Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 el. Lenkradverstellung hoch/runter

Hervorgehobene Antworten

hallo an alle.

ich habe mal ein Frage. ICh habe das Gefühl, dass die elektrische Lenkradverstellung beim C6 nicht ganz nach unten geht.

Wenn ich ins Auto einsteige und die Tür zu machen, dann fährt das Lenkrad ein Stuck runter (ca 1 cm Abstand zwischen Nabe und Armaturenträger). Wenn ich jetzt den Schalter nach unten drucke, fährt dieser aber nicht mehr weiter nach unten. Wenn ich hoch drucke, geht er bis zum Anschlag nach oben und wenn runter, dann höhstens nur diesen 1 cm. Ist das die max. Verstell Möglichkeit in der Höche, also nur 1cm Differenz an der Nabe und Armaturenbrett gemessen?

Kann das mal jemand bei sich nachmessen, wieviel cm Differenz das Lenkrad sich verstellen läst!

Danke schon mal und schöne Weihnachtstage! :-)

  • Ersteller

hab jetzt genauer nachgemessen und es sind sogar weniger als 1 cm diff. zwischen Lenksäulenverkleidung und Armaturenbrett. :-(

ich glaube der "Endpunktaster" o.ä. hat sich verschoben

Bei meiner Madame ist das auch so. Nach meinem Gefühl denke ich, dass es zu Anfang etwas mehr war.

Einbildung??

  • Ersteller

Danke für Antwort. Das ist keine Einbildung, war zu Anfang definitiv mehr.

Ich habe etwas im Internet recheriert und gelesen, dass z.B. bei Audi solche Probleme öfters Auftauchen, wo die automatische Aussteighilfe ausfällt oder die Differenz weniger wird. Es hieß in den Antworten, dass in dem Steuergerät die "Nullpunktkalibrierung" verändert wurde z.B durch Updates oder irgendwelche Fehler. Man könnte diese bei Audi, durch Anschluss des "Diagnose-PCs" oder wie das auch heißt, wieder auf den richtigen Wert einstellen und dann würde es wieder laufen.

Jetzt waren wir mit dem Wagen vor ca. 1 Monat bei der großen Inspektion, wo alle neuen Updates drauf gespielt wurden. Es könnte ja sein, das dann der Nullpunktwert verstellt wurde (wenn das überhaupt so funktioniern sollte beim C6) oder es ein Fehler ist.

Nur ist mir das erst letztens aufgefallen und ich weis nicht, ob es einen Zusammenhang hat, mit der Inspektion.

Wäre interessant, wie das bei den Anderen ist, die ein Update bekommen haben.

  • 4 Wochen später...

Mittlerweile ist die Verstellmöglichkeit auf wenige Millimeter geschrumpft.

Für mich bedeutet das: ich muss das Teil zerlegen. Ich werde zu gegebener Zeit hier berichten.

Heute habe ich mal schnell die Verkleidung abgenommen und die Sache in Augenschein genommen. Der Motor dreht nur ein paar Umdrehungen und bleibt dann stehen. Das ganze Gedrisse lässt sich mit einem Inbusschlüssel manuell drehen - die Welle ist also nicht blockiert.

Morgen mache ich mal Bilder und schau, ob ich weiter komme.

Ich hatte ganz zu Anfang dieselben Probleme. Teilweise hat sich das Lenkrad gar nicht mehr bewegt. War ein Problem im Steuergerät. Der Freundliche hat's anstandslos und kostenfrei ausgetauscht. Danach war alles wieder gut.

Danke für den Hinweis.

Weißt du was es gekostet hätte?

Keine Ahnung! Das war ein Gewährleistungsfall und ich habe die Rechnung nie gesehen.

Schade!

Ich habe die Höhenverstellung wieder in Gang gebracht.

Da mechanisch alles in Ordnung war, habe ich kurzerhand das Lexia angeschlossen und das Steuergerät der Sitze ausgelesen. Es waren etliche FC abgespeichert, die ich gelöscht habe. Und siehe da: es geht wieder!

Ich habe auch schon eine Vermutung, wie es passiert ist. Beim Aussteigen habe ich mich wohl am Lenkrad festgehalten und dadurch schaltete der Motor ab. Das ist aber nur eine Vermutung.

Also Andreas, lösche mal den Fehlercode unter Einzeltest / Komfort / Fahrersitz und probiere ob es bei dir auch wieder geht.

