11. Januar 201214 J. Seit mein XM eine Woche im Wintersport war, macht der Scheibenwischermotor je nach Belastung einen mehr oder weniger starken Getriebelärm: rrrrrrrrrrrrrrrr......rrrrrrrrrrrrrrrr... Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie ich den Scheibenwischermotor austauschen kann? Lavaux/Wilfried
11. Januar 201214 J. Hi Wilfried,ich geh davon aus,dass Du den vorderen meinst ;-) Kaeseecken abziehen,Schraube der Abdeckung in der Fahrzeugmitte loesen,Abdeckung rausheben. Leitungen der Wischersprueher aus den Clips abziehen,dann die schwarze Abdeckung,abziehen (liegt auf der Windschutzscheibe auf) 2 Schrauben am Fuss des Wischermotors loesen,eine rechts und eine links am ende des Gestaenges. Einfuellstutzen fuers Wischwasser lossschrauben (hilft ungemein beim Einbau),abziehen. Kabel vom Wischermotor abziehen,komplette Einheit rausfummeln. Einbau in umgekehrter Reihenfolge,ich hab das gerade hinter mir ;-) Gruss
11. Januar 201214 J. Ersteller Hi Rolf, ja es ist der vorne! Danke für die Anleitung. Musstest Du den Motor mit Getriebe ersetzen? Was kostet bei Euch ein Ersatz? Grüsse aus der Schweiz! Wilfried
11. Januar 201214 J. Hi Wilfried,tu Dir den Aerger mit den Kugelgelenken nicht an,und tausch die ganze Einheit. Frag Mal bei Floroppel oder Olaf XM nach,die haben bestimmt noch einen fuer dich. Ich hab meinem in meinem Unfallwagen "geklaut". Achte auch darauf,dass Du die Schutzhuelle wieder aufsetzt (Plastiksak ueber dem Motor). Gruss Rolf
11. Januar 201214 J. Ersteller Hi Rolf und Olaf, Jetzt versteh ich nicht mehr: Rolf: was meinst Du mit dem Aerger der Kugelgelenke? Olaf: was könntest Du mir denn schicken, eine ganze Einheit so wie Rolf das vorschlägt? Wilfried
11. Januar 201214 J. Hi Wilfried, ich mein das abziehen des Gestaenges vom eigentlichen Motor.Ich nenn das einfach mal Kugelgelenke ;-) Du siehst was ich meine,wenn Du den Motor vor Dir hast . Gruss
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren