Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C 5 HDI - Rußpartikelfiltertausch

Hervorgehobene Antworten

Bei mir wurde nun bei 80.000km das erste Mal der Rußpartikelfilter getauscht.

Da ich meine letzten beiden Inspektionen bei A.T.U. habe machen lassen, war der Citroen Händler der Meinung, Citroen könnte die Kosten dafür nicht übernehmen.

Nun habe ich heute die Rechnung erhalten und "Erst mal" gezahlt:

Partikelfilter: € 197,47 + MWST.

Additiv: € 5 l à 22,73 = € 113,65 + MWST.

Zusammen also ca. € 310,00 + MWST.

Hat jmd. Erfahrung hier, ist dieser Preis angemessen und wird Citroen die kompletten Kosten ersetzen?

Wie lange dauert es, bis Citroen ersetzt?

Normalerweise ist es wohl so, daß die Kosten komplett beim erstmaligen Tausch von Citroen übernommen werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Dirk

hallo dirk,

das Problem ist, wenn du während deiner Garantiezeit zu ATU fährst um die Durchsichten zu machen, erlischt deine Garantie bei Citroen. Man soll ja alle Inspektionen deswegen bei einem C-Händler machen lassen.

Bei uns in der Firma war letztens eine ähnliche Sache. Ein Kunde hatte einen Motorschaden und hätte einen gewissen Teil als Gewährleistung bekommen. Aber da er jedesmal zum Ölwechsel zu PitStop ist, ist dies erloschen und er musste den kompletten Preis selbst bezahlen.

Gruß Robert

• Ersteller

Hallo X2Driver,

nun - meine Garantie ist seit einem Jahr abgelaufen. Während der Garantiezeit bin ich auch zu Citroen zur Inspektion gefahren, aus dem Grund, den Du genannt hast.

Der Partikelfilter hat ja nichts mit Garantie zu tun, im Wartungsplan ist ein Wechsel bei 80.000km vorgesehen.

Gruß

Dirk

Hey Dirk,

siehst du, hätte das ja auch erstmal fragen können wie es mit deiner Garantiezeit aussieht.

Jetzt wo du es mir geschildert hast, würde ich davon ausgehen das du dein Geld erstattet bekommst, da das Additiv und Filter generell von Citroen übernommen werden.

Würde sogar fast tippen das du von dem Händler eine Gutschrift bekommen wirst. Aber da kann ich dir nichts genaues sagen.

Gruß Robert

• Ersteller

Vielen Dank Robert, so hatte er es mir auch gesagt. Naja... werde mal sehen.

Gruß Dirk

Hallo aktienstar.

Soweit wie ich weiß übernimmt Citroen nur den Partikelfilter und die Arbeitsleistung. Das Additiv musst du also selber bezahlen. Dies war und ist bei der Garantie schon immer so gewesen das Citroen keine Betriebsstoffe übernimmt. Allerdings ist der Tausch ja keine Art Garantie sondern eine Freiwillige Leistung von Citroen um ihr Partikelsystem auch den Kunden schmackhaft zu machen. Der Sinn einer solchen Technologie ist ja jetzt aber durch die öffentliche Diskussion bestätigt worden. Vielleicht schreibt ja nochmal jemand mit Partikelfilter der den Tausch schon hinter sich hat damit wir Klarheit bekommen.

MFG Xantia Kay

Tausch wurde bei 80.000 km gemacht. Alle Kosten wurden von Citroen mit dem Hinweis übernommen, dass alle Inspektionen und Ölwechsel offiziell bei Cit. gemacht wurden.

Achtung: Es gibt ein internes Zählwerk für die Menge des noch vorhandenen Additivs. Wenn dieses Zählwerk beim Wechsel nicht über das Diagnosegerät zurückgestellt wird, dürfte der C5 HDI sich bald mit der Meldung bemerkbar machen, dass zuwenig Additiv im Behälter ist. Die Meldung kommt dann bei jedem Neustart.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.