Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zündschloss hackelt und funzt nicht mehr mit dem zweiten Schlüssel

Hervorgehobene Antworten

Das Zündschloss am Y4 hat offenbar ein (kleines) mechanisches Problem: mit meinem üblichen Schlüssel hackt es manchmal ganz kurz vor der Stellung zum Herausziehen. Den Reserveschlüssel kann ich zwar hineinstecken, aber nicht drehen. Wenn ich dann den üblichen (d.h. täglich gebrauchten) Schlüssel einstecke, dann funktioniert alles gut. (Es hat nichts damit zu tun, dass das Lenkrad das Schloss blockiert!)

Meine Frage:

Ich denke, der sog. "Zylinder" im Schloss ist nicht mehr ganz fit. Kann man diesen Zylinder einfach auswechseln ohne den halben Wagen demontieren zu müssen. Wo findet man die Nummer damit ich nicht alle anderen Schlösser auch auswechseln muss?

Achtung, ab sofort den Zündschlüssel nicht mehr abziehen (wo steht denn der Wagen ? :) )!!

Mit dem Zweitschlüssel abschließen.

Neues (oder gutes gebrauchtes) besorgen und dann umbauen.

Gruß Torsten

Gehen die Türschlösser noch? Vielleicht ist der Schlüssel verschlissen. Die Nummer der Schlösser findet der freundliche anhand der Fahrgestellnr. raus.

• Ersteller
Achtung, ab sofort den Zündschlüssel nicht mehr abziehen (wo steht denn der Wagen ? :) )!!

Mit dem Zweitschlüssel abschließen.

Neues (oder gutes gebrauchtes) besorgen und dann umbauen.

Gruß Torsten

Der Wagen steht vor meinem Haus, also kein Problem. Beide Schlüssel gehen perfekt für die beiden Schlösser an den Türen (und vermutlich auch am Kofferraum).

Werde jetzt also den täglich gebrauchten Schlüssel, welcher noch funktioniert, im Schloss stecken lassen und die Türen mit dem zweiten nur selten gebrauchten Schlüssel schliessen. Auch die Fernsteuerung beider Schlüssel funktioniert.

Werde beim Freundlichen ein neues Schloss bestellen.

Danke für Eure Hilfe.

Lavaux/Wilfried

PS: Ist der Umbau grosse Arbeit, d.h. teuer?

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Der Freundliche hat heute ein neues Zündschloss für meine alten Schlüssel eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Habe das alte Zündschloss mit dem Kabelbaum mit nach hause genommen: wollte herausfinden, weshalb nur noch einer der beiden Schlüssel funktioniert.

Auch zuhause auf dem Tisch funktionierte nur der immer gebrauchte Schlüssel. Den Reserveschlüssel konnte ich zwar reinstecken, aber gar nicht drehen. Offenbar deblockiert der Neimann erst im allerletzten Moment beim einstecken. Habe dann festgestellt, dass die beiden Teile (vorne mechanisches Schloss, hinten die Schalter mit dem Neimann) gegenseitig etwas Spiel hatten. Habe die kleine seitliche Senkschraube mit einem TX9 besser angezogen. Die beiden Teile wackeln nicht mehr....und beide Schlüssel funktionieren wieder!

Es hätte also genügt, die kleine Schraube anzuziehen! Ob sie im montierten Zustand zugänglich ist, weiss ich nicht. Die grosse Arbeit ist offenbar das Entkleiden des Zündschlosses und wiedereinkleiden. Hat 1,2 Stunden Arbeit gekostet!

Wilfried/Lavaux

Keine Ursache, große Wirkung.

Zur Arbeitszeit: Plastikverkleidung unterm Lenkrad wegbauen, Stecker des Zündschlosses vom Fahrzeug lösen, Halteschraube des Zündschlosses lösen, Schloss raus, neues Schloss rein, festschrauben, Stecker ran, Verkleidung richten. Um eine Stunde ist da durchaus normal.

Viele Grüße

Fred

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.