  • Ersteller

Danke für den Tipp. Ich fahr mal bei nächster Gelegenheit zum :-) und lass die Fehler auslesen/löschen. Glaubst du, ein Peugeot-Händler könnte mit dem Peugeot Diagnose Gerät auf diese Fehler zugreifen, weil z.B. die Intervall Anzeige könnte dieser nicht zurückstellen?

Peugeot verwendet eine andere Software.Die passt bei Citroen nicht.

Frag doch mal nach, ob ein User in deiner Nähe ein Lexia hat. Forumsmitglieder sind meist sehr hilfsbereit.

Die Wartungsintervallanzeige kannst du selbst zurück stellen: Zündung an und wieder aus - Knopf für Tageskilometer gedrückt halten - Zündung einschalten und warten bis Anzeige auf 30.000km steht.

  • 6 Jahre später...

Die Selbstheilungskräfte von Citroen haben mal wieder Gutes getan! Nachdem ca. zwei Wochen das Lenkrad nur kurz zuckte und sich in der Höhe nicht mehr manuell verstellen ließ, heute Nachmittag nur die 'Wunderheilung'. Auf einmal funktioniert die Ausstiegshilfe an meinem C6 wieder einwandfrei. 

Ich erinnere mich nach 40 Jahren immer noch an die Aussage von Karl Maier, Citroen-Autohaus in Albstadt-Tailfingen, der einmal meinte, wenn's an meinem damaligen GS-Pallas klapperte, lassen Sie's mal zwei-drei Wochen klappern. Meistens hörts bei Citroen nach dieser Zeit wieder auf. Wenn nicht, dann können wir immer nochmal nachschauen. 

Unzählige Male hat mir dieser Rat viel Geld gespart. Meistens haben sich die Kinkerlitzchen bei allen meinen seit 1977 ununterbrochen gefahrenenen Autos von Citroen immer mal wieder von selbst erledigt. 

vor 2 Stunden schrieb Falkenstein:

Ich erinnere mich nach 40 Jahren immer noch an die Aussage von Karl Maier, Citroen-Autohaus in Albstadt-Tailfingen, der einmal meinte, wenn's an meinem damaligen GS-Pallas klapperte, lassen Sie's mal zwei-drei Wochen klappern. Meistens hörts bei Citroen nach dieser Zeit wieder auf. Wenn nicht, dann können wir immer nochmal nachschauen. 

Auf dies Art hat ei Kunde von uns beinahe seine Lima verloren. Da ging irgendwann beim Grenzübertritt die rote Lampe an aber er hat nicht geschaut. Am nächsten Tag kam er zu uns auf den Hof gefahren und wir sahen sofort warum er kam, die Lima hing vorne raus (cx gti bJ78)

Ein anderer hat seinen Motor damit runiniert. "In Kurven klappert es immer so komisch". Haube auf nach dem Öl geschaut: Peilstab trocken. So kam ich billig an meinen Traum-CX den ich mir anders wohl nie hätte leisten können. ;) 

Also ganz ohne nachschauen sollte man das nicht unbedingt machen. Grundsätzlich hat der Karle aber schon recht. Lebt er eigentlich noch?

 

Grundsätzlich hat der Karle aber schon recht. Lebt er eigentlich noch?

 

--------------------------------

 

Ja, der Karl Maier lebt noch! Habe sogar vor 4-5 Wochen mal mit ihm telefoniert, weil ich eine Frage zu den Federkugeln hatte. Er ist deutlich in den 70 jetzt und nur noch Rentner. Ich habe bei ihm 1977 meinen ersten Gebrauchten gekauft und dann 1978 dann einen ersten Neuwagen. GS Pallas in braun-metallic und grün getönten Scheiben. Innen alles in 'Plüsch'. Sehr chic damals. Nach 4 Jahren waren dann die Türen durchgerostet. Von Citroen Köln gab's aber einen Zuschuß für einen weiteren Neuwagen und Karl Maier hat sich mit der Inzahlungnahme des Durchgerosteten auch nicht lumpen lassen. Und seither ohne Unterbrechnung immer nur noch Citroen. Derzeit einen C5-Kombi und seit einem Jahr einen C6, der mir allerdings bislang wenig Freude bereitet hat. Aber ein wunderschöner Wagen. In schwarz-metallic und innen mit Lederausstattung in creme. 

vor 16 Minuten schrieb Falkenstein:

Ja, der Karl Maier lebt noch! Habe sogar vor 4-5 Wochen mal mit ihm telefoniert, weil ich eine Frage zu den Federkugeln hatte. Er ist deutlich in den 70 jetzt und nur noch Rentner.

Danke für die Info.  Von dieser Art Rentner kenne ich einige in dieser Gegend .

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.