ich nicht mehr, hab ich gleich nach Kauf gemacht). Seitdem ist Ruhe.

Hat außerdem den Vorteil, daß wenigstens die rote LED bei ausgeschalteter Zündung noch blinkt, manche Radiodiebe schreckt das ja doch ab.

Grüße,

Meiko

Um an die Unterseite der Tastatur (wo auch der Stecker ist) zu kommen, musst du die ganze Platte, auf der sie montiert ist, herausziehen. Sie wird nur links und rechts durch zwei kleine Nasen in der Konsole festgehalten. Notfalls folgender Weg: Beim Ganghebel ins Gebälge greifen und die Platte hochziehen, dann kommt man easy zur dahinterliegenden, die die Tastatur beherbergt, heran und zieht auch diese mit dem Finger hoch. Viel Erfolg!

@ Meiko: 1111 ist der Werkstattcode, nur einige, nicht alle Modellreihen hatten einen neutralen Modus, es gibt da unterschiedliche Tastaturen. Abstecken geht genauso schnell und ist 100% idiotensicher. ...hannes

• 2 Jahre später...
hannes rindler postete

Servus Hans!

Keine Panik, das ist ein typischer Absturz, wie er bei Rechnern manchmal vorkommen kann! Das hatte ich auch einmal. Probier mal Folgendes: Zündung einschalten, nach etwa einer guten Minute sollte sich der Rechner wieder erholt haben. Dann leuchtet die rote Lampe wieder solo. Nun drehe die Zündung wieder ab. Nach erneutem Umdrehen des Zündschlüssels kannst du dann wieder den normalen Startmodus anwenden.

Die Wegfahrsperre kann man ganz easy durch Abstecken des Tastatursteckers deaktivieren, jedoch nur bei laufendem Motor. Das Risiko, dass jemand deinen 91er XM stiehlt ist wesentlich geringer als das, irgendeinmal die komplette Steuereinheit austauschen zu müssen, weil die Sperre sie lahmgelegt hat. Du kennst ja die Geschichte mit dem Kupferwurm, der über kurz oder lang zuschlägt und uns XM-Fahrern das Leben ganz schön sauer machen kann. Liebe Grüße aus der Steiermark ...hannes

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.