30. Dezember 201114 J. Hallo Leider sind bei meinem CX kürzlich beide Türschlösser, also links und rechts kaputtgegangen. Daher muss ich leider die Türverkleidungen abbauen, was, wie ich gehört habe, recht schwierig sein soll, wenn man sie dabei nicht zerstören will... Kann mir jemand erklären wie ich dabei am besten vorgehe und was für Werkzeug ich dazu brauche? Danke und liebe Grüße aus Österreich,
30. Dezember 201114 J. Hab das nicht mehr ganz genau im Kopf aber aus der Erinnerung : - Armlehnen abschrauben - Türverriegelungsknöpfe abziehen - die Plastiknupsis an den Rändern ( seitlich vorne und hinten sowie unten, insgesamt so 7 - 10 ) aus den Dübeln ziehen. Hier sitzt der Hase im Pfeffer, weil diese Plastiknupsis mit ihren nagelähnlichen Köpfen direkt in die recht instabile Masse der Türverkeidung eingelassen sind und da leicht herausgerissen werden, wenn man nicht - mit einer breiten aber flachen Klinge wie Spachtel Messer o.ä. - zwischen Dübel und Nagelkopf kommt und diesen vom Blech vorsichtig abdrückt, so, dass er in der Verkleidung bleibt. Es gibt ein Spezialwerkzeug, das aussieht wie eine besonders breite Schraubenzieherklinge mit einer v-förmigen Aussparung in der Mitte, hat den Vorteil, dass es auf beiden Seiten des Nupsis zufasst. Geht aber auch mit o.g.Werkzeug, am besten je 1 links und rechts vom Nupsi ... Wichtig : Bei Kälte Bruchgefahr der Nupsis und Dübel, also in kuschelig geheiztem Raum oder mit Föhn arbeiten ( aber Türverkleidung nicht ansengen/Schmelzen !!! Trotz aller Vorsicht aus der Verkleidung herausgerissenen Plastiknägel lassen sich evtl mit Heisskleber wieder einsetzen. Unerschrockene Naturen ( ohne Ambitionen auf Showroom- Condition ) haben auch schon die Verkleidung mit Blechschrauben befestigt ( solange sie nicht aussen durchkommen .... ) mfg Klaus ( der u.a. wegen der Türverkleidungen keineswegs unzufrieden ist, seit 13 Jahren statt CX jetzt BX und XM zu fahren ... ) Bearbeitet (30. Dezember 201114 J. von Citroklaus)
30. Dezember 201114 J. Hab mir für die Plastikdübel einen breiten Holzschaber aus der Küche meiner Frau geliehen und modifiziert. In der Mitte mit ner Säge nen Keil rausschneiden. Funktioniert ganz gut bei allen Verkleidungen egal ob CX BX XM Wobei immer einer daqbei ist der nicht will und doch abreisst.
30. Dezember 201114 J. Die Schrauben in den Armlehnen haben, wenn sie noch original sind, einen Spezialkopf. Den kann man auch mit einem Schitzschraubenzieher öffnen, ist aber gerne was fummelig. Am besten alle Schlitzschraubendreher im Bereich 5 - 8 mm zusammensuchen. Unförmiger dicker Baumarktmüll geht sogar am besten
30. Dezember 201114 J. ...und um den kaum zu vermeidenden Schaden gering zu halten: es ist hilfreich, wenn das Plastikgedöns nicht gerade bei Temperaturen um 0° belastet wird... Eine Garage mit Wohnzimmertemperaturen (bewohnt, natürlich), wäre hilfreich. Sonst einen Heizlüfter hinstellen, der alles, einen selbst auch, warm hält. Gutes Gelingen und guten 'Rutsch' morgen, Jan
2. Januar 201214 J. Hallo hier, bevor der Fred in der Versenkung verschwindet - ich möchte die Türverkleidung am C3 öffnen, also fast dasselbe Problem!: Im 'Türzuziehgriff' innen die Inbusschraube hab ich rausgeschraubt, aber dann geht es wohl damit weiter, dasselbe Plastikteil hochzuhebeln, hab schon einen kleinen Riß verursacht - ist das hier so ähnlich zu behandeln (Werkzeuge nebeneinander ansetzen, denk ich) oder bleibt das Plastikteil drin und man fährt jetzt mit den Schrauben seitlich in der Tür fort? (Der Plan ist, einen E-Spiegel durch einen beheizbaren zu ersetzen). Danke schonmal für Beratung, siffeli (C3 Bivalent, Bj. 2007 - das ist der etwas neuere C3, aber noch nicht der Panoramadachneue)
5. Januar 201214 J. Hi - bin weiter, also, man schraubt nur im Türziehgriff die Schraube auf und dann die seitlichen, dann die Türverkleidung abhebeln, vorsichtig, - das Plastikteil zum Türziehen bleibt einfach dran.
7. Januar 201214 J. Ersteller Danke schön für eure Hilfe! Ich werd da nächste Woche mal drangehen und dann berichten, wies gelaufen ist... lg,
8. Januar 201214 J. Hi, ich habe ein Reparatur-Handbuch, da ist das ausführlich beschrieben und bebildert. Falls noch Fragen sind, dann melde dich mal, dann scanne ich das ein und schicke es dir. Jacobus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren