Zum Inhalt springen

DS 5 beim Händler ...


Sirius

Empfohlene Beiträge

Laut verschiedener Tests soll der Sitzraum (auch hinten) etwa dem des C5 entsprechen.

Die hätte ich gerne mal gelesen.

Nachdem was ich im Aussteller sah, passt wohl eher das:

[h=2]"Form kontra Funktion[/h]Die eigenwillige Formgebung des DS5 hat allerdings negative Auswirkungen auf das Platzangebot im Innenraum.

...

Fahrbericht Citroen DS5: Karosserie - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-24037/fahrbericht-citroen-ds5-karosserie_aid_678962.html

(...)

"Im Fond ist der 4,53 Meter lange Wagen nur mäßig geräumig. Weil der Fahrzeugboden relativ hoch ist,

werden die Passagiere in der zweiten Reihe – je nach Beinlänge – in eine auf Dauer ungemütliche Klappmesserhaltung gezwungen.

Die Sitzbank musste jedoch relativ tief montiert werden, da man schon so schnell mit dem Kopf an der Decke anstößt.

Immerhin lassen sich hinten – anders als im DS4 – die Seitenfenster versenken.

Der biedere C5 ist, egal ob Limousine oder Kombi, nicht nur gefühlt geräumiger."

...

Fahrbericht Citroen DS5: Karosserie - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-24037/fahrbericht-citroen-ds5-karosserie_aid_678962.html

Ich erkannte eher ein ähnliches Problem wie im Avantime.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

der c5 bietet keinen platz. die letzte version weniger als die vorherigen. und selbst die älteren versionen sind nix gegen einen XM, der platz bietet. alles life-style-autos. bollerwagen. braucht man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der c5 bietet keinen platz. die letzte version weniger als die vorherigen. und selbst die älteren versionen sind nix gegen einen XM, der platz bietet. alles life-style-autos. bollerwagen. braucht man nicht.

Das ist doch maßlos übertrieben. Solche Affekte gegenüber neuen Cits teile ich nicht. Wer mehr Platz braucht, ist mit anderen Fahrzeugkonzepten aus dem Konzern bestens bedient. Hätte ich noch ne größere Familie und reichte der Platz im C5 nicht aus, säße ich sicher im C4-Picasso oder im Berlingo. Für meinen 2-Personen-Haushalt ist ein sog. Lifestylekombi wie es der C5 zweifelsohne ist, genau richtig. Wer braucht denn heute so (gestalterisch völlig missratene) Karren wie einen XM-Break? Das sind doch Fossilien aus der Vor-Van-Zeit.

Zum Thema zurück: Der DS5 ist bietet hinten mehr Platz als die Fotos oben vermuten lassen. Er ist aber ganz sicher kein Familienauto, und das will er doch auch gar nicht sein. Da werden in der Regel nicht mehr als 2 Leute drinsitzen.

Aber was verteidige ich eigentlich ein Auto, was ich eh nicht kaufen werde? Ich finde ihn einigermaßen gefällig, mehr nicht.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes und gesundes Neues Jahr!

Das Van Argument ist nüchtern betrachtet ok, nun, wenn man aber eine HP will, bleiben nur die 3 Altenativen,

die bei allem Komfort nicht den praktischen Van ersetzen. Ich finde den C4 Pic immer noch klasse.

Der hätte die HP verdient gehabt!

Wobei es nach der Krake'schen Ernüchterungslehre beim rolligen C4 Pic ne ziemlich harte Sache geworden wäre.

Immerhin hätte der DS5 die nun auch.

Alles nur ein Traum.

Aber die harte Sache scheint Realität zu sein.

Es bleibt aber das generelle Thema Raumausnutzung und Rundumsicht. Erstaunlich wie die Hersteller derzeit an

den Bedürfnissen der menschlichen Anatomie vorbei, wenn nicht denen entgegen entwickeln.

Der aktuelle Espace hat mit seinen 4,86 Länge den Nutzraum des Ur-espace auf 4,25m.

Es ist doch gut, wenn Komfortmängel stets angeprangert werden und Fehlentwicklungen

in der Öffentlichkeit evtl. auf weniger Akzeptanz stoßen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos!

Es scheint so, als wenn der Subwoofer des Denon-Soundsystems das Kofferraumvolumen doch ein ganzes Stück einschränkt. Oder täuscht die Sichtweise?

Weiß jemand, ob im PLZ-Raum 67 schon irgendwo ein DS5 beim Händler steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in diesem Video sieht der DS5 schon sehr gut aus.

Und der Platz im Fond ist wirklich ausreichend!

Ja, diese beliebten Gopro-Kameras. Reingefallen würde ich sagen.

Ich hab auch den Avantime schon mit dieser weitwinkligen Kamera gefilmt.

Wenn man diese Aufnahmen im Vergleich sieht, wirkt der DS5 hier wie eine Sardinenbüchse mit Luken.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei meinem Händler steht auch schon eine DS5, konnte diese heute in Ruhe von allen Positionen betrachten und Probesitzen: es ist beeindruckend! innen wie in einem Kleinflugzeug, mal wieder was völlig anderes, würde sich ein Audi nicht trauen; in Verbindung mit DER Technik könnte es ein weiteres Erfolgsmodell werden, kommt aber wohl auf die angesprochene Klientel an / praktisch ist sie sicher nicht, aber schön spannend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innen wie in einem Kleinflugzeug,

innen wie in einem kleinen Jet bitte, wegen des anvisierten Jetsets. ;)

Spannend eng anliegend weil's anders ist, aber im Alltag?

Warum's im Jet so eng wie nötig ist, ist ja klar...

Aber im Auto so eng wie unnötig?

Wirklich, das ist ganz schön spannend. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Platz hinten lächerlich: Wenn ich es Geschaft habe die Beine unterzubringen stoße ich mir den Kopf. Angelegt muss ich mit meiner Größe von 180cm den Kopf schief halten sonst stoße ich am Himmel an.

Also Platz wie im C5 sieht anders aus.

Grüße

Bearbeitet von Pluriel-Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innen wie in einem kleinen Jet bitte, wegen des anvisierten Jetsets. ;)

Spannend eng anliegend weil's anders ist, aber im Alltag?

Warum's im Jet so eng wie nötig ist, ist ja klar...

Aber im Auto so eng wie unnötig?

Wirklich, das ist ganz schön spannend. :D

hs

Der Wulff'sche Zeitgeist grassiert überall: schön, schöner, am schönsten. Dafür opfert man sogar die Wahrheit.

Und dabei werden die Kids immer größer. Wie sollen die denn hinten auf den Rücksitz passen?

Rom war einmal ein großes Reich.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es wird aber eben gekauft und nicht wenig, siehe DS3, genauso eine enge Kiste. Ich ganz persönlich komme mit den winzigen Frontscheiben sowieso nicht mehr klar, bin halt Panoramascheibenverdorben durch den C4Picasso, selbst beim evt. anstehenden C3 für die Frau, käme dieser nur mit der Zenitscheibe in Frage, die DS5 ist das totale Gegenstück, aber in einem Flugzeug sieht man eben nicht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

In einem Flugzeug sieht man nicht viel?!?

Als Passagier vielleicht nicht...

War heute auch beim Citroen Händler (okey eigentlich beim Opel Händler

, der jetzt auch Citroen anbietet, denn Kramer hat noch keinen DS5)

Bei Aurego standen heute nur DS Modelle, davon bereits 2 DS5.

Und ich muss sagen, ich bin von der detailverliebten, aber eben bis ins Letzte

stilsicheren Ausgestaltung des Innenraums absolut beindruckt. Das ist nicht nur

reine Funktion. Da ist auch viel Lust an der Form, an der Mode bei. Aber das ist

eben Frankreich und nicht Wolfsburg, nicht Ingolstadt. Sogar das Leder am

Sportlenkrad ist im Winkel vernäht, was zu den anderen Citroenigen Details

super gut passt. Einige dieser Details lassen die historische Moderne einer DS

und besonders eines CX anklingen, ohne als plumper Remix daher zu kommen.

