4. Januar 201214 J. Hallo und beste Wünsche für´s neue Jahr! Ich bin jetzt nach längerer Unterbrechung dabei meinen CX GTI Serie2 wieder zusammen zu bauen. Ein "normaler" Zylinderkopf kommt drauf, da bei diesem ehemaligen Schweizer Kfz eine "Abgas-mit Frischluft-Anreicherung" verbaut und auch defekt war. Ich brauche ein paar Tipps, da man (ich) nicht so viel Zeit zwischen Demontage und Montag verstreichen lassen sollte; unzureichende Fotodoku und Überschätzung des fotografischen Langzeitgedächtnis zwingen mich zum Hilferuf. Ventiltrieb. Meines Wissens nach soll man den Motor ja nicht an der Nockenwellenschraube drehen - wie mach ich das bei einem Automatik-Getriebe, wenn die Variante mit dem Rad (großer Gang eingelegt) drehen nicht funktioniert? Thermostat/-gehäuse. Wenn ich den Thermostat in sein Gehäuse "stecke", dann hat dieser ca 1-2 mm Spiel (achsial). Kommt da ein Dichtring oder ähnliches dazwischen? Ich hänge ein Bild mit an, auf dem eine Gewindebohrung (geschätzt M16) im Wandlergehäuse zu sehen ist. War da was montiert, was ich nicht mehr zuordnen kann oder ist diese Bohrung immer offen? Bildchen kann ich nicht anhängen, deshalb der link zum Runterladen "files.me.com/schmidstudios/bqajis" Und. Am Luftmengenmesser ist doch dieser "zyindrische, schwarze Kunstoffbehälter" angeschlossen - da habe ich zwei von aber leider beide kaputt (fiel glaube ich bei der Demontage der Krümmer drauf ....). Würde gerne einen gebrauchten Ersatz finden; hat so was jemand im Angebot? Freue mich sehr über kurze Hilfestellung. Dank vorab. Stefan (oooohhhhh - habe eben bemerkt, dass ich die Ventileinstellfrage schon einmal 2008 gestellt habe - und natürlich damals schon antworten darauf bekommen habe - entschuldigt, habe die Suche nicht vorab benutzt ) Bearbeitet (4. Januar 201214 J. von stefan_cf)
9. Januar 201214 J. Ersteller Dank für die Info Til! dann such' ich mal nach der Dichtung ... oder kaufe einen neuen Thermostat (mit Dichtung). Noch was für die wirklichen Spezialisten Bei der schweizer Ausführung des Zylinderkopfes war in der seitlichen Verschlussplatte (rechts, Kühlwasser) ein Thermokontakt montiert - weiss jemand die genaue Bezeichnung (Schalter, Fühler, Temp., Gewinde???). Finde das Teil einfach nicht wieder. Diesen Kontakt hat der aktuelle, überholte ZylKopf (aus CX GTI, G-Kat, Schalter) nicht und ich baue die komplette Motorsteuerung im Moment nicht, wie ursprünglich vorgesehen, auf "Kat" um, brauche also dieses Signal für den jetzigen schweizer Kabelbaum (für was auch immer ....) Mit bestem Gruß. Stefan
10. Januar 201214 J. Beim Automaten kann der Motor über das Ritzel der Schwungscheibe gedreht werden - es gibt von oben oder unten her einen Zugang. Ist etwas mühsam, weil die Öffnung klein ist und die Scheibe per dickem Schraubendreher Zahn für Zahn bewegt werden muß. Habe so immer die Ventile bei meinem 2400er IE eingestellt... Gruß M.
11. Januar 201214 J. Hallo Stefan, dann hast du den Motor mit der Nummer M25/663. Dieser hat eine Abgasrückführung und benötigt dafür diesen Wassertemperatursensor. Genauer gesagt ist es ein Thermokontaktschalter zur Steuerung des Abgasrückführungsventils. Die Maße sind M18 x 1,50 und er übermittelt dem Ventil die Info ob der Motor mehr als 45 Grad Temperatur hat oder nicht. Das dürfte schwer zu ersetzen sein. Es ist allerdings möglich einen "normalen" M25/659-Motor mit dem AGR-Kabelbaum zu betreiben, wenn man Luftmengenmesser und Zündsteuergerät sowie einen Drucksensor tauscht. Wenn Du dazu die Daten brauchst, melde Dich bitte nochmal. Zum Motor durchdrehen: Entweder wie oben Mr Ferchaud beschrieben hat oder laut Citroen per Anlasser mittels einer 6-V- Batterie. Um die "kurze" Hilfestellung abzuschließen: Den Ansauggeräuschdämpfer gibt es noch gebraucht bei den einschlägigen Händlern. Sie sind wohl alle durch herabfallende Krümmer gestorben ;-) Viel Erfolg!
12. Januar 201214 J. Hi, zum ventile einstellen gibts eine Anleitung auf der Seite des cx-clubs. Ansonsten: Der deutsche Zylinderkopf hat auch keine Längsschlitze am Auslass, andere Dichtungen zum Krümmer und einen anderen Krümmer. Somit wird die Abgasrückführung sowieso nicht mehr funktionieren. Hast aucch PN
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren