4. Januar 201214 J. Nabend zusammen, nachdem ich mir in diversen Foren und auch in den Schaltplänen den Hintern wundgesucht habe, hier ein kleiner Hilferufs eines Schraubenkopfs an die elektrisch versierten Foren-Mitglieder. Ich möchte eine Y4 Klartextanzeige testen, ohne sie ins Fahrzeug einzubauen (hab' eine über). Daher suche ich die Pin-Belegung des Steckers der Anzeige, so daß ich mit einem 12V-Netzteil und ein paar Kabeln die ordnungsgemäße Funktion des Displays überprüfen kann. Aus den Schaltplänen der Reparatur-Handbücher werd' ich nicht schlau. Hoffe, daß mir hier jemand den entscheidenden Tip geben kann. Danke M.
4. Januar 201214 J. du kannst doch aus dem offenen loch vom armaturenbrett das kabel rausholen und anschliessen.
4. Januar 201214 J. Ersteller Neee, das Amaturenbrett von unserem XM is noch gar nich auseinander. Ich hab' zwei Anzeigen. Eine is im Auto und verliert so langsam ihre Zeilen, eine hab ich 2005 nach mißglücktem Reparaturversuch ausgebaut und jetzt aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Und eben die will ich testen bevor ich den Kahn auseinandernehme. M.
5. Januar 201214 J. du kriegst die komplette anzeige ganz einfach raus, indem du das armaturenbrett auf der linken seite etwas anhebst, dann kommst du auch an das kabel dran wenn die anzeige raus ist.
5. Januar 201214 J. Dein Vorhaben ist nicht einfach. So wie ich es in meinen Schaltplänen gesehen hab, gibt es da zwei 15 polige Stecker. Ich kann aus dem Schaltplan nicht zuordnen, welcher Anschluss zu welchem Stecker gehört da beide laut Schaltplan die gleiche Farbe hat. Ein pin 11 ist die Stromversorgung über Zündung, drei Masseanschlüße gehen jeweils über eine Sicherung ( pin 8 6,7) für die Sprachauswahl. (die Sprachwahl ist also Massegesteuert) Zwei Pins sind für ein Radioanschluss, ein weiterer (pin6) für die abdunkelung der Anzeige bei eingeschaltenem Licht, alle anderen sind die Auswertungsanschlüsse. Und da sind einige Massegesteuert und einige Plusgesteuert....... Leider kann ich teilweise aus meinem Schaltplan die Zahlen der pin-Belegung nicht richtig lesen....
8. Januar 201214 J. Ersteller So, hab' jetzt alle denkbaren Varianten durchprobiert und kein Mucks von der Anzeige. Also entweder ist das Ding hin, oder es lässt sich nicht nur mit Versorgungsspannung und Masse zum Leben erwecken. Werde jetzt halt doch erst das Armaturenbrett auseinanderbauen und dann testen, wie Uwe wohl gleich vorhergesehen hat ...
10. Januar 201214 J. oder durch alle denkbaren Varianten der Pin Belegung die sensible Elektronik der Klartextanzeige "Zerstört".... gruß Tim
11. Januar 201214 J. Hallo, Vielleicht hilft das ein wenig: http://www.citforum.de/showthread.php?t=74875&highlight=verbrauchsanzeige+xantia Ist zwar ein Xantia, aber das teil stammt aus dem XM. Viele Grüße Fred
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren