Zum Inhalt springen

C6 Lenkwinkelsensor


*Dotti*

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

kann mir jemand sagen wo der Lenkwinkelsensor im C6 verbaut wurde und ob ein Austausch etwas bringen könnte?

Meine Madame moniert, dass das Teil irgendwie nicht funktioniert und ich möchte mal wissen, wie der Wagen fährt, wenn dieses Teil funktioniert.

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß Dotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

was heißt genau "nicht funktioniert"?

Wenn ich bei mir mit Lexia reinschaue steht dort in der Regel immer ein einzelner Fehler drin.

Von daher würde ich, falls Du ebenso via Diagnose eine Fehlermeldung erspäht hast das nicht überinterpretieren.

Ich würde mal vermuten, dass die Sensoren ab und zu einen unplausiblen Inkrementwert registrieren und dann eben einen einzelnen Fehler melden.

Anders wäre es natürlich, wenn der Fehler bei Dir permanent auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders wäre es natürlich, wenn der Fehler bei Dir permanent auftritt.

Das tut er.

Habe den FC schon öfters gelöscht, er erscheint jedoch immer wieder. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, ich kann aber gerne nachschauen falls es wichtig ist.

Am Fahrverhalten spüre ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dotti

ich kann mich erinnern,daß der Fehler bei meinem Vorgänger auch immer drinne stand.

mein Freundlicher sagte,das ist normal ;-)

Was macht der Lenksensor?

Geschwindigkeitsabhängig die Federung verhärten?

gruß uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

Was macht der Lenksensor?

Geschwindigkeitsabhängig die Federung verhärten?

gruß uwe

Ich bin der Meinung, dass der Lenkwinkelsensor die Werte für das ESP ermittelt. Stimmt z. B. Fahrtrichtung und Lenkeinschlag nicht mehr überein, greift das ESP ein. I.d.R. müsste sich demnach eigentlich das ESP deaktivieren, wenn falsche Werte vom Lenkwinkelsensor reinkommen. Erstaunt mich ein wenig, dass dies hier nicht der Fall zu sein scheint. Am Fahrverhalten wird man wohl nichts merken, ausser dann im Grenzbereich, wenn das ESP eingreifen sollte.

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei einem Defekt am Lenkwinkelsensor wird auf jeden Fall das ESP aussteigen, vermutlich wird auch von Seiten des Fahrwerks eine Fehlermeldung kommen. Den Inhalt des Fehlerspeichers würde ich schlicht und einfach ignorieren so lange alles funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Aussagen: "... is nomal ... haben die alle!"

Mich beunruhigt das auch nicht weiter, aber mich interessiert es.

Der Vorgänger C6 *Gedenkminuteeinleg* hatte den gleichen Fehler. ESP funktionierte einwandfrei, wie ich auf einem Fahrsicherheitstraining feststellen konnte.

Und eine Verhärtung der Federung, von der in diesem Zusammenhang öfters die Rede ist, ist auch nicht wirklich spürbar.

Ist hier nur die Diagnose kaputt??

Gibt es jemanden der diesen Fehler nicht hat?

Unser C3 hatte den Fehler "Abgasanlage defekt". Er ging einfach während der Fahrt aus und lies sich einige Minuten später wieder starten. Manchmal mit MKL manchmal ohne. Manchmal fuhr er den Rest des Tagen ohne Probleme oder aber er stand alle paar Minuten.

Fehler ausgelesen und gelöscht. Seit dem rennt die Kiste wieder.

Was war das früher schön: du hast ein Bauteil in der Hand gehabt und wusstest wofür es ist - wie es funktioniert - warum es nicht mehr funktioniert und wie es repariert wird.

Heute tun mir die Mechatroniker nur noch Leid! Mit was für einem idiotischen Firlefanz die sich auseinandersetzen müssen .... Fehlercode 4711 Fehldiagnose der Diagnose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich einige "Fehler" die gar keine sind. Im LEXIA/PROXIA werden diese Meldungen mit einem Sternchen * markiert, diese darf man dann komplett ignorieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beim C6 ist es normal dass ein Fehler des Lenkwinkelsensors im Fehlerspeicher des BHI (= Rechner des Hydraulikblocks) angezeigt wird. Dies scheint ein Bug zu sein, im detail zeigt der LEXIA dann an dass der Fehler bei 0 km/h auftritt.

Solange das ABS/ESP keinen Fehler des Lenkwinkelsensors in seinem Fehlerspeicher anzeigt ist alles in Ordnung.

Dies ist den Citroen Werkstätten auch bekannt.

freundliche Grüsse un ein frohes Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...