10. Januar 201214 J. Servuz Gemeinde der Schwebenden! Wie ich schon vor ein paar Monaten im Forum nach Rat gefragt habe, frisierte ich die Audioanlage an meinem Citroen ein wenig. Neuer Radio mit Adapter für die Lenkradfernbedienung. Clarion Radio und zu guter letzt JBL Lautsprecher (Frequenzweichen eingebaut an den Originalkabel) hinten sowie vorne. Funktionierte alles einwandfrei. Mit Betonung auf "funktionierte"... Seit längerer Zeit machten sich beim starten des Motors sonderbare Geräusche bemerkbar. Zuerst ein Rauschen als würde man die Lautsprecher unter Strom setzten. Weiter ein vielleicht zwei Sekunden langes Pfeifen... Radio ein paarmal ein und ausschalten..: immer dasselbe. Die Geräusche waren nur auf den rechten Lautsprecher zu hören. Ansonsten waren die Monitoren still. Der Radio zeigt am Display die normale Funktionalität an... Bedienknöpfe funktionieren alle. Wenn der Wagen aber ca. 20-30 Minuten gefahren ist konnte man den Radio normal starten. Ich vermutete dass der Radio im Eimer ist. Liess den von Conrad Electronic ersetzten. Nun besteht plötzlich dasselbe Problem wieder. Das Pfeifen dauerte heute an (und es ist unangenehm Laut) bis ich den Radio wieder ausschaltete. 20 Minuten später konnte ich wie gewohnt Radio hören. Nun: kennt jemand Solche Macken? Kriechströme? Laufen die Lautsprecherkabel über den Sicherungskasten? wie und wo könnte ich versuchen Fehler zu finden? Danke Euch im Voraus für Inputs. Nette Grüsse mantra
11. Januar 201214 J. Die Lautsprecherkabel laufen nicht über die Sicherungen. Vielleicht ist hinterm Radio etwas mit den Kabeln nicht in Ordnung. Kann passieren, dass man beim Reinschieben ein paar Kabel knickt oder mit dem Blechgehäuse aufschneidet. Nu hast vllt. nen Wackler oder nen leichten Kurzen irgendwo. Oder das Radio ist auch kaputt, sowas kommt ja auch manchmal vor.
11. Januar 201214 J. Moin, ich vermute auch einen Massefehler. Hast du noch eine zusätzliche Endstufe angeschlossen? Alle Massekabel an einer Schraube, die mit der Karosserie verbunden ist erden. Gruß, Christoph
12. Januar 201214 J. Ersteller Hallo Leute Danke für Eure Antworten. Werde dies mal testen. MFG mantra
12. Januar 201214 J. Schau auch mal, ob nicht einer der Lausprecher direkt an den Kontaktsteckern mit der Karosse Masse bekommt...hatte ich bei meinem ZX, ging auch nix mehr und seltsame Geräusche...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren