Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Airbagleuchte im X2 blinkt ständig!

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forum,

nun bin ich wieder aus dem Urlaub zurück, habe gestern unseren X2 gewaschen und innen ausgesaugt. Und seitdem blinkt die Airbagleuchte und geht auch nicht mehr aus. Habe mit der Suche-Funktion etwas über den Schleifring im Lenkrad gefunden. Wie kann man sowas selber nachprüfen? Und wieso geht sowas nach 3 Wochen Standzeit kaputt? O.k. einmal zwischendurch wude der Wagen bewegt. Die Steckverbindungen unter den Sitzen scheinen alle noch o.k. zu sein. Habe einen Feuerlöscher in der hinteren rechten Seitenwand im Kofferraum mit zwei kleinen Schrauben montiert, aber nur im Teppich nicht am Blech, habe ich da vielleicht was angebohrt?

Danke schon mal für die Tips.

Gruß, Tamer.

Hi Tamer,

ist ein "beliebter" Fehler der Steckverbindungen unter den Sitzen.

Gruß von P.

Richtig...meist ein Kontaktproblem der Steckverbindungen im Airbag- bzw.Gurtstraffersystem. Hängt alles an einem Steuergerät.

Ich fahre einen X1 Bj98 und bei mir wurde schon oft nachgeschaut. Stecker unter den Sitzen wurden verlötet und Schleifring hinter Lenkrad(hier ist es eigentlich ein Kabel was sich beim Lenken auf-und abwickelt) wurde schon 2x getauscht. Es ging halt immer mal ca.1 halbes Jahr mit Freude aber den "Ärger" habe ich heut immernoch. Mal blinkts mal nicht...ist total seltsam. Und die in der Werkstatt sagen immer nur, müssen wir mal schauen aber konkrete Fehler scheints da nicht zu geben. Zuletzt hies es, mein Airbag ist defekt. *g* Seitdem habe ich es sein gelassen in die Werkstatt zu fahren...ist mir zu teuer und außerdem die meiste Zeit geht es ja ohne mich zu nerven, also das blinken.

MfG Jörg

P.S. Und gib doch hier mal bescheid was es bei Dir ist, wenn Du zu Deinen Männern vom Fach fährst und die es reparieren!

Es gibt noch eine Möglichkeit, das Blinken abzustellen:

Man nehme ein kleines Stück schwarzes Isolierband und pappe es über das blinkende Lichtchen. Schon ist es weg.... Und irgendwann kannste das Band wieder abziehen, dann hat es aufgehört zu blinken, dann ist das Birnchen durchgebrannt!!!!!!

Grüße

Barbara (selbst ist die Frau)

Wenn's bei mir blinkt, dann hilft immer ein Aus- und wieder Einschalten des Beifahrerairbags per Schlüssel in der Mittelkonsole (vor dem Höhenverstellhebel).

Auftreten tut's ab und zu wenn ich an diesem Schloß wackle. Vielleicht bist du beim Staubsaugen ein wenig unsanft drüber gefahren.

mfg Andi

• Ersteller

Hallo,

also ich habe bei laufenden Motor und ständigem Blinken der Leuchte unter beiden Vordersitzen alle Kabel irgendwie soweit zusammengeschoben wie es ging, habe auch kein Kabelbruch, extreme Verknickungen oder so festgestellt.

Dann habe ich den Motor aus und wieder an gemacht, und das Blinken ist weg.

Mal sehen wie lange das anhält.

Der Tip von Barbara ist witzig, aber ich denke mal wenn die Leuchte blinkt, dann funktionieren die Airbags und der Gurtstraffer nicht. Wir fahren ein Kleinkind spazieren, da sollte im Fall der Fälle die Sicherheitseinrichtung funktionieren.

Also alles läuft wieder bestens, fragt sich nur wie lange.

Danke für die Tipps und Gruß aus Berlin, Tamer.

Wenn es jetzt weg ist, lag es wohl am Kontakt, vielleicht nochmal abziehen und reinigen/fetten.

Tamer postete aber ich denke mal wenn die Leuchte blinkt, dann funktionieren die Airbags und der Gurtstraffer nicht. Wir fahren ein Kleinkind spazieren, da sollte im Fall der Fälle die Sicherheitseinrichtung funktionieren.

Hallo Tamer,

als mir zum ersten Mal irgendein Fahrgast den Stecker auseinandergepoppelt hatte, sagten die mir in der Werkstatt, daß der Airbag auch dann gehen würde, wenn das Licht blinkt!!!! Ob das richtig ist, weiß ich allerdings nicht.

Grüße

Barbara

Wenn die Kontrollleuchte(n) der Airbags angehen, sind die Airbags ausgeschaltet.

Gruß von P.

Peter V postete

Wenn die Kontrollleuchte(n) der Airbags angehen, sind die Airbags ausgeschaltet.

Hallo Peter,

glaubt Ihr mir alle bittschön jetzt, daß ich mich verar...fühle????????????

Grüße

Barbara

Hi Barbara,

bevor ich mich über Ahnungslose ärgere, habe ich lieber Mitleid. Ist erheblich mehr stressless.

:-)))))

Gruß von P.

Richtig, die Airbags und auch die Gurtstraffer funktionieren dann nicht, wenn das gelbe Lämpchen blinkt. Da man während eines Unfalls ohne Gurtstraffer voll auf den Airbag knallen würde. *autsch+grins*

Äähm...Tamer...wie alt ist denn (D)ein Kleinkind?

Dachte man setzt so einen süßen Winzling in einen Kindersitz auf die Rückbank, die ja keinen Airbag hat oder auf den Beifahrersitz wo man ihn abschalten sollte!? Also ist es für Dich und Deine Frau wichtig oder?

Grüße Jörg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.