Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 Motorausbau und Getriebeöl AL4

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei meinem X2 2,0 16V mit AL4 Automatik muss der Motor raus. Also zuerst mal Motor und Getriebe zusammen raus, und dann muss der Motor vom Getriebe getrennt werden. Am Getriebe selber muß ich nix machen, das soll nachher wieder rein, so wie es ist.

Muß dazu das Getriebeöl abgelassen werden oder kann es drinbleiben?

Plan B

P.S.: Hab' heute den Klimakompressor weggeschraubt. 4 Schrauben M10 oder sowas. Also, wenn mal eine Atombombe auf das Auto fällt, ist zwar in 10km Umkreis alles hin, aber der Klimakompressor wird sicher immer noch fest am Motor hängen...! Wovor hatte Citroen da wohl Angst hatte?

Getriebeöl läuft was raus, wenn man die Antriebswellen rauszieht. Kannst gleich mit nem Teilölwechsel verbinden.

4x M10 hört sich OK an, nicht überdimensioniert, man sagt doch, dass ne Klima 5 PS braucht. Da wird also kräftig dran gezogen vom Riemen.

Hallo,

... Also zuerst mal Motor und Getriebe zusammen raus, ...

Kenne das AL4 nicht, aber beim Handschalter ist daran nicht zu denken: Kein Platz!

Gruß Stefan

P.S.: Hab' heute den Klimakompressor weggeschraubt. 4 Schrauben M10 oder sowas. Also, wenn mal eine Atombombe auf das Auto fällt, ist zwar in 10km Umkreis alles hin, aber der Klimakompressor wird sicher immer noch fest am Motor hängen...! Wovor hatte Citroen da wohl Angst hatte?

Da soll noch mal einer sagen, dass Citroen keine haltbaren Autos baut.

• Ersteller

Hallo,

Antriebswellen sind raus, Öl ist nicht ausgelaufen. Die Frage ist, ob's beim Trennen von Motor und Getriebe irgendwie ausläuft.

Wenn ja, dann mache ist das gleich noch, solange das Getriebe noch montiert ist. Wenn nein, spare ich mir die Ölpanscherei. Mit LHM, Kühlwasser und Motoröl hab ich eh' schon genug an der Backe.

Der Haynes sagt, dass man zuerst Motor und Getriebe zusammen rausnehmen muß, und dann erst das Getriebe vom Motor trennt. Deswegen bin ich erstmal so vorgegangen. Platz ist wirklich nicht viel, d.h. man muß vorher praktisch alles aus dem Motorraum wegzaubern. Ich muß wohl bloß noch dieses ABS-Ding rauswerfen und die Kabel zur Seite legen, die restlichen Anbauteile sind schon draußen.

Plan B

P.S.: Wenn Cit diese bekotzte Zahnriemenspannrolle genauso fest wie den Klimakompressor eingebaut hätte, könnte ich mir die ganze Aktion sparen. Aber nein, die hängt an einem einzigen Schräubchen, das in einem filigranen Gußflänschchen "verankert" ist. Ich berichtete im Spätsommer darüber :-(

Warum willst du keinen Getriebeölwechsel machen?

Dass beim ziehen der Antriebswelle beim AL4 kein Öl ausläuft, ist normal. Im Gegensatz zu den Schaltgetrieben, da ist das nicht trocken. Ich denke nicht, dass beim Trennen von Motor und Getriebe Öl ausläuft. Da müsste ja lose Teile verbaut sein, die beim Auseinanderziehen herausfallen.

Grundsätzlich zur Lektüre empfohlen: http://www.norbertfritz.de/deutsch/node17.html

Viele Grüße

Fred

Such mal meinen Beitrag Kipperklapperklapperkiste o.ä. Da sind Bilder von meinem Motorwechsel vom 16v, allerdings Handschalter.

• Ersteller

Gut, weiß es also keiner genau?

Dann lasse ich das Öl drin und stelle eine Wanne unter, wenn ich Motor und Getriebe trenne.

Noch was anderes. Ihr baut da vorne den ganzen Kühlergrill bis auf die Traverse weg. Ist das unbedingt notwendig?

Das wollte ich eigentlich umgehen, auch deswegen, weil da noch der Klimakühler drin hängt.

Kriegt man Motor und Getriuebe nach oben raus?

Plan B

Wenn eher nach vorne denke ich...

Gruß

Fred

Wenn Motor und Getriebe getrennt sind, würde ich wie die letzten drei Mal erst Getriebe nach unten rausnehmen und anschließend den Motor nach oben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Motor und Getriebe einigermaßen einfach zusammen aus dem Motorraum auszubauen sind.

Die Front ist schnell zerlegt, mach den Ausbau um Längen einfacher. Wenn Stoßfänger und Schloßträger weg sind, kannst du das Kühlerpaket ein paar cm zur Seite schieben.

Beim Umbau vom 16V haben wir den Fehler gemacht, den Halter vom Getriebe nicht auszubauen. Ich dachte, das wäre zu fummelig. Hm, im nachhinein weiß ich, daß es fummelig ist, wenn der Halter drinbleibt..

Bearbeitet ( von ACCM Jelle)

das öl ablassen, gibt nur sauerei , wenndas ganze mal ein bisschen kippt beim motor/getriebeausbau.

die grosse schüssel stellst du drunter, wenn du das getriebe vom wandler trennst.

und die nächste ölsauerei kommt, wen du den wandler vom blech trennst.

Ähem, warum so kompliziert?

Wandler an der Mitnehmerscheibe losschrauben (3 Schrauben) und auf der Getriebewelle belassen. Ich würde auch das Getriebe drinlassen und nur den Motor nach oben ausbauen. Da beim Automatik keine Kupplungsdruckplatte im Weg ist, muß der Motor nur ein paar Zentimeter vom Getriebe abgedrückt werden. Soviel Platz ist üblicherweise vorhanden.

oder so.......

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.