Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mein Xantia 2,1 TD mal wieder liegen geblieben - diesmal Lichtmaschine?

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebes Forum,

Nach einer langen Weihnachtsreise mit meinem Xantia, sind wir kurz vor der Heimat liegen geblieben. Ich bin gegen 20 Uhr ohne Licht von der Autobahn runter und hab noch irgendwo einen Platz zum Abstellen gefunden.

Das Batterielichtchen fing bereits etwa 500km früher an, bei niedrigen Drehzahlen zu leuchten. Ich blieb auf der Autobahn im 4. Gang, um nicht unterwegs abzusaufen. Je weiter ich fuhr, desto höher wurde diese Drehzahl und irgendwann leuchtete das Lämpchen durch (schwach bei hohen, voll bei niedrigen Drehzahlen). Zudem kam, ich hatte nicht mehr genug Licht für die Scheinwerfer, kurz vor Ende, ein Klappern.

2 Fragen:

1. Ist das ein Zeichen für eine sterbende Lichtmaschine (280tkm runter), oder gibts da irgendwelche Anderen Kandidaten? (Keilriemen ist noch dran und gespannt)

2. Das Klappern - kommt das von einer unterversorgten Motorsteuerung oder habe ich mir da schön noch was Anderes beim hochtourig fahren gehimmelt?

Liebe Grüsse und Danke für Eure Hilfe

Elmar

Hab´ ich auch gerade hinter mir, ist die Lima; meine hat "nur" 230TKM gehalten. (Zur Zeit ist hier wohl das große Lima-Sterben im Forum)!

Ist aber verdammt mutig von Dir, 500 Km mit leuchtender Ladekontrolllampe zu fahren...

Salu,

Christoph

• Ersteller

Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich es nicht gemacht. -> Aber 8 Stück Ski- und Weihnachtsgepäck hatten mich schnell überzeugt...

• Ersteller

Ich fand mehrere runderneuerte Lichtmaschinen auf Französischen Teileseten. Angeblich passen da 20 verschiedene Modelle - Ich bin nicht überzeugt. Nach welchen Kenndaten muss ich denn suchen ? (Mein Xantia hat eine Klima Halb-Automatik).

Bis bald,

Elmar

Hallo!

Schick mir mal deine Fahrzeugidentnummer per PN, dann kann ich dir sagen, welche LiMa bei dir passt.

Viele Grüße

Fred :)

Da fällt mir auf und ein, dass ich mich noch nie um eine LiMa für meinen Xantia (kurz vor 300000 km) gekümmert habe. Das ist eigentlich ungewöhnlich. Aber ist denn die LiMa beim Xantia so ein Problem? Könnte ja auch der Regler sein?

Bei CX hatte ich mindestens 2 mal das Vergnügen, die LiMa wegen des defekten integrierten Reglers wechseln zu müssen. Nicht unbezahlbar, fand ich! Damit muss man eigentlich rechnen nach über 200000 km.

LG

Dorothea

Nein, ist kein Problem. Bei hohen km Leistungen kann so ziemlich alles kaputt gehen, das ist halt so. Aber wenn man die Möglichkeit hat, z.B. die Schleifkohlen in der Lima für ein paar € neu zu machen, kann man halt ne Menge sparen.

Naja, fast jedes Teil an 90% aller Xantias hat sein Lifetime-Soll erfüllt... :D

Vor drei Jahren sind wir mit unserem T3 Diesel Bulli mit voll leuchtender Batterieleuchte vom Gardasee bis nach Münster (1100km) gegondelt. Hat aber nur geklappt, weil wir 2 Tage tagsüber gefahren sind und es nicht geregnet hat. Strom gabs nur für das Abschaltventil. :D

• Ersteller

... als dann nichtmal mehr der Warnblinker bei Pechschwarzer Nacht blinkte, hatte ich wirklich Angst...

Was ich wirklich seltsam fand, dass vom ersten, leichten Glimmen bis zum Totalausfall nur 500 km lagen. Die Batterieleuchte flimmerte ganz leicht, dann war sie wieder 1-2 Stunden aus, irgendwann war sie nur noch über 1500 aus. Das stieg dann zu 2000 dann zu 2500, später nur noch unter 3000, 3500 Touren (und 3500 - 4500 Touren ist nicht lustig mit dem Auto).

Passiert sowas eigentlich immer auf langen Touren ? :)

Nur 500km? Das ist doch viel. :)

Als bei Cheffes LKW irgendein dickes Kabel abgerissen ist und elektrisch nichts mehr ging, der Motor aber weiterlief, guckten wir auch etwa so :eek: ????? Ausmachen ging natürlich auch nicht.

