Zum Inhalt springen

C5 bj. 2004 wie Automaticöl wechseln


holza

Empfohlene Beiträge

Hallo wie wächsel ich beim C5 2,0 BENZINER das Automaticgetriebeöl? ( 4-Gangautom)

Was für ein Öl muß ich nehmen? Ich weiß das das Öl nicht gewechselt werden muß,ich will es aber so.Hat jetzt 137000km gelaufen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das getriebe nennt sich AL4

der einfüllvierkant ist oben auf dem getriebe.

die ablassschraube (auch vierkant) natürlich unten

das öl hat die bezeichnung ATF5/4 HP

3 ltr wechsel

(ich gehe davon aus, das du einen 2 ltr. 16V hast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig 2 ltr. 16V .Aber mir wurde mal grob gesagt das ich erst etwas Öl nachfüllen kann und dann muß ich erst etwas fahren um dann wieder was nachzufüllen.Wo kann ich den Ölstand sehen/prüfen?

Muß auch ein Filter gewechselt werden?Ganz so einfach soll das nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst keinen ölstand messen, deshalb exakt 3 ltr. aüffüllen.

filter gibt es keinen zum wechseln.

beim ersten mal 3 ltr.wechseln und fahren.

dann nochmal 3 ltr.ablassen und neu einfüllen.

vorher so 100 km fahren.

wichtig , nur bei warmen getriebeöl wechseln!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor ein paar Tagen gerade vom Ravenol-shop 10 Ltr. ATF 5/4 HP fluid 2 x 5 Ltr. zu 6,99 € je

Ltr. schicken lassen.

MfG

reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

holza, vielleicht hilft Dir die Beschreibung #19 in

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?118475-Quietschger%E4usch-Automatikgetriebe-C6&highlight=Mobil+ATF+3309

weiter.

Es ist zwar ein C6 Getriebe beschrieben aber vielleicht ist es ja am C5 ähnlich. :)

--------------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.automatikoelwechselsystem.de/tipps.html

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ATG bis Dato störungsfrei gelaufen ist und keine Undichtigkeiten aufgewiesen hat. Würde ich mal sagen man füllt genau die gleiche Menge ein. Wie die, die ich entnommen habe.

Und wenn Du Deinem Getriebe wirklich was sinvolles zu Teil werden lassen willst, dann gönne Ihm ein kleines Fläschen LECWEC. Nein kein vergleichbares Produkt für die Hälfte Geld, sondern nur LC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AL4 wird der korrekte Ölstand über die Ablaßschraube hergestellt. Die Ablaßschraube besteht eigentlich aus 2 Teilen, nämlich einem langen Rohr das im Getriebegehäuse verschraubt ist und einer darin montierten kleineren Verschlußschraube. Zum Ablassen des (warmen) Getriebeöls wird die Einheit komplett rausgedreht, so daß ca. 3 Liter Öl herauslaufen. Zum Korrigieren des Ölstandes läßt man (natürlich nach dem Auffüllen von ca. 3,5 Litern) den Wagen einige Zeit laufen und schaltet mehrfach zwischen R, N und D hin und her. Bei warmem Öl (65°C) und Wählhebel auf N dreht man dann bei laufendem Motor die kleine Schraube raus, so daß die Menge an Öl, die oberhalb des Rohres steht herausläuft. Der Ölstand ist korrekt wenn das Öl nur noch tropft. Kommt beim Öffnen der Schraube kein Öl, muß man zunächst noch einmal 0,5 Liter auffüllen und die Prozedur dann wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo,

ich sehe der Beitrag ist schon etwas älter ;) aber ich stehe erst jetzt vor diesem Proplem :).

Ich habe wie beschrieben das Öl abgelassen und dann einen halben Liter oben mehr eingefüllt (3,5L).

Was ich nicht gemacht habe ist , das ich den Motor nicht Laufen hab lassen:wacko:.

Wozu muß man ihn laufen lassen und was kann nun geschen (mit abgestelten Motor)?

Lg aus dem Ösiland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nikolaus123:

Was ich nicht gemacht habe ist , das ich den Motor nicht Laufen hab lassen:wacko:.

 

?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, Nikolaus,

ähemm... nun...

Der Ölstand kann korrekt nur gemessen werden, wenn der Motor (und damit die Ölpumpe im Getriebe) läuft und das Getriebe dabei Betriebstemperatur hat.

Bei stehendem Motor ist wesentlich mehr Öl in der Ölwanne, so dass Du dann zuviel rauslassen würdest.

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.4.2019 um 23:39 schrieb klavierfisch:

hi, Nikolaus,

ähemm... nun...

Der Ölstand kann korrekt nur gemessen werden, wenn der Motor (und damit die Ölpumpe im Getriebe) läuft und das Getriebe dabei Betriebstemperatur hat.

Bei stehendem Motor ist wesentlich mehr Öl in der Ölwanne, so dass Du dann zuviel rauslassen würdest.

Grüße Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Erklärung :).  Nachdem ich anscheinend zuviel Öl raus gelassen habe, werde nochmal 1Liter oben einfüllen und die Ölstand Kontrolle bei "laufenden Motor" durchführen :)!

lg Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 10.1.2012 um 09:18 schrieb bx-basis:

Beim AL4 wird der korrekte Ölstand über die Ablaßschraube hergestellt. Die Ablaßschraube besteht eigentlich aus 2 Teilen, nämlich einem langen Rohr das im Getriebegehäuse verschraubt ist und einer darin montierten kleineren Verschlußschraube. Zum Ablassen des (warmen) Getriebeöls wird die Einheit komplett rausgedreht, so daß ca. 3 Liter Öl herauslaufen. Zum Korrigieren des Ölstandes läßt man (natürlich nach dem Auffüllen von ca. 3,5 Litern) den Wagen einige Zeit laufen und schaltet mehrfach zwischen R, N und D hin und her. Bei warmem Öl (65°C) und Wählhebel auf N dreht man dann bei laufendem Motor die kleine Schraube raus, so daß die Menge an Öl, die oberhalb des Rohres steht herausläuft. Der Ölstand ist korrekt wenn das Öl nur noch tropft. Kommt beim Öffnen der Schraube kein Öl, muß man zunächst noch einmal 0,5 Liter auffüllen und die Prozedur dann wiederholen.

Hallo,
ich hatte 2019 schon mal eine Anfrage bezüglich Getriebeöl Wechsel. Hat auch alles gut geklappt :).
Nun möchte ich es nochmal machen und bräuchte im Vorfeld eine Auskunft bezüglich Dichtungen.
Welche Dichtungen werden dabei benötigt! Langes Rohr und kleine Ablass schraube?
Danke und
Lg Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...