Zum Inhalt springen

Typenschilder AMI 6 Berline


ami6cvazu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Klingt zwar etwas "AFFIG", aber ich suche Bilder der Tpenschilder und deren genaue Position am Chassis und an der Spritzwand eines AMI 6 Berline (Baujahr 1962/63).

Ich brauche da was neues. Hab zwar schon zwei AMI 6 wieder auf die Straße gebracht, aber genau das nicht fotografiert.

Danke für die Mithilfe.

Gruß von Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem von Berline 12/67 ist eins auf dem rechten Innenkotflügel,

c18ae1326145566_800.jpg

und die FIN auf einem Aluband auf dem Rahmen rechts

cbec41326145699.jpg

und ein drittes rechts vor der hinteren Sitzbank.

Vieleicht hilft es Dir weiter.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem von Berline 12/67 ist eins auf dem rechten Innenkotflügel,

und die FIN auf einem Aluband auf dem Rahmen rechts

cbec41326145699.jpg

/QUOTE]

Na hoffentlich ist das echter als der Motor ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Jozzo: "Na hoffentlich...."

Tatsächlich sieht man schon auf diesem kleinen Detailfoto in Post 3, dass hier ein "moderner " Entenmotor in einen "alten" AMI6 implantiert wurde. Von daher meine alte Behauptung, dass der AMI bis heute nicht unbedingt ernsthaft als Oldtimer betrachtet wird. Von daher ist klar, dass die Preise weiterhin Kellerkinder bleiben.

Dass Citroen ein Typenschild auf einen abschraubbaren Innenkotflügel setzen würde wäre nicht viel sinnvoller als auf das Auspuffendrohr oder den Aschenbecher.

Und auf so einem 9mm breiten Alustreifen - egal ob angeschraubt, angenietet oder an den Enden umgeschlagen- stand noch bei keinem Citroen die Fahrgestellnummer.

Eigentlich war ja schon mal hier im Forum geklärt worden, dass das Typenschild bei diesen Autos neben der eingeschagenen Chassisnummer auf der Plattform vor dem Beifahrerrücksitz zu finden sein sollte. Solange das Chassis noch das erste ist, der Rost es nicht abgeworfen hat oder die Hütte nicht umgesetzt wurde oder oder oder....

Uli

PS: Wahrscheinlich dauert es jetzt wieder nur Stunden, bis erneut lamentiert wird "Meiner hat keine eingeschlagene....und alles ist so original wie am Tag der Auslieferung, echt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Citroen ein Typenschild auf einen abschraubbaren Innenkotflügel setzen würde wäre nicht viel sinnvoller als auf das Auspuffendrohr oder den Aschenbecher.

Na ja, beim XM hat Citroen das Typenschild auf das ebenfalls nur geschraubte Frontteil genietet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen: Sorry für Threat Napping

Eigentlich war ja schon mal hier im Forum geklärt worden, dass das Typenschild bei diesen Autos neben der eingeschagenen Chassisnummer auf der Plattform vor dem Beifahrerrücksitz zu finden sein sollte. Solange das Chassis noch das erste ist, der Rost es nicht abgeworfen hat oder die Hütte nicht umgesetzt wurde oder oder oder....

Uli

... und da ist auch eins.

PS: Wahrscheinlich dauert es jetzt wieder nur Stunden, bis erneut lamentiert wird "Meiner hat keine eingeschlagene....und alles ist so original wie am Tag der Auslieferung, echt"

Ja, und deshalb ist es eigentlich das beste auf diesen Käse garnicht zu reagieren.

Ausserdem darf jeder der es will seinen Oldi so Original halten wie er es meint dass es richtig ist.

Ich kann nur sagen, mit so einem Enten Motor und Scheibenbremsen macht auch ein AMI 6 richtig Spass zu fahren.

Und ein AMI Super mit 65 PS ist echt der Hammer.

Alles nicht Original? - Na und!

Ist das hier der Andre-Citroen-Club oder die hl. Inquisition?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, melde mich dazu auch noch einmal,

wollte halt nur Bilder zwecks Aufschrift und Anordnung der Fahrgestellnummer, Gewicht etc.

Bin aber der Meinung, das auch auf der zweiten Quertraverse und an der Stinwand Schilder stitzen müssten.

Hierzu suche ich ebefalls Bilder zwecks Beschriftung.

Bitte immer das Baujahr beachten - in diesem Fall - 1962

Gruß von

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

hier die Schilder von meinem 63er. Ob diese die inquisitio durch den Citroen Papst überstehen würden, kann ich natürlich nicht sagen. :-) Gut, dass es hier keine Folter gibt (außer der verbalen).

