Zum Inhalt springen

AUX-Eingang beim RT 3 oder RT 4 - oder iPod anders anschließen?


Tapir62

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ein schönes neues Jahr erstmal!

Und gleich eine Frage: Wie ist das beim RT 3 im C6? Hat das einen AUX-Eingang? Oder eine andere Möglichkeit, einen iPod anzuschließen? Habe jetzt eigentlich keine Lust mehr, auf MP3-CDs umzusteigen. Oder wie wäre das beim RT 4? Könnte ein Kaufkriterium sein. Denn Radios wechseln geht bei der komplizierten Technik ja nicht mehr...

Schönen Gruß aus dem sonnigen Mainz!

Tapir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tapir,

am RT3 kann nur über den Videoeingang etwas angeschlossen werden. Dann verlierst Du aber alle Funktionen, die über das Display angezeigt werden. Du kannst zwar im Schacht eine mp3-CD abspielen, dann läuft aber die Navigation nicht mehr.

Ich habe mir einen UKW-Transmitter besorgt. Es geht - eher umständlich den komfortabel, aber es geht. Am besten sind natürlich Musik-CDs im Wechsler.

Das RT3 ist der Schwachpunkt der älteren C6, Nachrüstung geht wegen dem veränderten Bildschirm auch nicht...

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein RT4 drin. Mit einer kleinen Box für so um die 25 Euro kann ich einen externen USB Stick dranhängen, dessen Alben und Einzeltitel dann auf dem Navi-Display angezeigt werden. Recht komfortabel also.

Habe ich von Albert so übernommen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch anstelle des CD-Wechslers, der nur Audio-CD's kann für 200.- ne Cit-USB-Box, oder für die Hälfte eine von DMC oder Bluebird dranhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber diese USB Box kann den Ipod nicht richtig darstellen. Deshalb bin ich ja von dieser Box auf die andere umgestiegen. Den Ipod kann man ja sehr einfach (ohne Display im Navi) über die im Handschuhfach eingebauten Video-AUX-Eingänge (Stereo) abspielen. Das ist einem unbenommen. Und für die Not geht das auch gut.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber diese USB Box kann den Ipod nicht richtig darstellen. Deshalb bin ich ja von dieser Box auf die andere umgestiegen. Den Ipod kann man ja sehr einfach (ohne Display im Navi) über die im Handschuhfach eingebauten Video-AUX-Eingänge (Stereo) abspielen. Das ist einem unbenommen. Und für die Not geht das auch gut.

zurigo

Hallo,

was für eine Box ist das? Die von Citroen? Sag doch mal, wo du sie her hast und was sie gekostet hat.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, das Handbuch auf http://service.citroen.com/ddb/code/index_de_de.htm sagt fuer den C6 von 6/07 bis 5/08 unter Komfortausstattung Innenraum "Das Handschuhfach enthält drei Anschlüsse A für den Anschluss eines Audio-/Videogeräts." Das waren beim RT3 im C4 1x Cinch Composite Video und 2x Cinch Aux- und das liess sich wie ne gany normale Tonquelle anwæhlen. Beim RT5 gibts die Cinch Anschluesse im C4 immer noch- warum sollte der C6 schlechter gestellt sein? Und da das RT4 dann eine 10GB Festplatte fuer die mp3s hat und sich ein USB- Anschluss (nicht USB- Box) zusätzlich fuer kleines Geld nachrüsten lässt, gibt es da eigentlich wenig Probleme? http://www.french-power.com/product_info.php?info=p3741_USB-Kabel-f-r-RT4---RT5---WipCom.html Falls es wirklich ein RT3 sein muss, kann man da eine USB- Box anschliessen, die BEdienung und Anzeige von Titeln wird dann allerdings m.W. recht rudimentär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon über ein halbes Jahr her, aber ich versuche mich zu erinnern: den Stecker hinten ins RT4 reinstecken (Gerät nach vorne rausziehen, USB Buchse im Aschenbecher platzieren oder im Handschuhfach, ich habe sie im Handschuhfach). Dann die neueste Version der Navi-Software aufspielen (dazu gibt es einen Faden oder zwei, bitte mal suchen hier im Forum). Wenn alles installiert ist, dann kann man im Navi-Teil den CD-Wechsler "anwählen" und dort den Inhalt des USB-Sticks (Musik) über die Taste "List" einsehen und auch einzelne Titel abspielen. Ich erinnere mich schwach, dass man keine AAC-Dateien abspielen kann, sondern nur wave oder mp3. Aber das müsste ich noch mal checken.

