9. Januar 201214 J. Hallo, mein XM Y4 V6-Kette hatte große Startprobleme. Ich habe daraufhin den Leerlaufsteller kontrolliert; der sah sehr zugesetzt und verdreckt aus. Um Nägel mit Köpfen zu machen, hbe ich einen neuen eingebaut. Jetzt springt das Auto zwar gut an, beim Warmwerden sinkt auch der Leerlauf zunächst korrekt ab. Doch sobald der Motor warm ist, ist die Drehzahl zu hoch, steigt zwischenzeitlich sogar auf 1800 U/min an, fällt dann nach einiger Zeit wieder, bleibt aber immer zu hoch (so 1100 - 1200 U/min). Stelle ich den Motor ab, wenn er gerade auf 1800 Umdrehungen läuft, kommt es vor, dass die Drehzahl nach dem Wiederanlassen sofort bei 1100 - 1200 Umdrehungen ist. Verbunden damit sind ein ruckeliger Schiebebetrieb bzw. harte Kraftstoffabschaltung und beim Rangieren ein unwilliges Absinken der Drehzahl (ähnlich Fahranfänger mit zu viel Gas). Außer dem Leerlaufsteller habe ich auch den Wassertemperaturfühler auf der Vorderseite des Zylinderkopfes erneuert; das hat keine Abhilfe gebracht. Vor den Startproblemen lief der Wagen tadellos und mit korrekter Drehzahl. Erst nach dem Austausch des Leerlaufstellers ist das Drehzahlproblem aufgetreten. Ich bin mir nicht sicher, ob noch ein weiterer Sensor Ärger macht. Ich tippe aus dem Bauch heraus auf die Motorsteuerung; vielleicht auch deshalb, weil die seit einiger Zeit häufiger den Code der Wegfahrsperre ´vergißt´, also irgendwie nicht mehr so richtig zuverlässig ist. Die Motorsteuerung ist eine Siemens Fenix 3. Wer weiß Rat? Stephan
9. Januar 201214 J. Mußte da nicht das Steuergerät zurückgesetzt und mit dem neuen LLS bekannt gemacht werden? *mutmaß* Sowas mit Batterie abklemmen, Motor an, Laufen lassen und sowas?
9. Januar 201214 J. Ich meine auch da war was mit Batterie abklemmen und so aber die Reihenfolge kriege ich auch nicht mehr zusammen.
9. Januar 201214 J. So war ist es zumindestens beim Xantia!!! http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?119849-Xantia-Leerlaufprobleme&highlight=leerlaufsteller
10. Januar 201214 J. Ersteller Vielen Dank erstmal! Am Anlernen liegt es nicht! Der Fehler muß woanders liegen... Hat jemand noch eine Idee?
10. Januar 201214 J. Anlernen muß man den LL-Steller hier tatsächlich nicht. Beim BX19 Monopoint hatte ich mal ein ähnliches Problem, da war tatsächlich das Steuergerät (FENIX 1B) hinüber und hat den LL-Steller überhaupt nicht angesteuert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren