Zum Inhalt springen

Xantia HDI Kombi


JanBo.Sattler

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich gedenke mir im Frühjahr einen Xantia HDI zu kaufen und meine BX-zeiten zu beenden.

Also, hier ist meine Wunschliste ;-)

-Kombi

-HDI

-Anhängerkupplung

-Klima (gabs die überhaupt ohne?)

-möglichst wenig KM

-und ein guter Allgemeinzustand,

-ohne "wartungsstau"

-möglichst junge EZ...bis wann wurde der Xantia denn gebaut?

je mehr ich hier so schreib umso mehr fällt mir auf, das ich das Auto absolut nicht kenne...

Ansonsten kann ich nur sagen, das ich xantia Neuling bin und mich mit den Fahrzeugspezifischen Mängeln nicht so gut auskenne. Wenn mir jemand Tipps gibt, worauf ich zu achten haben, nur her damit :-)

Wenn also jemand ab März im Angebot hat kann er/ sie sich gerne melden!

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besondere Schwachstellen im Vergleich zu anderen Motorisierungen hat er eigentlich keine. Dazu würde ich mir einfach mal die Kaufberatungen durchlesen bzgl. Heulecke usw.

Gebaut wurde der HDI bis 2001.

Ansonsten kann es nicht schaden, sich jemanden mit nem Lexia Diagnosetester zu organisieren, um u.a. die Injektoren mal auf ihre Rücklaufmenge zu prüfen. Diese gibt dir schonmale ine grobe Auskunft über den Zustand der Injektoren, besser noch für 70 Euro bei Bosch prüfen lassen.

Problematisch ist da eher die mittlerweile recht schlechte Ersatzteilversorgung.

Mich selbst hat es schon bei der Hauptlenkungsleitung und dem Heizungskühleranschluss getroffen. Wird beides nicht mehr produziert.

Die Lenkungsleitung verläuft von der Pumpe nach unten, hinter dem Druckregler vorbei, geht dort in eine kurze Gummidruckleitung über, von da entlang des linken Radhauses runter zum Lenkventil. Die Leitung gammelt vorne gerne im Bereich des Druckreglers weg.

Ersatz gibts aktuell nur aus dänischer Nachproduktion.

Der Heizungskühleranschluss wird gerne direkt oben am Heizungskühler undicht. Bei mir ist aktuell die Leitung hinter dem Ansaugrohr gerissen.

- Domlager sind je nach Fahrwerk auch schon selten bis nicht mehr verfügbar.

- Zahnriemenwechselintervall liegt bei 160.000 oder 10 Jahren

- Lüftermotoren am Kühler gehen gerne mal relativ zeitnah nacheinander kaputt, gerne bei einer Laufleistung um die 200.000 km

- Kupplung ist sehr haltbar

- Sofern er einen Zuheizer hat (sitzt links vor dem Vorderrad hinter der Verkleidung), dann teste ihn. Dazu sollte es aber aussen nicht zu warm sein ;)

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du ab morgen mal jeden Tag bei Mobile .de vorbei schauen. Ich könnte mir vorstellen das die Woche genau das was Du suchst eingestellt wird. Allerdings glaube ich nicht das er bis Frühjahr noch angeboten wird, da musst Du Dich schon schneller entscheiden!

HDI Break Exclusive, 1. Hand, 121000km. Zahnriemen, Kugeln, LHM, gemacht. Heulecken gemacht,Alcantara gemacht, Glühkerzen gemacht, alle Filter gemacht. Rücklaufmenge in Ordnung. 1000km mit einer Tankfüllung.

Silbermet. Übliche Exclusiveaussattung. Regensensor, Klimaautomatik, el. Fahrersitzhöhenverstellung, 4xel. Fenster, Radio Fernbedienung am Lenkrad und halt der andere übliche Schnickschnack.

Achso zu den Preisen die man üblicherweise bei BXén gewohnt ist, wird der Wagen sicher nicht seinen Besitzer wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso zu den Preisen die man üblicherweise bei BXén gewohnt ist, wird der Wagen sicher nicht seinen Besitzer wechseln.

Jup, für nen gut durchreparierten HDI mit der Laufleistung kann man gut und gerne zwischen 2000 und 4000 Euro hinlegen, je nach Zustand und Verkäufer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer einen guten durchreparierten Xantia egal wieviel gelaufen für 2000€ hergibt, der hat entweder im Lotto gewonnen, oder einen an der Waffel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank schon mal für die antworten.

Das es einen Xantia nicht zu dem Kurs eines BX gibt ist mir wohl klar :-)

Langsam wird er mir aber zu laut wenn ich abends aus dem Dienstwagen steige(E-Klasse kombi) rappeln mir Ohren :-)...außerdem hab ich keine Lust mehr so derbe viel zu schrauben.

viele grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...