:D

2 Fragen:

1. Ist das ein Zeichen für eine sterbende Lichtmaschine (280tkm runter), oder gibts da irgendwelche Anderen Kandidaten? (Keilriemen ist noch dran und gespannt)

2. Das Klappern - kommt das von einer unterversorgten Motorsteuerung oder habe ich mir da schön noch was Anderes beim hochtourig fahren gehimmelt?

Hat Deine Lichtmaschine 'schon' einen Freilauf? Der könnte platt sein, dann klappert es und die Lima wird nicht mehr angetrieben.

Der ist mit speziellem Schlüssel sogar wechselbar, ist bei Deiner Laufleistung aber wohl nicht sinnvoll... :)

_R_

Nach meiner Erfahrung sind da nur die Schleiferkohlen abgelaufen. Bei unserem Ducato habe ich die bei 300TKm getauscht durch welche, die ich mir freundlicherweise bei ATU aus der Reglergrabbelkiste im Lager suchen durfte. Mit der Feile zurecht geschliffen, eingelötet. Schleiferringe mit feinen Schmirgelleinen etwas geglättet - sie liefert seit 20TKm wieder Strom. Die Ausfallsymtome waren gleich wie bei Dir. Das Klappern kommt von irgendeinem Relais wg. Unterspannung

Gruss Sven

Hat Deine Lichtmaschine 'schon' einen Freilauf? Der könnte platt sein, dann klappert es und die Lima wird nicht mehr angetrieben.

Der ist mit speziellem Schlüssel sogar wechselbar, ist bei Deiner Laufleistung aber wohl nicht sinnvoll... :)

_R_

Hallo,

Lichtmaschine mit Freilauf, verspäteter Silvesterscherz?

Gruß H.

Selten scherzt er ausschließlich... :)

Kumma...

Gibt es fast nur beim Diesel, der beim Abstellen 'zurück' drehen kann, nicht gut für die Kohlen + hohes Drehmoment.

_R_

Selten scherzt er ausschließlich... :)

Kumma...

Gibt es fast nur beim Diesel, der beim Abstellen 'zurück' drehen kann, nicht gut für die Kohlen + hohes Drehmoment.

_R_

Hallo,

danke für die Aufklärung, wieder was dazu gelernt.

Gruß H.

Das ist durchaus nicht üblich, dass die LiMa ihren Geist deshalb aufgibt, bloß weil man eine lange Strecke gefahren ist. :) Ja klar, an den Kohlen könnte es auch liegen.

Keilriemen ist noch da? Aber ihr seid ja zum Glück alle etwas heller als ich. Ich hatte es nicht selbst gesehen, als der Keilriemen weg war.

LG

Dorothea

• Ersteller
Die Ausfallsymtome waren gleich wie bei Dir. Das Klappern kommt von irgendeinem Relais wg. Unterspannung

Gruss Sven

Danke Sven,

ich dachte, ich müsste nach der Lichtmaschine noch das Getriebe wechseln :(

---

Wäre ich nicht ein halbstarker Strassenschrauber, hätte ich mir meine LiMa schonmal persönlich vorgeknöpft.

---

Keilriemen ist noch dran (der ist ja kaum 4tkm alt)

Bearbeitet ( von Epimetheus000)

Keilriemen ist noch dran (der ist ja kaum 4tkm alt)

Wassen nu? Lima komplett oder Erwähntes?

_R_

• Ersteller

Ich hab eine Ersatz-LiMa für n paar Euronen.

Was ich doch sehr ernüchternd finde, ist dass ich :

1. die Keilriemen Spannrolle aus eigener Kraft nicht entspannen kann (wer hat diese Schraube so festgeknallt oder bin ich einfach zu blöd?).

2. KEINES der 3 Keilriemen Schemas meines Reperaturhandbuches mit meinem Keilriemen zusammenpasst. Ich habe dieses Feder-Dämpfer Element, dass - glaube ich - auf die obere Spannrolle wirkt -> Kann man das irgendwie vorspannen?/festspannen? Wie soll ich denn den Keilriemen so nachher wieder drauf bekommen?

• Ersteller

Ok, jetzt verstehe ich das Dynamische Spann-System :

1. Da ist ein Vierkant, um die Spannrolle gegen die Feder zu bewegen.

2. Es gibt ein Loch, in dem ich einen Haltebolzen anbringen kann.

Danach ist der Rest wieder verständlich... hoffentlich bekomme ich das hin.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.