Albert ist der große Spezialist für das Ganze, ist aber z.Zt. nicht im Forum. Er hat dies sehr ausführlich in diesem Faden beschrieben, der ca. März oder April 2011 aktuell war. Schau da mal nach.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel wird angeschlossen und der USB- Anschluss ist aktiv allerdings leider noch nciht für Musik. Firmwareupdates, Updates der Datenbank, Skripte kann man vom USB- Stick aus laden/ ausführen. Die Freischaltung als Audioquelle geht (ab Softwareversion 8.xx) über ein Skript: CONFIGFLAG.CMD, siehe http://mira308sw.altervista.org/en/index.htm , mirascripts, Anleitung dazu http://mira308sw.altervista.org/software/MIRASCRIPT_EN_v03.50.pdf

Das update des RT4 direkt von 7.x auf 8.2 ist eher nicht zu empfehlen, es gibt einige Berichte von "Direktupdates", die schief gegangen sind. Und wie immer beim Firmwareupdate: Motor laufen lassen, SimKarte raus, CD wird wahrsch. mehrfach eingezogen.

Der USB- Stick direkt am RT4/5 erscheint nicht wie ein CD- WEchsler- das war die USB- Box- sondern ähnlich der Jukebox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Foren-Seeker, ich brauche Eure Hilfe!!!

Ich habe heute - teilweise erfolgreich mit den Mira-Scripts hantiert. Dabei hab ich leider das Skript ausgeführt, dass die Auflösung auf 800x600 stellt. Jetzt seh ich nix mehr außer einer kleinen Bildecke.

Jaaaaa, ich weiß....

Könnte sich einer die Mühe machen und für mich Blindfisch mal die CD/USB mit den Scripts einwerfen und dann zählen, wie viele Schritte es bis zu dem Skript sind, dass die Auflösung wieder zurücksetzt (findet ihr in der Anleitung!)

Mein Dank und ein Drink beim nächsten C6-Treffen seine Euch sicher! :-)

Also schonmal vorneweg: DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Foren-Seeker, ich brauche Eure Hilfe!!! Ich habe heute - teilweise erfolgreich mit den Mira-Scripts hantiert. Dabei hab ich leider das Skript ausgeführt, dass die Auflösung auf 800x600 stellt. Jetzt seh ich nix mehr außer einer kleinen Bildecke. Jaaaaa, ich weiß.... .......
Eigentlich reicht die Anleitung:

S2:

"USEFUL TRICK

To run a single script immediately, that means without need to select it from the list of the available scripts, delete all files in the /CMD folder and leave just the script you wish. In this case (only one script in the /CMD folder) the script launcher don’t ask to you for confirmation and run the unique script present immediately."

Seite 10:

"LRDISPLAY.CMD

This script set the display mode to Low Resolution (480x234). It can be use only on system with software version upper than or equal to 8.00. When start it ask confirmation to “set to LR modeâ€, then it reboot. To revert to high resolution video, use the script HRDISPLAY.CMD"

Also die für die Firmware richtige Sammlung aussuchen, alles im cmd Ordner löschen ausser lrdisplay.cmd und alles sollte wieder gut werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Leute ich hab da mal ne Frage: Ich habe meinen iPod über ein Komponentenkabel an den AUX-Eingang im Handschuhfach angeschlossen. Funktioniert tadellos! Im Handschuhfach hab ich auch einen USB-Anschluss von French-Power liegen. Da liegt es nahe, den iPod über den USB-Stecker des Komponentenkabels an den USB-Anschluss zu stecken und so das Gerät während des Abspielens aufzuladen. Klingt eigentlich simpel. Ist es aber nicht! Wenn ich den iPod ans USB anschließe, meint das Gerät einen Computer zu erkennen (ist ja nicht ganz falsch) und geht auf Computer-Bedienmodus, d.h. ich kann den iPod jetzt zwar laden aber nicht mehr bedienen.

Jetzt habe ich einen Elektrofachhändler gebeten, beim USB-Anschluss eines Komponentenkabels nur die Stromzufuhr zu schalten und die Datenleitungen zu kappen. Das funktioniert aber auch nicht. Es funktioniert weder Aufladen noch Abspielen!

Habt Ihr eine Lösung, wie ich den iPod mit meinem RT4 im C6 benutzen und gleichzeitig aufladen kann? Ihr würdet mich glücklich machen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BennoD,

ich hatte das gleiche Problem...

Meine Lösung: Im USB-Stecker des Apple-Docking-Kabels die beiden mittleren Kontakte (sind für die Daten zuständig) entfernen. Jetzt wird der iPod nur geladen ohne Datenverbindung und es funktioniert wie gewünscht.

Alternative: Im (Apple-Docking-)Kabel die weiße + grüne Leitung durch trennen (sofern es der offiz. Farb-Spezifikation entspricht).

Näheres auch bei Wikipedia "USB".

Hoffe ich konnte damit helfen und wünsche einen dauerhaft guten auditiven Genuß. 8-)

Bearbeitet von Softendurist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein iphone an der psa usb box macht bei jedem neuen Titel einmal blub, so wie es macht wenn man das ladekabel anschliesst. lässt sich ebenfalls nicht mehr bedienen, über das Radio aber ja auch nicht. also abklemmen, auswählen, wieder reinstecken. ist mühsam und lenkt ab. gibt es überhaupt eine Lösung?

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...