Schild im Motorraum auf Chassis

102401326217369_800.jpg

Mittig zwischen Rücksitz und vorderer Sitzbank

d05001326217832_800.jpg

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, hallo Freddy,

genau so wollte ich die Bilder haben.

Wie Ihr ja wisst, ist meine 64er Berline ja in andere Hände gewandert.

Wollte für den Neuaufbau einer neuen Berline 62 diese Bilder.

Wer Bilder sehen will, möge sich melden.

Danke sehr.

Gruß an die anderen (auch vom Feldberg)

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jozzo: "Na hoffentlich...."

Tatsächlich sieht man schon auf diesem kleinen Detailfoto in Post 3, dass hier ein "moderner " Entenmotor in einen "alten" AMI6 implantiert wurde. Von daher meine alte Behauptung, dass der AMI bis heute nicht unbedingt ernsthaft als Oldtimer betrachtet wird. Von daher ist klar, dass die Preise weiterhin Kellerkinder bleiben.

Dass Citroen ein Typenschild auf einen abschraubbaren Innenkotflügel setzen würde wäre nicht viel sinnvoller als auf das Auspuffendrohr oder den Aschenbecher.

Und auf so einem 9mm breiten Alustreifen - egal ob angeschraubt, angenietet oder an den Enden umgeschlagen- stand noch bei keinem Citroen die Fahrgestellnummer.

zu 1) wenn das so zuträfe, dann müssten sich Enten preislich auf dem Niveau der 90er bewegen. Der Unterschied zwischen einem Original-Chassis und einem Zinkrahmen ist nämlich weit größer als der zwischen einem 2CV6-Motor und einem AMI-Motor. Auch Visa-Motoren etc. wirken sich nicht wertmindernd aus.

zu 2) Die Frage, warum auf dem rechten Innenkotflügel ein Typenschild sitzt, musst Du dem deutschen TÜV stellen - es handelt sich nämlich um das deutsche Typenschild und nicht um das von Citroen ab Werk montierte. Olivers AMI hat nämlich eine deutsche Erstzulassung und da ist das historisch korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2) Die Frage, warum auf dem rechten Innenkotflügel ein Typenschild sitzt, musst Du dem deutschen TÜV stellen - es handelt sich nämlich um das deutsche Typenschild und nicht um das von Citroen ab Werk montierte. Olivers AMI hat nämlich eine deutsche Erstzulassung und da ist das historisch korrekt.

Der rechte Innenkotflügel war jedoch nicht der "Standard-Ort" für das deutsche Typenschild. Beim 69er Ami6 befand sich das deutsche Typenschild auf einen Blechvorsprung zwischen der Spritzwand und dem senkrecht ins Getriebe gehenden Schaltknüppel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rechte Innenkotflügel war jedoch nicht der "Standard-Ort" für das deutsche Typenschild. Beim 69er Ami6 befand sich das deutsche Typenschild auf einen Blechvorsprung zwischen der Spritzwand und dem senkrecht ins Getriebe gehenden Schaltknüppel.

Hallo Freddy,

Danke für den Hinweis. Ich kannte bislang nur den Innenkotflügel. Insofern scheint es verschiedene Punkte zu geben, die "original" sind - was mal wieder zeigt, dass häufig mehr als nur eine Variante historisch korrekt ist. Vielleicht hat man sich ja damals über solche Dinge einfach weniger Gedanken gemacht ;-)

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rechte Innenkotflügel war jedoch nicht der "Standard-Ort" für das deutsche Typenschild. Beim 69er Ami6 befand sich das deutsche Typenschild auf einen Blechvorsprung zwischen der Spritzwand und dem senkrecht ins Getriebe gehenden Schaltknüppel.

Meine 3 Ami6 (1967/67/69) haben das Typenschild ebenfalls senkrecht in der Spritzwand-Aussparung für den Schalthebel, und zwar auf der Fahrerseite.

An die Fahrgestellnummern komme ich leider derzeit nicht hin :-((.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen die dargestellt art, die fahrgestellnummer einzuhämmern, würde ich mich wehren.

mein erster hatte -aus belgischer Produktion-, von Anfang an in d, schon 1978 umbau auf Scheibe und lhm -den tüv hat das nie interessiert-, einen Eintrag im brief "fahrgestellnummer vorne rechts auf aufgenietetem Schild".

vielleicht finde ich den brief wenn ich suche.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...