7. Januar 201214 J. Hallo, mein XM bräuchte eine neue Starterbatterie. Frage. Welches ist die größtmögliche, die in den XM passen würde? Welche ist empfehlenswert (ausreichend)? Mein XM hat keine Hifi "Zusatzausstattung". Im Baumarkt gibts ja die "Noname" Batterien bzw. Bosch oder Varta. Welche würdet Ihr nehmen? Bei Citroen lohnt sich das Fragen vermutlich nicht, da ja auch bloß zukaufen jedenfalls bei meinem Händler (Bosch), oder? Was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei der aktuellen Batterie an deren Polen mal herumgefeilt worden ist, damit die Batterieklemmen draufpassen, da sich diese nicht einfach nach oben lösen (abnehmen) lassen. Man meint, da wäre eine Schlüsselfläche drangefeilt worden - weiß da jemand was dazu? Ansonsten werde ich mal ein Bild einstellen.
7. Januar 201214 J. Hallo, tatsächlich ist es in diesem Fall gar nicht abwegig, den Weg zum Freundlichen zu gehen: Die haben gute Batterien zu günstigen Kursen. Gruß Arne
7. Januar 201214 J. Ich habe meine Batterien immer beim Bau- oder Billigmarkt gekauft, haben auch immer einige Jahre gehalten. ( Beim Kauf evtl. Mutlimeter mitnehmen und bei weit unter 12V Finger weg ). Für Dein Auto reichen 70 - 74 AH, kannst auch 80-88 nehmen, aber der Classic hat ja nicht viel Elektrik an Bord. Preis so um die 80 Euros, kannst auch im Internet gucken und kaufen. mfg Klaus
7. Januar 201214 J. Hallo, Also rein passen alle Batterien bis 88 AH. Bisher habe ich alle Batterien im Baumarkt gekauft und sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch Tests von diversen Auto-Zeitschriften und TV-Magazinen zeigen, dass gut nicht imm auch teuer sein muss. Der Preisunterschied zwischen 74 und 88 AH macht das Kraut auch nicht mehr fett. Ich würde die 88 AH nehmen. Gruss Ed
7. Januar 201214 J. Ich würd empfehlen: Varta E11, 74AH 680A Startleistung Hält sehr lange und kostet ~95€ im Internet. Bei ATU auch gerne mal 150€.
7. Januar 201214 J. Hallo, das möcht ich sehen, wie die 88er da rein passt. Kühler ausgebaut oder wie ? Such dir eine 74er, wie oben teilweise schon genannt aus. Was die "Hersteller" angeht, halte ich mich mal raus. Da hat jeder schon mal Schrott verkauft. Gruß Herbert
7. Januar 201214 J. Wir haben auch gerade eine neue 77 Ah Batterie mit 760 A Stromabgabe eingebaut. Dabei habe ich die Auswahlkriterien des letzten ADAC Tests berücksichtigt, insbesondere war für mich die Kaltstartleistung wichtig. Letztlich waren wir bei einem echten Industriebatterielieferanten, keinem Autohaus, Baumarkt, oder Teilelieferanten, und haben dort für die DETA Senator 3 107 Euronen gelöhnt. Das Geld war gut angelegt, seitdem springt der Diesel auch bei Kälte wieder nach ein oder zwei Umdrehungen an, was er jahrelang nicht mehr gmacht hatte. Vorher war ne Batterie von ATU drin, die offenbar von Anfang an nicht dieselbe Leistung hatte. Uwe Bearbeitet (7. Januar 201214 J. von UPetersen)
8. Januar 201214 J. Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Wird dann vermutlich eine Batterie mit um die 70AH werden. Da ich gerade ein Prospekt vom Praktiker im Briefkasten hatte auf dem auch Starterbatterien aktuell im "Angebot" sind folgende: - Budget mit 68AH - 79,99 - Praktiker "Eigenmarke" mit 70AH - 84,99 - Bosch Silver S4 mit 72AH - 109,99 Sind die preislich soweit ok, oder geht da preislich noch was? Kann man da die "günstigen" von Budget oder Praktiker nehmen? Wie viel wollen die eigentlich bei Cit für eine neue Batterie? Bauen die da eigentlich Bosch rein oder hat Citroen eine "Eigenmarke"? Sonst müsste ich da mal anrufen oder vorbeifahren.
