Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kurze Vorstellung

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

nach langem "nur lesen" habe ich mich hier nun als Schwebhelm registriert und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin schon seit einiger Zeit interessehalber den hydropneumatischen Autos verfallen. Besonders interessiert mich der Citroen CX. Zum einen natürlich wegen der faszinierenden Technik und zum anderen wegen des Designs und auch wegen der Seltenheit auf unseren Straßen. Ich denke, der CX ist ein Meilenstein in der Automobiltechnik, der nicht unbeachtet bleiben sollte.

Ob ich selbst eines Tages einen CX fahren werde ist derzeit noch offen. Ich komme da aus einer ganz anderen Richtung als die meisten hier (nehme ich jedenfalls an). Meine derzeitige Zuneigung und Pflege gilt einem Mercedes 220/8 Bj. 1973. Dieses Auto gehört nun schon seit 2002 zu mir und meiner Familie.

Um mein Wissen über den CX zu erweitern, werde ich hier im Forum dann und wann einige Fragen haben. Und natürlich möchte ich auch den CX in 1:1 kennen lernen. Bei uns hier im Raum Göttingen ist meines Wissens kein einziger unterwegs.

Gruß und schöne Festtage!

Schwebhelm

Ich bin schon seit einiger Zeit interessehalber den hydropneumatischen Autos verfallen.

Besonders interessiert mich der Citroen CX.

Sei gegruesst und herzlich willkommen!

Als HP-Novize gleich schnurstracx auf den CX loszugehen, ist schon bemerkenswert.

Darf ich daher nach dem Infecxionsweg fragen?

Gruss

Harald

Hi Schwebhelm., und herzlich wilkommen!

Du haCXt die korrekte Entscheidung getroffen. Besser geht nicht.

Und / 8 er Teile gibts hier auch bei mir...

Ok,

ich oute mich auch: /8, 220er D, Bj. 70; muß aber leider weg wegen zu harter Federung für meinen Buckel...(back to the roots - Hydropneumatik!!)

@Rü: haste noch Sitze, unsere sind nicht wirklich verkaufsfördernd..

Beste Grüße,

Stone

  • Ersteller

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung.

So schnurstracx bin ich nicht auf den CX zugegangen. Erst war das Interesse für die DS da, die ich auch nach wie vor sehr mag. In meinem Bücherregal steht u.a. das Große DS Buch. Bei meinen weiteren Recherchen zu französischen Oldtimern (ich finde auch Ente, Ami 6, Ami 8 und GS ganz toll) bin ich dann auf den CX gestoßen. Das sind alles Autos, die ich noch vor einigen Jahren links liegen lassen hätte. Offensichtlich habe ich mich (mal wieder) verändert und mein Geschmack und Interesse auch. Am CX gefallen mir das Design (außen wie innen) und die Technik besonders gut. HP, Fahrschemel, hydraulische Bremsen, Lupentacho und DIRAVI finde ich sehr faszinierend. Dabei bin ich noch nicht mal wirklich festgelegt ob mir die Serie 1 oder Serie 2 am besten gefällt. Letztere ist ja den „normalen“ Autos etwas mehr angepasst wurden.

Übrigens: Es ist immer wieder zu lesen, CX wäre die französische Abkürzung für den Luftwiederstand (also für den CW- Wert). Ich halte das für einen Werbegag. CX steht korrekter Weise für den Luftwiderstand im Fahrzeug Koordinatensystem (X Y Z- Koordinaten) wobei die X- Koordinate in Fahrtrichtung (bei einem Windkanalmodell gegen die Fahrtrichtung) zeigt.

@ Stone: Sitzpolster für den /8 sind inzwischen Mangelware und werden in der Tat gerne zum Preisdrücken verwendet. Bei guten Polstern und ansonsten auch einem Aussehen wie vom Band (finde ich persönlich ätzend) kann ein /8 schon mal 10.000 bis 12.000 € kosten. Der Fantasie von einigen sind da inzwischen keine Grenzen mehr gesetzt.

Hallo neuer CX Fan,

willkommen hier und viel Spaß, hier sind viele vertreten, die noch CX fahren, :)

falls Du mal in Werl vorbeikommst, dann kannst Du dich melden, ich habe 2 CX e, ;)

einen CX GTI 78 er , 5 Gang

einen CX Prestige 03.76 er, 4 Gang,

beide auf 07 er KZ.

  • Ersteller

Hallo Chris,

vielen Dank! Ich werde darauf zurück kommen. So weit ist es von uns ja nicht. Einer von Deinen CXen ist sogar rot, wie ich sehe. Das ist meine Lieblingsfarbe, die auch dem CX gut steht. Rot passt nicht zu allen Autos. Jedenfalls nach meinem Geschmack.

Ich wünsche allen ein geruhsames Weihnachtsfest!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.