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Hydraktiv hart bei Hitze


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez

Werte Gemeinde,

(Ich habe über dies mit der Suchmaschine alles versucht, habe aber nichts genaues dazu finden können)

Seit einigen Wochen haben wir in Santiago schon sehr warmes Wetter, sogar auch heisses Wetter (33, 34°C). Sommer halt ist ja hier.

Seitdem merke ich auch dass die Hydraktiv meines Xantias nach 40-30 Minuten Fahrt zu Sport modus schaltet und bleibt. Und stets, also als gäbe es ein Defekt.

Abends, wenn es kühler wird, gibt es dieses Problem nicht mehr.

Spinnt der Hydraktiv-Rechner bei Hitze oder wird das Elektroventil sauer?

Vielleicht biegen sich wegen der Hitze die inneren Teilen (aus Metall) der Stecker ans Elektroventil, mit dem daraus resultierenden signal-Defekt?

Habt Ihr Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
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Hydropneumaticker

Hallo,

ich würde zum Test einfach mal den Stecker des Hydraktiv Steuergerätes abziehen solange das Auto noch kalt ist.

Gruß H.

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Auch hier werfe ich mal wieder defekte Dioden in den Raum (sofern nicht schon neue eingelötet sind). Langsam denkt manch einer bestimmt schon, ich verdiene an den Dingern was :P Aber die sind wirklich sehr oft an einer Fehlfunktion schuld.

Bei mir hat Hydractive ganz ähnlich reagiert. Bei Hitze, sprich entsprechender Außentemperatur oder einfach nur gut warmem Motor (nach Autobahnfahrt oder in der Stadt), haben die Hydractive-Ventile immer munter vor sich hin geklackt. An, aus, an, aus...

Ich vermute, der Hydractive-Rechner schaltet wegen Überlastung durch die defekten Dioden ab. Hitze im Motorraum trägt wohl noch zusätzlich dazu bei.

Jedenfalls ist mein Hydractive-Steuergerät noch das erste und nach wie vor 1a, seit Einlöten der Dioden ist Ruhe.

Gruß Marcel

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Sebastian Fernandez

OK, soll ich dann die Dioden an die Kabeln aus dem Hydrativ rechner einlöten?

Kennt jemand einen www link für einen kleinen Unterricht dafür? (z.B. wo finde ich den Rechner, welche sind die Kabel)

Vielen Dank an alle!

Sebastian

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Ja, die Dioden lötet man am einfachsten direkt am Kabelstrang nach dem Steuergerätestecker ein :)

Einlesen kannst du dich natürlich hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?66287-Dioden-vor-Hydractiv-Ventilen

Dioden müssten die vom Typ 1N5822 sein (steht aber oben in dem Thread auch drin).

Je eine Diode zwischen Plus und Minus des jeweiligen Hydractive-Ventils (einmal für die Vorder-, einmal die Hinterachse) einlöten.

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Tut Euch einen Gefallen und lötet die Dioden in das Steuergerät, nicht an die Kabel.

Stromdiebe schädigen nur den Kabelquerschnitt und sorgen irgendwann für neuen Ärger. Außerdem hat man beim Verlöten innerhalb des Steuergerätes den Vorteil, dass man bei der Gelegenheit kontrollieren kann, ob sich die Transistoren nicht schon teilweise ausgelötet haben (dann einfach nachlöten).

Jaja, ich weiß, dass andere mit den Stromdieben noch keine Probleme hatten. Ändert aber nichts an meiner Aussage. :P

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Ist natürlich ein vollkommen berechtigter Einwand!

Werde ich bei meinem nächsten XM berücksichtigen. Oder wenn beim jetzigen die Lösung mit den Stromdieben versagen sollten irgendwann :)

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Sebastian Fernandez

Es hat geklappt!!!

Cabel identifizieren, isolierung ein bisschen entfernen, Dioden löten und das ganze mit Plastikband bedecken.

So leicht und so billig war es.

Vielen Dank an alle!

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
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