8. Januar 201214 J. Neulich war mal irgendwo ein Test mit teils erstaunlichen Ergebnissen/Platzierungen (keine Ahnung, wie aussagekräftig diese Tests sind???) Irgendeine (teuere) Top-Marke war erstaunlich weit hinten. Eine eher günstige Batterie war dagegen sehr weit vorne. Mir fällt nur leider kein einziger der damals genannten Markenname mehr ein Habe ich mir nicht gemerkt, weil ich noch ne recht neue Batterie drin habe. Eine Arktis von ATU *duck und weg* Vielleicht finde ich den Test noch. Gruß Marcel Bearbeitet (8. Januar 201214 J. von TurboC.T.) Ergänzung...
8. Januar 201214 J. Hi Ich hab auch sone BilligsdorferBatterie in meinem xm drin. ist ne mit 75 AH. Und trotz dauernavi, guter hifi, standheizung , kurzstrecke ab und an, absolut keine PRobleme. Das ding hat damals vor 2 jahren glaub ich an die 80-90 euro gekostet. von den Bosch batterien rate ich grundsätzlich ab *hust* Gruß Joachim
8. Januar 201214 J. der Preis für die Bosch ist jedenfalls top, kriegste bei Egay auch nicht billiger!
8. Januar 201214 J. Arktis (die schwarze) von ATU hat mal, glaub 2004, den 2. Platz nach ner orignal VW gemacht. Jetzt scheinen wieder andere besser zu sein: http://www.autozeitung.de/auto-zubehoer/autobatterien-im-test?page=0,1 "Fazit: Klarer Testsieger ist die Batterie von Sonnenschein: Gleich in vier Disziplinen schnitt sie mit Bestwerten ab. Der zweitplatzierte Akku, die Premium von Exide, punktete mit der besten Kapazität und der höchsten Anzahl von Entladezyklen. Mit durchweg guten Ergebnissen überzeugte die Moll-Batterie und sicherte sich so den dritten Platz. Verlierer Arktis erreichte gerade einmal 222 von 500 Punkten." Die Exide hab ich schon mal bei jmd. verbaut, sieht verdammt gut aus, eine Perle im Motorraum. /War ne 74AH, +-2 und hat 89 Euro beim örtlichen Teilehändler gekostet. //Ah ja, unter den Bildern oben auf der Seite kann man die Punkte und den Preis sehen. http://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/autobatterien/default.aspx Von 2007 Bearbeitet (8. Januar 201214 J. von Dennie)
9. Januar 201214 J. Hallo,vielen Dank für eure Antworten. Wird dann vermutlich eine Batterie mit um die 70AH werden. Da ich gerade ein Prospekt vom Praktiker im Briefkasten hatte auf dem auch Starterbatterien aktuell im "Angebot" sind folgende: - Budget mit 68AH - 79,99 - Praktiker "Eigenmarke" mit 70AH - 84,99 - Bosch Silver S4 mit 72AH - 109,99 Sind die preislich soweit ok, oder geht da preislich noch was? Kann man da die "günstigen" von Budget oder Praktiker nehmen? Wie viel wollen die eigentlich bei Cit für eine neue Batterie? Bauen die da eigentlich Bosch rein oder hat Citroen eine "Eigenmarke"? Sonst müsste ich da mal anrufen oder vorbeifahren. Hallo, habe mich nun heute für die Praktiker Eigenmarken Batterie entschieden, da es auf die sogar 5 Jahre Garantie gibt. Vielen Dank für eure Antworten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren