28. Dezember 201114 J. Hat jemand von euch zufällig fundiertes Fachwissen zur Frage: Bei welcher Umgebungstemperatur arbeitet ein Tiefkühlschrank am effektivsten? Ich habe da 16 Grad Celsius im Kopf und habe als bekannter Besserwisser und Gutmensch (oder wars Gutwisser und Bessermensch? egal...) meiner Liebsten vorgeschlagen, das Ding doch aus der Scheune raus in den Heizraum zu stellen, wo's Sommers wie Winters etwa die 16 Grad hat. Dies um Klima und Geldbeutel zu schonen. In der Scheune ist's des Winters eben drin nur unwesentlich wärmer wie auf Acker und Flur. Kann also definitiv bis in Celsius-Minusgrade gehen. Im Sommer hingegen hat' auch in der Scheune nie über 16 Grad, dann Sandsteinfundament und Schattenlage. Nun sagt Mädelchen: Na eben. Wenn es doch eh schon Minusgrade hat, muß die Wärmepumpe in dem Ding gar nicht erst anfangen, Wärme zu pumpen. Beweis du mir erstmal, dass ein Gefrierschrank mehr Strom braucht, wenns unter 16 Grad hat. Vorher bleibt das Ding, wo es ist. So, nun forsch ans Werk! Besserwisser aller Länder, schreibt Forumsbeiträge! Wo soll der Gefrierschrank denn nun aufgestellt werden? (Am jetzigen Standort des Teils wäre ein Werkzeugschrank viel sinnvoller, wegen weniger Gehmeter zur Ente im Vergleich zum Werkzeugschrank an jetziger Position. Dies soll aber die Argumentation in der Diskussion nicht verfärben!)
28. Dezember 201114 J. Da gips schon nen Threat: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?121003-Normaler-Gefrierschrank-draussen-geht-das-gut War ne interessante Diskussion.
28. Dezember 201114 J. Das ist doch recht einfach. Delta T ist entscheidend. Je geringer die Differenz der Außentemperatur zur Innentemperatur, desto geringer der Kälteverlust über das Gehäuse. Je Größer die Differenz zwischen äußerem Wärmtauscher (warm) und Umgebungsluft (kalt) desto besser der Wirkungsgrad. LG Hartmut
28. Dezember 201114 J. Hallo, 16°C ist die untere Spezifikationsgrenze der Normal Kühlschränke. http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank#Umgebungstemperatur# Gernot
29. Dezember 201114 J. Ersteller Wunderbar! Jetzt kapier sogar ich das. Bei Kühlschränken mit Gefrierfach existiert das Problem das ich im Hinterkopf hatte, bei reinen Gefrierschränken nicht. Danke. ("Wer Energie sparen und ein Kühlgerät in einem ungeheizten Raum aufstellen möchte, bei dem auch dauerhafte Temperaturen unter 10 °C zu erwarten sind, entscheidet sich besser gegen eine Kühl-/Gefrierkombination und für einen getrennten Kühl- und Tiefkühlschrank bzw. noch besser für eine Tiefkühltruhe.") aus der Wiki Da bleibt das Ding doch wo es ist. Wenn dann im Winter das Medium etwas zähflüsig wird, egal. Das ist ne robuste Maschine.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren