8. Januar 201214 J. Hallo liebe Schraubergemeinde, das neue Jahr wartet mit neuen Herausforderungen an den Citroenschrauber. Diesmal geht es darum, dass ich gerne eine Hydraulikleitung, deren Anschluss am Hauptdruckspeicher defekt ist, mit einem neuen Anschluss versehen und anschließend vor Ort, sprich ohne Ausbau bördeln möchte. Nun gibt es eine Menge Geräte auf dem Markt, die alles mögliche können. Hier erst einmal meine Frage: Gibt es für Citroens aus den 60er 70ern spezielle Bördelgeräte, die diesem typischen Wulst erzeugen oder sind hier alle handelsüblichen Geräte, sofern die Rohrgrößen stimmen, kompatibel? Ich habe mir einen kleinen Überblick über die Produkte verschafft, da reicht die Spanne von 30 Euro - 300 Euro Zumindest das angebotene Gerät beim Franzosen (300 Euro) kann alles, was ich bräuchte, lohnt sich aber in der Anschaffung für einen einmaligen Einsatz für mich nicht. Hat jemand eine Empfehlung für ein Gerät, mit dem ich mobil, sprich ohne Ausbau der jeweiligen Leitung gut arbeiten könnten. Für Tipps/ Erfahrungen wäre ich sehr dankbar viele Grüße Thomas
8. Januar 201214 J. Ich glaube nicht dass du im Motorraum einer DS mit nem Bördelgerät hantieren kannst. Ich würde die Leitung ausbauen und erneuern. LG
8. Januar 201214 J. In der Bucht bietet jemand aus Polen oder Ungarn selbstbauten für ca. 100,-- Euronen an. Gehen offensichtlich regelmäßig weg.
9. Januar 201214 J. Ja, die polnische Lösung habe ich auch gesehen. Der Funktionsablauf ist "genial" gelöst; Einfach mit dem Hammer auf einen Stempel schlagen... Das Bördelwerkzeug beim Franzosen ist genau für den Einsatz unter beengten Verhältnissen und dem Bördeln kurz vor der Verschraubung ausgelegt. Klein und funktionell.
9. Januar 201214 J. Moin, ich möchte keinen verdienten Lieferanten das Geschäft versauen, aber das Franzosen- Bördelgerät gibt's baugleich auch schon etwas günstiger: http://www.ebay.de/itm/Bremsleitungs-Bordelgerat-Aluminium-Stahl-/390324520097?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item5ae12784a1 Die dort nicht enthaltenen Druckstücke für die Citroën- Leitungen bietet allerdings wieder der Franzose: http://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/CX/Spezialwerkzeuge-fuer-KFZ/ . Immer noch 'ne Menge Geldes für Gelegenheitsaktionen, tut aber vielleicht nicht ganz so weh. Erfolgreiches 2012, Gruß Thomas
9. Januar 201214 J. Moin,ich möchte keinen verdienten Lieferanten das Geschäft versauen, aber das Franzosen- Bördelgerät gibt's baugleich auch schon etwas günstiger: http://www.ebay.de/itm/Bremsleitungs-Bordelgerat-Aluminium-Stahl-/390324520097?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item5ae12784a1 Die dort nicht enthaltenen Druckstücke für die Citroën- Leitungen bietet allerdings wieder der Franzose: http://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/CX/Spezialwerkzeuge-fuer-KFZ/ . Immer noch 'ne Menge Geldes für Gelegenheitsaktionen, tut aber vielleicht nicht ganz so weh. Erfolgreiches 2012, Gruß Thomas wenn ich das richtig sehe, kosten die beiden Druckstücke beim Franzosen nochmal 160,- zusätzlich. Macht in Summe 260,-. Und es muß immer noch in den Schraubstock gespannt werden. Beim Beepro kann man direkt am Auto arbeiten. Ich mache zwar kaum Leitungen, aber den Aufschlag wäre es mir wert und das beepro macht ehrlich gesagt einen haltbareren Eindruck - ganz aus der Ferne beurteilt. Gruß Martin
9. Januar 201214 J. Hi Martin, der beepro macht aus der Nähe betrachtet sowieso Sinn. http://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/CX/Spezialwerkzeuge-fuer-KFZ/ANR20074/
9. Januar 201214 J. wenn ich das richtig sehe, kosten die beiden Druckstücke beim Franzosen nochmal 160,- zusätzlich. Macht in Summe 260,-. Und es muß immer noch in den Schraubstock gespannt werden. Beim Beepro kann man direkt am Auto arbeiten. Ich mache zwar kaum Leitungen, aber den Aufschlag wäre es mir wert und das beepro macht ehrlich gesagt einen haltbareren Eindruck - ganz aus der Ferne beurteilt. Gruß Martin Punkt für Dich Ich habe nur die Druckstücke für die 3,5mm - Leitungen gerechnet, weil mir bisher noch nie der Fall untergekommen ist, dass die dickeren Leitungen neu verlegt oder nachgebördelt werden mussten. Aber man lernt nie aus: dieses Beepro kannte ich noch nicht; sieht wirklich sehr interessant aus. Und Du hast Recht, es ist natürlich ein immenser Vorteil, direkt am Fahrzeug bördeln zu können. Ich sehe schon, 2012 wird ein teures Jahr... Schönen Gruß Thomas
9. Januar 201214 J. Punkt für Dich Ich habe nur die Druckstücke für die 3,5mm - Leitungen gerechnet, weil mir bisher noch nie der Fall untergekommen ist, dass die dickeren Leitungen neu verlegt oder nachgebördelt werden mussten. Aber man lernt nie aus: dieses Beepro kannte ich noch nicht; sieht wirklich sehr interessant aus. Und Du hast Recht, es ist natürlich ein immenser Vorteil, direkt am Fahrzeug bördeln zu können. Ich sehe schon, 2012 wird ein teures Jahr... Schönen Gruß Thomas Allerdings sollte man schon bedenken dass das Beepro voraussetzt dass Teile der Leitung noch in einem sehr guten Zustand sind - und das ist leider selten der Fall. Es setzt auch voraus dass man dazukommt - unterwegs bei einer Panne und am Boden liegenden Auto auch selten der Fall. Bearbeitet (9. Januar 201214 J. von jozzo_)
10. Januar 201214 J. Allerdings sollte man schon bedenken dass das Beepro voraussetzt dass Teile der Leitung noch in einem sehr guten Zustand sind - und das ist leider selten der Fall.Es setzt auch voraus dass man dazukommt - unterwegs bei einer Panne und am Boden liegenden Auto auch selten der Fall. Da hast du Recht. Ich kenne das nur vom XM und da sind meist die Leitungen der Hinterachse betroffen und die Zuleitungen sind noch intakt. Das wird sicher auch bei vielen anderen Hdraulikern so sein. Und genau an diesem Punkt spielt für meine Begriffe das beepro seinen kleinen, aber feinen Vorteil aus.
21. Februar 201214 J. Ersteller Hallo, also abschließend dazu nochmal: Das korrosionsschutzdepot verleiht eben so ein Citroen-Bödergerät. Damit kann man auch mit etwas Geschick direkt am Wagen arbeiten. Beste Grüße Thomas
22. Februar 201214 J. Wo kommst Du denn wech? Ich habe das beepro hier liegen.... Bearbeitet (22. Februar 201214 J. von fantaweather)
22. Februar 201214 J. Hallo Thomas, am Druckspeicher gibt es zwei Leitungen, die dicke zur Pumpe und die duennere zum Verteiler. Beide Leitungen kann man als Nacfertigungen kaufen. Das duerfte alles viel einfacher sein, als im Motorraum zu boerdeln! Gruss, Tom
3. März 201214 J. Hallo Leute, mein BX braucht komplett neue Leitungen. Im Alter von 20 Jahren und über 490 000 auf der Uhr nicht verwunderlich. Welche Leitungen sind zugelassen, und wer kann mir mit einem Bördelgerät aushelfen? Ich wohne in Göttingen. Ich arbeite in einer freien Schrauberwerkstatt und kann stundenweise oder am WE auf die Bühne. Für Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich war bis 2006 oft hier im Forum, war aber wegen politischer Arbeit und Krankheit die letzten Jahre kaum noch hier. Allzeit gute Fahrt, Horest
3. März 201214 J. Hallo, ich habe von Carsten gehört, dass die Cunifer-Leitungen für unsere Citroën-Hydraulik nicht zugelassen sind. Stimmt das? Gruß Horest
3. März 201214 J. ob die nicht zugelassen sind, weiß ich nicht. Ich kenne aber bisher kaum jemanden, der beim Tüv wirklich Probleme damit bekommen hat. Ich würde immer Cunifer einsetzen. Hast PN Gruß Martin
3. März 201214 J. Kinners, ich bin da selber unsicher. Ich weiß nicht, ob es druckfest genug ist, das Zeug. Für Bremsleitungen reicht es 100%, aber die HP drückt ja doch noch ne Schippe mehr. Vielleicht mal den TÜV fragen ??? Carsten
6. März 201214 J. Erfahrungswert: die dicke Leitung von der Pumpe zum Druckregler NICHT in Kunifer!!! Sie pulsiert und durch diese Bewegung versprödet der Kupferanteil und sie reisst. Leider schon zweimal selbst erlebt. Alle anderen Leitungen lassen sich mit Kunifer ersetzen. Sauber beim Bördeln arbeiten. Lieber erstmal ein paar Probestücke anfertigen, damit man das Werkzeug kennenlernt.
7. März 201214 J. Hi, das sind ja viele gute Hinweise. Thx. Ich habe auf die Schnelle erstmal eine bei Cit. bekommen. Das größere Projekt, alle Leitungen zu wexeln kann eh erst später in Angriff genommen werden. Gruß Ho
7. März 201214 J. Hi, ich bin am FREITAG ja nun den ganzen Tag bei Gunther eingebucht. Bist Du dann auch da+ kannst mit mir evtl. die Pagode durchschrauben ? Würde mich SEHR freuen, ich erinnerte mich an unsere letzte Aktion am XM- Ausbohren der abgebrochenen Lenkungsschraube auch bei Gunther, die biegsame Welle + die Bohrer hab ich heute noch .... Carsten
8. März 201214 J. 490.000km,der Wahnsinn. willst du da nicht einfach einen dir holen mit weniger Kilometers? bei Autohaus Ell in Achern stehen 2 Stück im Hinterhof.. Gruß Uwe
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren