Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Stickoxid: Neue Diesel-Pkw schlechter als alte

Hervorgehobene Antworten

Aus dem Artikel:

"Sie erhoben den tatsächlichen Ausstoß von Stickoxiden von Dieselautos beim Fahren im Stadtverkehr. Dabei stellte sich heraus, dass dieser bei modernen Euro-5-Dieselautos das Fünffache dessen beträgt, was die Hersteller angaben."

Wieso wundert mich eigentlich gar nichts mehr?

Ach deshalb "Euro-5" :)

:D:D

:D

Das kommt davon

Scheiß-Interventionismus

Aus dem Artikel:

"Sie erhoben den tatsächlichen Ausstoß von Stickoxiden von Dieselautos beim Fahren im Stadtverkehr. Dabei stellte sich heraus, dass dieser bei modernen Euro-5-Dieselautos das Fünffache dessen beträgt, was die Hersteller angaben."

Wieso wundert mich eigentlich gar nichts mehr?

Weil du wahrscheinlich mal hinter einem Diesel gefahren bist, der beschleunigte.

Das Problem sind die realitätsfernen Messverfahren beim NEFZ und die willkürlich unterschiedlichen Behandlungen der Antriebstechnologien.

Egal ob Stickoxidausstoß, Rußpartikel oder Kohlenmonoxid. Jüngst wurde den Benzindirekteinspritzern wieder eine Sonderrolle zugestanden.

Sie dürfen rußiger als alle anderen.

Ich bin auch dagegen, dass alte Fahrzeuge ausgemustert werden müssen, aber dafür dass Hersteller sich nicht um die Vermeidung von Schadstoffen drücken dürfen.

hs

• 2 Wochen später...

NOxe entstehen besonders durch Verbrennungen bei hohen Temperaturen - bei Benzinern gilt das ganz besonders für die Mager-Motoren. Heutige Diesel sind deutlich stärker aufgeladen als alte Diesel und entwickeln dadurch höhere Spitzentemperaturen und mehr NOx.

Hat einer von euch einen Diesel mit NOx-Kat?

Vorher ging es um Partikel, jetzt geht es um NOx. Zukünftige Diesel werden, um zukünftige Richtlinien einzuhalten, einen NOx-Kat brauchen. Da in der Richtung bisher nichts geschehen ist, wundert es mich auch überhaupt nicht, dass bisher NOx/Motor zunahm und nicht abnahm.

Gleich das ganze System zu verteufeln finde ich sehr voreilig. Als ich noch klein war (und das ist garnicht so lange her) stank es ganz gewaltig in Frankfurt. Ich hielt mir teilweise die Nase auf dem Weg zur Grundschule zu (ja, NOxe riecht man nicht... aha!!).

Anzumerken ist auch, dass die Europäischen Abgas Grenzwerte MIT DER AUTOMOBILINDUSTRIE festgelegt werden. Wenn es heisst: Sorry, aber der TFSI wird die Partikel-Grenzwerte nicht vor 2015 erreichen, wird es eventuell auch nicht zum Gesetz. Ich finde das noch nichtmal so gewaltig daneben. Motorenkonstruktion ist eben kein Wunschkonzert sondern, vor allem Anderen, ein Kompromiss. Anderseits führt der Industrie-Einfluss zu Prachtbeispielen: Die deutsche Automobilindistrie verschlief die Einführung des Russpartikelfilters.

Anzumerken ist auch, dass die Europäischen Abgas Grenzwerte MIT DER AUTOMOBILINDUSTRIE festgelegt werden. Wenn es heisst: Sorry, aber der TFSI wird die Partikel-Grenzwerte nicht vor 2015 erreichen, wird es eventuell auch nicht zum Gesetz. Ich finde das noch nichtmal so gewaltig daneben. Motorenkonstruktion ist eben kein Wunschkonzert sondern, vor allem Anderen, ein Kompromiss. Anderseits führt der Industrie-Einfluss zu Prachtbeispielen: Die deutsche Automobilindistrie verschlief die Einführung des Russpartikelfilters.

Es stört mich ja eigentlich nicht, dass der TFSI die Grenzwerte nicht erreicht bzw. einhält. Aber wenn das so ist, dann bitte gleiches Recht für alle! Das heißt für mich:

Entweder keine Plakette für den TFSI, was ich ja auch mal lustig fände.