Gerade die Konfiguration als Learjet für die Strasse bringt das Ding den alten

großen Citroen nahe. Die Glasflächen des DS5 sind überdurchschnittlich groß.

Und die Übersichtlichkeit für heutige Verhältnisse auch.

Die Designer haben stilistisch einen SUPER Job gemacht.

So begeistert war ich seit dem Alfa 156 nach keiner Premiere mehr.

Aber,

die Sitzposition vorne war bei beiden Vorführern genauso eingestellt wie auf

dem Photo oben. Kein Strom angeklemmt und daher keine Verstellmöglichkeit.

Vorne saß ich (1,90) gut, hätte auch 3 Centimeter weiter nach Vorne gekonnt,

aber nicht mehr. Hinter mir kann auch dann kein Erwachsener sitzen.

WAS ist das????

Der Innenraum entspricht damit in etwa einem ZX !

Das gleiche geniale Teil hätte man doch einfach für max.18 Zoll Bereifung und

mit deutlich mehr Radstand bauen können. Tut mir leid, aber so wird das mit Cit.

und mir schon wieder nix.

DS5 ist deutlich kleiner als wie man glaubt.

Muß ich auf DS6 warten. Gerne auch als Break. Und wenn, dann mit HP.

Danke.

Beste Grüße

Martin 480 turbo

Bearbeitet von Martin 480 Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

autos die innen kleiner sind als aussen. die aussen gross wirken, und dann innen nicht das halten was sie aussen versprechen. igitt. die schön anzusehen sind, aber auf den ruecksitzen keinen platz haben, die keine federung haben (bollerwagen).

solche autos sind nur was fuer designer familien.

mit meinem xantia konnte ich einfach damals bei vobis vorfahren und den alten 19 Zöller Röhrenmonitor samt Karton hinten auf die ruecksitzbank hieven, was der verkäufer der mir tragen half, nicht geglaubt hatte.

"da seien schon soviele Leute mit mercedes und BMW und Audi gekommen, der geht nicht auf die Ruecksitzbank."

wieso : einfach tuer auf und rein.

mach das mal mit nem C5 III und du wirst sehen das diese Autos nur noch sardinenbuechsen sind.

die haben wohl tueren, aber du kriegst die tueren nicht mehr richtig auf, oder die luken sind so klein das

man nur noch zwergenware reinbekommt.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich mit dir, wenn ich den ersten Teil lese. Dabei ist es egal, ob ich es selber so toll fände.

Was könnte es denn sein, das vom CX oder der DS?

Beim Vergleich mit der DS oder dem CX komm ich einfach nicht mit. wink.png

"Historische Moderne". Hübsches Oxymoron.

Der Radstand ist keinesfalls zu kurz! Ein Sitzraum von 730-750mm wäre kein Problem.

Wäre da nicht die Van-Plattform. Ein hoher, relativ ebener Fahrzeugboden und ein

flaches Dach bringt des Fahrers Beine in eine gestrecktere Sitzposition. Hinzu kommt

der Premiumanspruch, der ja ganz offensichtlich auch gefällt. Dann sind die dicken

Rückenlehnen halt zusätzlich kontraproduktiv. Schrumpfkur. Oder gar Schrumpfkultur?

Naja. Sinnfreie Vorteile beschreibt der Qualitätsverklärer mit der so genannten Wertigkeit.

Mit diesem Wort kann man nichts falsch machen. Es rechtfertigt das Premiumversprechen.

Tja...

(...) einfach tuer auf und rein.

mach das mal mit nem C5 III und du wirst sehen das diese Autos nur noch sardinenbuechsen sind.

die haben wohl tueren, aber du kriegst die tueren nicht mehr richtig auf, oder die luken sind so klein das

man nur noch zwergenware reinbekommt.

Das stimmt. Die Schweller sind zu hoch, die Türen sind zu klein. Mit dem Kindersitz war das ein Kampf,

während ich den in meinem Auto reinstelle ohne ihn auch nur winkeln zu müssen. Meine Mutter könnte

nie dort einsteigen. Niemals! In eine große Limousine. That's zeitgeist!

Gute Haptik bis in dunkle Ecken, Metall um den Schalthebel, dicke und dick gepolsterte Fensterbänke,

wo der Arm nie kommt, weil sie zu hoch sind. Aber ab und zu mal zart drüber streicheln, das bringt's.

Ähh Yak!

Thorsten, du hast einfach keine Ahnung! :D

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsti schwingt sich zu alter Form auf:

autos die innen kleiner sind als aussen...

Ich hab mir sagen lassen, das soll öfter vorkommen! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte heute auch kurz Gelegenheit, das Auto probezusitzen. Ich bin knapp 1,80m, der Sitz vorne war - wohl zufällig - für mich einigermassen richtig eingestellt, verstellen ließ er sich nicht.

Der Sitzraum hinten ist viel kleiner als im C5; ich konnte hinter dem Fahrersitz nicht mehr richtig sitzen. Das ist ein 2+2!

Trotzdem glaube ich, dass die Kiste verkauft wird, denn das Auto ist schick, ganz besonders innen. Und das ist für die breite Masse - nicht die, die in diesem Forum unterwegs ist - ein wichtiges Kriterium, auch wenn es kaum einer zugibt.

Edith sacht noch: Für jemanden, der ständig Kühlschränke, Waschmaschinen und Röhrenmonitore transportieren muss, ist das Auto nichts. Aber wer macht das schon?

Bearbeitet von Joschi7722
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum seltenen Ereignis. Ich z.B. lasse mir den Kühlschrank liefern.

Nur, ich habe Kinder, Eltern, Freunde, einen Hund. Das hatte immer mit Limousinen geklappt. Wegen des Hundes gab's halt einen Kombi.

Mit einem normal - oder besser sinnvoll entworfenen Auto geht das auf auf 4,5m Länge. Es bietet mehr Platz und Einstiegkomfort,

ein besseres Raumgefühl, obwohl es es außen schmaler, niedriger, aeodynamischer, leichter ist. Hallo?

Ich finde diesen Trend, der angeblich für die meisten wichtiger als lange Gelerntes ist, weiterhin ziemlich dumm.

Schön ist, dass ich den DS5 oder eine andere dieser Quetschekisten nicht kaufen muss. Nur scheint die Dummheit sich auszubreiten.

Bald muss man ein 5m Auto fahren, um die Platzverhältnisse einer Mitteklasse-Limousine zu genießen (was der DS5 auch noch zu sein

beansprucht).

Richtig Platz bieten in der 4,5 Meter Klasse nur noch wenige. Deren Raumkomfort schlägt teilweise sogar deutlich längere Limousinen der oberen Mitteklasse! Das, ohne dabei fortschrittlich zu sein, so rückschrittlich ist das erdrückende Design der aktuellen Mode.

Aber Ideologie "Function follows stupid Fashion" wird wieder verschwinden.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Raumgefühl" ist aber subjektiv. Ich mag es, wenn mich das Cockpit "umgibt", fühle mich mit hohem Mitteltunnel und zum Fahrer geneigter Mittelkonsole auch recht wohl - sofern im Heck auch noch ausreichend Platz für Kind und Kegel (und kl. Hund) ist.

Spediteur bin ich nicht, und ich muss auch nicht den halben Hausstand mit in den Urlaub schleppen. Somit war das bislang mit einem Alfa 159 SW platzmäßig problemlos, und ich gehe davon aus, dass das mit einem DS5 auch der Fall sein würde.

Sobald ich einen in der Nähe verfügbar habe, werde ich es sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...