Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DSuper5 Bauj.74, Servolenkung Faltenbälge defekt und Druckspeicher

Hervorgehobene Antworten

hi

heute sehe ich ,daß an der Servolenkung beide Faltenbälge entzwei sind.

muß da die ganze Lenkung raus oder kann man das im eingebauten Zustand wechseln?

und wenn alles raus,

wo gibts ne gute Austauschlenkung,was kostet die

und was kostet das incl. Auswechsel so ca.?

wenn der Hauptdruckspeicher defekt ist,an was merkt man das?

klackt die Pumpe dauernd (tut sie nicht).

oder geht die Lenkung schwer?

Info wäre klasse

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

Faltenbälge kosten knapp 20,-/Stk, Austausch nur bei ausgebauter Lenkung. Lenkung im Austausch bei einem Düsseldorfer Händler 685,-, natürlich ohne Montage.

Habe die Arbeiten an meiner DSuper auch schon dieses Jahr gemacht, war mit einem KFZ-Meister zusammen kein Hexenwerk und wir waren in 2 odef 3 Stunden ganz entspannt fertig damit.

Gruß, Uli

Ja, und tatsächlich, wenn der Hauptdruckspeicher defekt ist, hört man dass daran, dass der Druckregler permanent oder in zu kurzen Abständen klackt. Ich kann mich nicht mehr entsinnen, wie es bei meiner DS war, aber ich glaube im Stand hat die alle 60 Sekunden geklackt, bei Aktivitäten natürlich öfter. Mein CX und mein XM klacken je nach Lust und Laune alle 20 bis 60 Sekunden. Ich denke, Intervalle unter 20 Sekunden sind kritisch.

DS geht noch mit Intervallen von 7 Sek. Die Manschetten beim DS sind hauptsächlich Staubmanschetten, da kommt selten Öl raus, wenn doch, muss die Lenkung zerlegt werden und die O-Ringe Dichtring sind auszutauschen, evtl. nur festziehen. Innere Undichtigkeit mit Verlust der Servolenkung verlangt den Austausch des Dichtringes im Kolben (aber selten). Problem ist das Zerlegen, was eigentlich zum Tausch der Manschetten erforderlich ist, oder man würgt die Manschette über den mittleren Lenkstangenbolzen und hofft, dass sie nicht zerreißt. Das geht im halbeingebauten Zustand mit Lösen. Häufig gehen sie kaputt, wenn die Leitungen zu eng verlegt werden und scheuern dann durch, damit könnte man leben. Zerfall in zwei Teile ist Mist. Dann kommt aber noch das Einstellen, das kann nicht jeder und davon hängt die Wirkung der Servolenkung ab. Läuft die Lenkung gut, dann evtl eine Klemmmanschette von 11 CV helfen. Undichtigkeit am Lenkkopf ist ein anderes Thema.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.