Zum Inhalt springen

Und wieder ein Neuer


lumiere

Empfohlene Beiträge

Jetzt bekommt die Totalrevision doch noch Sinn.

Im Zylinder drei war der Ölabstreifring gebrochen und Kolben 1 - 3 haben doch schon einige Riefen.

Ein bisschen Sorgen macht mir die Korrosion des Zylinderkopfs im Zylinder 1 und 2.

Nachfolgend ein Bild von Zylinder 1, der Schlimmste.

Reicht da noch Ventilsitz wechseln?

846201324918707_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Instandsetzer bringen und fragen. So einen Fall hatte ich noch nicht, wenn der Sitzring aber noch fest mit dem Rest verbunden ist wüsste ich nicht was gegen einschleifen spricht. Sieht wahrscheinlich schlimmer aus als es ist.

Was haben die Vorbesitzer mit dem Wagen angestellt das der so aussieht? Und überhaupt, laut dem anderen Fred, den du ja inzwischen gefunden hast, ist der doch so suuuper restauriert worden? Hoffentlich haben sie wenigstens die Blecharbeiten ordentlicher gemacht... Soviel dazu...

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Gast Schrauberli
Am 19.12.2011 um 20:31 schrieb lumiere:

Der Hinweis hört sich gut an! Das kann ich mir dann auch vorstellen. Vielleicht auch einfach zu früh runter geschaltet. Ich denke, der Vorbesitzer hatte nicht allzu viel Technikverständnis.

Da ich (noch) einen HY 72 habe, denke ich, dass der keine Drehzahlbegrenzung hat. Wie erkenne ich die am Vergaser?

Das Ventil hat, auch bei sensiblem vorgehen, kein fühlbares Spiel in der Führung. Sieht eher alles gut aus.

Danke für den Hinweis!

Hallo Lumiere, Dumdidum und Gerhard, 

da ich meinen HY72 Motor in Zukunft ebenso zerlegen werde und wie Le Fourgon mir mitteilte, dass ich aus meinem auch einen HY78 machen kann, interessiere ich mich für die Drehzahlbegrenzung. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese umsetzen soll. Auch ich werde eine 123 einbauen und geplant ist ebenso ein Ölfilter, da alles ohnehin offen sein wird. Aber wie genau realisiere ich das mit der Drehzahlbegrenzung? Sind da Teile die ich vom HY78 übernehmen müsste oder muss ich selbst etwas drehen und einbauen/austauschen? Dumdidum meinte 123 einbauen und drehzahlbegrenzer "aktivieren" ... muss ich es dem Verteiler ins Ohr flüster? :confused: und bevor Jozzo hier wieder seinen Kommi hinterlässt, ja ich bin dumm. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 123 hat einen kleinen Drehschalter, an dem kann man die Drehzahlbegrenzung einschalten. Das hilft aber nicht, wenn man Berab mit hoher Geschwindigkeit runter schaltet. Da hilft nur ein bisschen mitdenken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im vergaser (solex 32 original hy) ist bereits eine drehzahlbegrenzung eingebaut, musst du nix basteln hat citroen schon für dich gemacht. die drehzahlbegrenzung über die 123 sollte man gerade nicht nutzen da dann unverbrannter sprit im auspuff gerne mal denselbigen sprengt. mitdenken / hören ist aber eh eine viel bessere wahl! wer es tatsächlich schafft den hy motor zu überdrehen muss mindestens schwer hörgeschädigt oder sogar taub sein, ansonsten würde er das vor lauter schmerzen eigendlich nicht aushalten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich noch die 72 Kolben drin hast brauchst Du bei der Umrüstung auf H78 zwingend einen andren, für den größeren Hubraum bedüsten Vergaser damit die Maschine ordentlich läuft. Der Vergaser muss keinen Drehzahlbegrenzer haben. Wenn man ein bisschen auf die Maschine hört fährt man auch prima ohne. Den 123 Zündverteiler braucht man nicht zwingend. Meist sind aber die originalen Verteiler ohnehin ausgeschlagen. Da lohnt sich dann eine 123 statt den alten Verteiler wieder in Stand zu setzen. Die Drehzahlbegrenzung da drin habe ich selber aber nicht eingeschaltet. Das führt, wenn es dumm läuft, wie weiter oben schon erwähnt nur zu einem gesprengten Auspuff. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Solex Vergaser für beide Benzinmotor-Typen sind immer 32er, unterscheiden sich aber natürlich in der Bedüsung.

Den Zündverteiler kannst Du, wie Thomas erwähnte, verwenden oder auf ne 123 upgraden (was ich nur empfehlen kann). Ebenso sind alle anderen Motoranbauteile identisch.

PS: läuft Dein Motor? Falls ja, auch hier mein Rat: eine große Wartung durchführen und erstmal (!) fahren. Eine Baustelle weniger bis zur Zulassung. Ein anderes Getriebe bräuchstest Du dann vermutlich ja auch. Denn ein Y4 am H78 ist nur was für Ampelstarts =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...