Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kein Strom im Gebläse.....

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein Gebläse / Lüfter (innenraum, X2, 1.8, 16V, kein Klima) hat nach dem letzten Mal in der Waschanlage den Geist aufgegeben.

Jetzt habe ich es eben ausgebaut und an die Batterie gehalten. Läuft 1A!

An den Steckern, die in das Gebläse gehen, kommt kein Strom (durchgemessen) an. Heckscheibenheizung geht.

Dann habe ich an allen Kabeln und Steckverbindungen gerüttelt. Leider immer ohne Effekt. Die Heizungseinheit habe ich halb herausbekommen (ganz ging nicht wg. den Bowdenzügen) und auch an dem Stecker des Lüftungsschalters gerüttelt. Leider immer noch nix. Ächz.

Wenn es doch nur die Kohlen gewesen wären.....

Was könnte es denn noch sein?

Danke

Ralf

Bearbeitet ( von fotofront)

Du hast es aber an den 2 einzelnen Kontakten an die Batterie gehalten , ich glaub das die Steuerung davor sitzt und Du die garnicht mitgeprüft hast

• Ersteller

Hmm, was für eine Steuerung meinst Du denn?

An dem Motor selbst sind keine Transistoren o.ä. wie auf anderen Fotos hier im Forum oder in den Citdoks zu sehen.

Da ist nur ein Plastikgehäuse über dem eigentlichen Motor, an dem dieser durch eine Schraube gesichert wird (die Einheit wird dann unter dem Handschuhfach eingebaut).

Vielleicht weil der Wagen keine Klimaanlage hat?

Eine funktionierende Heckscheibenheizung schließt nicht zwingend einen Defekt am Zündschloss aus. Hatten wir auch schon, Heckscheibe ging, Gebläse nicht. Dennoch lags am Schloss. Auch der Klimaschalter kann das Teil lahm legen. Bevor du also den Lötkolben raus holst, prüfe an den beiden Stellen mal auf Fehler

Ah ohne Klima hab ich garnicht gelesen, das es den X 2 überhaupt ohne gab........

Ist beim X 2 die Heckscheibenheizung überhaupt übers Schloß glaub beim X 1 ist es so.....

(innenraum, X2, 1.8, 16V, kein Klima)

;)

/Mist, zu langsam. :(

Was? Keine Klima? Ok, dann auch kein Klimaschalter ;)

Hi, in den Heizungskanal ist links vom Lüfter von unten ein rundes Teil eingesetzt. Hol das mal raus. Darauf 3 Widerstände für die verschiedenen Gebläsestufen und eine Schmelzsicherung. Diese Sicherung wird wohl durchgebrannt sein.

Da X2, kann man das Zündschloß quasi ausschließen.

Gruß

Torsten

Edit, ein Bild sagt mehr als tausend Wort:

images?q=tbn:ANd9GcQw7_y1E10_7bLj3dDov4Iv9NmIWQRxGXa74oqruO7tXYLOh0Iwdg

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Dann hat sich der X2 hier kürzlich selbst geheilt, nachdem ich das Schloss getauscht hatte ;)

• Ersteller

Super! Das Ding habe ich schon gesehen und ich werde es morgen mal rausholen und die Sicherung checken.

Schon mal tausend Dank;););)

Dann hat sich der X2 hier kürzlich selbst geheilt, nachdem ich das Schloss getauscht hatte wink.png

Beim X2 ohne Klima gibt es ein Relais für den Arbeitsstrom des Gebläses. Der kommt dann quasi direkt von der Batterie, und nicht über´s Zündschloß. Lediglich der schwache Steuerstrom für das Relais kommt über´s Zündschloß. Deshalb gibt es das aus dem X1 bekannte Überlastungsproblem nicht und ich schließe das Zündschloß aus.

Bei deinem, also mit Klima, ist es genauso. Über Relais. Wer weiß, was da bei dir los war.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller

Alles funktioniert wieder, wie es soll.

Die Schmelzsicherung hat einen Sicherungspunkt von 110 Grad Celsius. Der Typ von Conrad musste raten, da der Aufdruck kaum zu lesen war....

Er empfahl mir noch, zum Einbau das Innenleben von Lüsterklemmen zu benutzten, da löten bei den Sicherungen nicht geht (Lötkolben plus 350 Grad).

Mal sehen, ob es auch lange hält!

Thx Ralf

Siehste, nicht alles wird schlechter... ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.