Oder: Die Fahrzeuge, die bisher rote und gelbe Plaketten haben bekommen auf Anfrage ebenfalls grün.

Wäre ja nur gerecht. Obwohl, man kann die Zonen auch ignorieren. Die Plakette wird vielerorts glücklicherweise nicht kontrolliert.

Besser wäre: den technischen Fortschritt stärker fördern, z.B. durch Befreiung von Steuern oder Prämien für besonders umweltfreundliche Autos (und die müssen dann wirklich umweltfreundlich sein, nicht nur auf dem Papier den Eindruck erwecken). Aber nein, man erlässt Gesetze, Regeln und Verbote und schafft außer einem immensen Verwaltungsaufwand gar nichts. Die Umweltzonen sind erwiesenermaßen wirkungslos. Kein Wunder, der Anteil der gelb und rot plakettierten Fahrzeuge ist relativ gering.

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Es stört mich ja eigentlich nicht, dass der TFSI die Grenzwerte nicht erreicht bzw. einhält. Aber wenn das so ist, dann bitte gleiches Recht für alle! Das heißt für mich:

Entweder keine Plakette für den TFSI, was ich ja auch mal lustig fände.

Oder: Die Fahrzeuge, die bisher rote und gelbe Plaketten haben bekommen auf Anfrage ebenfalls grün.

Fred :)

Einfach ALLE Hersteller mit an den Tisch nehmen. Aber keine Sorge: Die Franzosen würden das im umgekehrten Fall auch nicht machen...

... die Enteignung durch den Staat wird locker weitergeführt...t

Ich würde mich freuen, wenn man aus manchem Stadtzentrum das Auto völlig verbannen würde.

Ich würde mich freuen, wenn man aus manchem Stadtzentrum das Auto völlig verbannen würde.

Ich finde ja auch, dass man bei Amazon besser einkaufen kann als in Köln, Frankfurt, Hannover oder Berlin. :D

Die Umweltzonen sind erwiesenermaßen wirkungslos.

Fred da muss ich dir aber ganz heftig widersprechen. Die Zonen sind alles andere als Wirkungslos nur für die Unwelt sind sie nutzlos und selbst das wagen manche Menschen zu bezweifeln (Fertigung Neufahrzeuge gegen weiterfahren). Es werden Massenhaft Autobesitzer vom Staat zwangsenteignet nur weil ein paar Köpfe entschieden haben das in dieses oder jenes Dorf nur noch mit bunten Kreisen an der Scheibe gefahren werden darf.

Ist das eigentlich jetzt durch dass es keine Punkte in Flensburg gibt wenn man ohne bunten Kreis in so ein Dorf fährt?

Fred da muss ich dir aber ganz heftig widersprechen. Die Zonen sind alles andere als Wirkungslos nur für die Unwelt sind sie nutzlos und selbst das wagen manche Menschen zu bezweifeln (Fertigung Neufahrzeuge gegen weiterfahren). Es werden Massenhaft Autobesitzer vom Staat zwangsenteignet nur weil ein paar Köpfe entschieden haben das in dieses oder jenes Dorf nur noch mit bunten Kreisen an der Scheibe gefahren werden darf.

Ist das eigentlich jetzt durch dass es keine Punkte in Flensburg gibt wenn man ohne bunten Kreis in so ein Dorf fährt?

Stimmt. Ich bin kurzsichtig. ;) Wegen der Punkte: Das wäre schön, wenn es die dann nicht mehr gäbe. Das hat man damals mit Bedacht so gemacht. Alles was über 35 Euro ist, gibt Punkte. Da viele Leute bei 35 Euro gesagt hätten "Na da fahr ich trotzdem rein und schaue, ob ich überhaupt erwischt werde...", wollte man diese Möglichkeit verbauen und hat 40 Euro und einen Punkt beschlossen. Die wissen schon, das die paar Euro nicht wirklich jucken, der Punkt aber um so mehr. Wärs ohne Punkte, würde ich mich um die Umweltzonen gar nicht scheren. Freundlich lächelnd bezahlen und das nächste Mal wieder reinfahren. Man wird ja nicht immer erwischt. Und ich muss nur 3-4 mal im Jahr nach Frankfurt. ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.